hallo
ich messe jeden tag morgens u.abends am linken handgelenk den blutdruck,der zwischen 106(höchstens 128)-78(niedrigstens 68) beträgt,aber ich mies zufällig vor tagen am rechten handgelenk den blutdruck,der 135(129)-77(70),alles wurde gleichzeitig gemessen u. seit einigen tage messe ich mit gleichem ergebnis.
ich kann z.b in google keine entsprechende antwort finden.
…
vieleicht kann mir jemand erklären,wie es möglich ist oder es normal sei?
danke
Hallo,
zunächst die Frage: „wurde gleichzeitig gemessen“, heißt das, dass du zwei Blutdruckmessgeräte hast?
Dann muss man wissen, dass Messungen am Handgelenk weniger genau sind als solche am Oberarm.
Der Blutdruck bewegt sich bei jedermann ständig um einen Mittelwert, einmalige Messungen sind nicht sicher verwertbar. Außerdem ist der Blutdruck an den Armen praktisch nie seitengleich, sondern unterschiedlich.
Wenn der systolische Druck bei dir li. zwischen 106 und 128 schwankt und re. zwischen 129 und 135, so ist diese Differenz nicht ungewöhnlich. Das gilt ebenso für den diastolischen Druck, der li. zwischen 68 und 78, re. zwischen 70 und 77 schwankt.
Eigentlich sollte der Blutdruck immer beidseitig gemessen werden, und zwar gleichzeitig. Ausschlaggebend ist dann der höchste gemessene Wert, wobei eine hinreichende vorausgehende Ruhephase wichtig ist.
Montanus
Hallo,
wenn es einen Grund hat, dass du ständig den Blutdruck misst, bist du vermutlich auch öfter mal beim Hausarzt. Da würde ich das einfach mal ansprechen, sodass der mit einem richtigen Gerät messen kann. Meine Begeisterung für Handgelenksmessgeräte hält sich in Grenzen…
Wenn die Messungen wirklich valide wären, könnten dahinter Erkrankungen des Gefäßsystems stecken, aber so würde ich jetzt erst mal nichts dazu sagen.
Grüße
Liete
unterschiedlicher blutdruck an Handgelenken
Guten Tag,
ich war u.bin immer den bd.messgeräten gegenüber sketisch,so kaufe ich fast alle 2 j. einen neuen u. alle 2 jahre mache ich grundsätztlich gesundheitsgeneralcheck beim arzt(blutbild,augen-haut u.zahnarzt,nächste tüv im märz).letzte bd-messung lag beim arzt bei 126-72(am rechten arm gemessen),ich lasse alle ergebnisse beim hausarzt kopieren u.überprüfe sie zu hause langsam.
vielleicht ist es was mit einer erkrankung des gefäßsystems?,aber ich kann gar was für dieses thema zb.im buch was finden…
im märz weiss ich mehr.
danke für Ihre antwort,die mir bei schlüsselfrage weier hilft.
lehmann
Hallo lehmann,
wenn ich deine Ausführungen lese, habe ich den Eindruck, dass du zu Hypochondrie neigst. Oder warum sonst misst du tagtäglich mehrmals den Blutdruck? Und kaufst alle zwei Jahre ein neues Gerät? Dass die Handgelenkgeräte wenig zuverlässig sind, möchte ich allerdings nicht bezweifeln.
Montanus