heute nun folgendes Problem. Da programmiere ich seit längerem eine Site Website in html und ein paar wenige PHP-Formulare, mit dem Programm Dreamweaver MX 2004. Als Browser benutze ich Mozilla Firefox…
und nach einer weiteren programmierung, schaue ich mir Site im InternetExplorer an und alle querbalken, teilweise auch texte sind nach rechts verschoben; die Schriftgrößen haben sich vergrößert; die Website „klebt“ am linken Bildschirmrand, statt sich automatisch mittig auszurichten; die Rollover-Button auf der linken Bildseite machen zwar den gewünschten Effekt, jedoch lassen sie sich nicht anklicken. Dieses Anklicken klappt nur ganz nah neben der Buttongrafik. Schock! Aber im Firefox bzw. im Dreamweaver sieht doch alles aus, wie es sein soll. Diesen Mis* im InternetExplorer … ich kann mir das garnicht erklären, sollte das aber beseitigen.
Könnt Ihr mir helfen? Das ist wirklich !superdringlich!, da es sich um eine Firmenwebsite handelt.
FireFox 1.X, FireFox 2.X, IE 5, IE 5.5, IE 6, IE 7, Opera 7, Opera 8, Opera 9, Safari… und alle die anderen nutzen alle eine andere Interpretation des HTML-Standard. Keiner, wirklich kein einziger hält sich 100% an die Vorgaben.
Die Seite wird also niemals auf allen gleich aussehen.
FireFox 1.X, FireFox 2.X, IE 5, IE 5.5, IE 6, IE 7, Opera 7,
Opera 8, Opera 9, Safari… und alle die anderen nutzen alle
eine andere Interpretation des HTML-Standard. Keiner, wirklich
kein einziger hält sich 100% an die Vorgaben.
Hast du die Seite mal im Firefox und IE verglichen?
Aber so große unterschiede? Das geht nicht. Das kann ich doch so nich lassen… wenns bei Safari oder sonnstigen exotischen Browsern wäre, ok, aber so geht das nicht…
Hast du die Seite mal im Firefox und IE verglichen?
Ich kenn die Unterschiede durchaus.
Aber so große unterschiede? Das geht nicht.
Doch das geht. Das geht weil ein Grossteil der Entwickler M$ im letzten Jahrzehnt in den A***** gekrochen sind. Bei jeder IE-version sind neue Hacks rausgekommen um mit den neuen, widersprüchlichen Darstellungen der IE-Versionen herrum zu kommen. Die Leute sind völlig blind und kopflos M$ hinterher gerannt.
Firefox, Opera & Co versuchen sich an den Standard zu halten. Und damit ist das Chaos perfekt.
BTW: Versuch beim http://validator.w3.org/ auf 0 Fehler zu kommen. Das hilft zumindest beim IE7 ein bisschen.
heute nun folgendes Problem. Da programmiere ich seit längerem
eine Site Website in html und ein paar wenige PHP-Formulare,
mit dem Programm Dreamweaver MX 2004. Als Browser benutze ich
Mozilla Firefox…
und nach einer weiteren programmierung, schaue ich mir Site im
InternetExplorer an und alle querbalken, teilweise auch texte
Die sauberste Lösung ist meist, mit Hilfe von IE Conditional Comments ein zweites IE-optimiertes Stylesheet nach dem universellen (für alle wichtigen, guten Webbrowser ) einzubinden. Detail-Erklärungen findest Du bei DrWeb.de (http://drweb.de/), die Referenz natürlich bei M$ in Englisch (http://www.microsoft.com/).
In dem „ie.css“ brauchst Du nur die Tags, id’s und Klassen anzugeben, die im IE sonst falsch dargestellt werden. Einen einwandfreien, d.h. einwandfrei interpretierten, klaren, gut strukturierten HTML-Code setze ich voraus. - Aber naja. Du benutzt ja Dreamweaver. Die können’s jedenfalls!
