ich habe auf einem ext. Laufwerk mit 1TB Speicher 2 Partitionen, davon eine Part. für Sicherunngen mit 439 GB (angezeigt mit dem XP-Explorer). Als freie Speicherkapazität werden 112GB angezeigt.
Wenn ich nun die Größe der einzelnen Sicherungsordner in dieser Part. zusammenzähle komme ich auf 219GB benutzen Speicher, das wären aber an freiem Speicher 439-219GB= 220GB freier Speicher und nicht wie im Explorer angezeigt 112GB!
Wo sind die ca 100GB verloren gegangen?
Moin,
reserviert für Systemwiederherstellung? Dann noch Auslagerungsdatei und evtl. MFT (da weiß ich nicht ob das nicht direkt von der Datenträgergröße abgezogen wird).
Auslagerungsdatei und Papierkorb sind in der Grundeinstellung von Windows global auf jedem Laufwerk ( also jeder Partition ) mit eingerichtet. Sie haben den Status " Versteckt " und sind somit lediglich in der Grundeinstellung des Explorers nicht sichtbar.
" Versteckte " Dateien werden also ebenfalls bezüglich belegtem Speicherplatzes mit eingerechnet.
Bei Grundeinstellung " Reservierter Speicher " von jeweils 10% für Papierkorb und Auslagerungsdatei wären das schon fast 90 MB auf einer 430 MB - Partition.
Vielen Dank für die Hinweise, aber bei meinem Problem handelt sich um mein ext. (USB)-Laufwerk. Ich habe nachgesehen: die Auslagerungsdatei hat 1,5GB, der MFT ca 180MB. Die Systemwiederherstellungsdatei befindt sich am Laufwerk C:. Dieses Laufwerk habe ich mit Acronis gesichert.Im Papierkorb befindet sich kein Abfall. Selbstverständlich lasse ich mir im Explorer alle Dateien mit Endungen anzeigen, auch versteckte - und Systemdateien.
Ich habe heute das betroffene Volumen defragmentiert (mit Windows-Mitteln), aber auch damit konnte ich den fehlenden Speicherplatz nicht aktivieren. Ist es möglich, daß bestimmte fragmentierte Dateien nicht mitgezählt werden?
Nach der Fragmentierung ist mir aufgefallen, daß die grafische Darstellung der Dateien und des angezeigten freien Speicherplatzes, sowie der im Defragmentierungsbericht bewerteten, in etwa im gleichen Verhältnis stehen wie durch das mit dem Explorer ermittelte Verhätnis u.zw ca. 25% von der Gesamtspeicherkapazität sind freier Speicher. Das würde aber bedeuten, daß auf die Anzeige im Arbeitsplatz nicht unbedingt Verlaß ist! Es ist wohl ein Unterschied ob ich noch 219GB oder nur 112GB freien Speicher habe (Fehler ca 50%).
Ich habe mich damit abgefunden und werde andere Maßnahmen (ggf. Löschen von Dateien) ergreifen.
gestern schon habe ich eine Antwort auf eure Hilfe geschrieben, finde sie aber heute nicht mehr im Forum, deshalb nochmals
VIELEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN.
Ich habe das ext. Laufwerk defragmentiert mit Windows. Der dazugehörige Bericht weist einen freien Speicher von 23% aus. Das stimmt in etwa mit meiner Detailermittlung des freien Speichers überein. Das heißt aber auch, daß die Angaben des freien Speichers durch den Explorer ggf. nicht korrekt sind.