Unterschiedlicher Druckbereich per VBA?

Liebe Excelianer,

auf unserem Server liegen 5 Dateien. Das Tabellenblatt „Assessment“ hat zwischen 8 und 14 Seiten, auf denen die KollegInnen Einträge machen. Allerdings nicht unbedingt auf jeder Seite. Es wäre jetzt schön, wenn Geld, Zeit und CO2 gespart werden könnte und nur die Seiten ausgedruckt werden, auf denen auch Einträge gemacht wurden.
Somit wäre von mir aus die Frage, ob das ohne oder mit VBA per Button „automatisierbar“ wäre.
Die Seite ist blattgeschützt, die allermeisten Zellen, in die Einträge gemacht werden, sind verbunden.
Hülfe es, wenn ich auf jeder Seite eine Zelle einrichte, in die ein „x“ gemacht wird, wenn ein Eintrag folgt? Vielleicht kann man ja den Druckauftrag nach diesem „x“ abfragen.

Wenn ich was an Informationen vergessen habe, bitte ich freundlich um Nachfrage.

Für allfällige Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Liebe Grüße

Jorge

Hallo Jorge,

Du hast leider nicht erklärt, warum das Tabellenblatt unterschiedliche Seitenanzahl hat und warum diese teilweise leer sind. Sicherlich kann man auch unterschiedliche Druckbefehle (mit jweils separaten Druckbereichen aufsetzen), aber dann hätte jede Seite wieder erneut die 1 als Seitennummer (falls diese auf dem Ausdruck erscheint).

Wäre es nicht sinnvoller, automatisch die „leeren“ Zellen zu verstecken?

Aber bitte nicht auf Grund eines menschlich gesetzten X sondern auf Grund eines durch ein Makros festgestellen Sinnlosigkeit des Ausdruckes.

MfG Georg V.

P.S.: Details oder gar fertige Makros kann man nur bei einer entsprechenden Kopie des Excel-Sheets vorschlagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halo Jorge,

auf unserem Server liegen 5 Dateien. Das Tabellenblatt
„Assessment“ hat zwischen 8 und 14 Seiten, auf denen die
KollegInnen Einträge machen. Allerdings nicht unbedingt auf
jeder Seite. Es wäre jetzt schön, wenn Geld, Zeit und CO2
gespart werden könnte und nur die Seiten ausgedruckt werden,
auf denen auch Einträge gemacht wurden.

was genau bedeutet „auf denen auch Einträge gemacht wurden“ ?

Sagen wir mal pro Seite gibt es 25 Zellen wo Einträge gemacht werden können, sollen dann diejenigen Seiten gedruckt werden, wo in einer der 25 Zellen etwas steht, oder nur diejenigen Seiten wo sich etwas in den 25 Zellen geändert hat seit dem letzten Aufruf der Datei?

Somit wäre von mir aus die Frage, ob das ohne oder mit VBA per
Button „automatisierbar“ wäre.

Mit Vba sicher, ohne eher nicht.

Die Seite ist blattgeschützt, die allermeisten Zellen, in die
Einträge gemacht werden, sind verbunden.

Kein Vbaler mag verbundene Zellen, gibt letztlich immer nur Ärger.
Daß du 3 Zellen nebeneinander auswählen kannst, dann über Format „über Auswahl zentrieren“ auswählen kannst ist dir bekannt?

Hülfe es, wenn ich auf jeder Seite eine Zelle einrichte, in
die ein „x“ gemacht wird, wenn ein Eintrag folgt? Vielleicht
kann man ja den Druckauftrag nach diesem „x“ abfragen.

Ginge evtl. auch, aber chicker ist es, du hast eine Schaltfläche oder oben im Menu ein Symbol „Drucken“, da klickst du drauf und das dahinterstehende Makro prüft welche Seiten es druckt.

Gruß
Reinhard