Und damit wären wir bei Dreamweaver: Die MX-Version kenne ich zwar nicht. Bei meiner hiesigen 2.0er Version gab’s aber schon die Funktion, den HTML-Code auf verschiedene Browser „down-zu-graden“, sag’ ich 'mal salopp. Bei mir befindet sich die Funktion unter dem Menü: Datei > Konvertieren… > 3.0-Browser-kompatibel… (…könnte jetzt auch 5.0-Browser-kompatibel geben).
Dies würde ich also einmal an einer Kopie der Musterseite durchführen, um zumindest einmal die Unterschiede im HTML-/CSS-Code festzustellen. Es dürfte gerade für’s Ändern der Attribute in den Stylesheets aufschlussreich sein.
Ach ja! Und weil ich mir gerade den Quellcode Deiner Site angesehen habe: die Tabelle(n) würde ich besser in DIV-Layer konvertieren. Damit wird der Code „sauberer“ und auch für den IE leichter interpretierbar. (BTW: Auch mit Dreamweaver! 2.0er-Menü: Ändern > Layout…) - Das Layer- bzw. Ebenen-Layout lässt sich im Großen und Ganzen problemlos wieder zurück in ein Tabellen-Layout zurückkonvertieren.
vielleicht hast Du ja mittlerweile schon was verändert, aber so groß finde ich die Unterschiede nicht, auch nicht die hässliche Verschiebung der orangenen Balken. Die lässt sich mit Extra-CSS für den IE beseitigen, wie DannyFox bereits vorgeschlagen hat. Nimm das bereits vorhandene CSS, kopiere es und verändere die Parameter für den IE. Dann setzt Du die beiden CSS-Dateien so in den HTML-Head ein:
Ja, das Übliche: „ich hab mit Dreamweaver/Go Live/Frontpage ne Seite gebastelt, aber keine Ahnung warum die Site nun in unterschiedlichen Browsern vermurkst aussieht.“
Was Du wissen musst sind grundsätzliche Dinge. Eines Davon ist, dass Editoren wie Dreamweaver & Co. nur so gut sind wie der, der sie benutzt. Und wenn jemand keine Ahnung hat was er da macht, kann dabei unweigerlich nur Schrott heraus kommen.
Keiner kann dir hier deine Probleme, die allem Anschein nach tiefer liegend sind, von gleich auf jetzt lösen. Erfahrungsgemäß vermurksten diese Editoren den Quellcode dermaßen, dass man die Site am besten neu aufbaut.
Das zweite was Du wissen musst ist, dass Du gute bis sehr gute Kenntnisse in (X)HTML benötigst und um die Eigenarten der Browser bescheid wissen musst, um halbwegs vernünftige Arbeit abliefern zu können. Alles andere ist de fakto Murks.
Ach ja! Und weil ich mir gerade den Quellcode Deiner Site
angesehen habe: die Tabelle(n) würde ich besser in DIV-Layer
konvertieren.
Schlechter Vorschlag!
Es ist prinzipiell kein Unterschied, ob ich Tabellen fürs Layouten missbracuhe, oder divs. Wesentlich wichtiger wäre ein semantisch gut Strukturierter Quellcode und eine strikte Trennung von Inhalt und Layout. Und einem Strict-Doctype.
Dann klappts auch mit dem IE!
(Soll heißen, das löst auch die meisten Darstellungsunterschiede).
Nein. Du hast noch ein paar mehr Probleme. Im Prinzip wurde es Dir aber auch schon gesagt. Du solltest Dich von der irrigen Vorstellung verabschieden, in jedem Browser sähe die selbe Website gleich aus. Das geht nicht, und das kann auch nicht gehen.
Jeder Besucher hat andere Einstellungen, andere Bildschirm- und insbesondere andere Fenstergröße (niemand muss sein Browserfenster maximiert haben!), andere installierte Fonts, andere Default-Schriftgröße (an die man sich unbedingt halten soll!), Javascript ein/aus, Bilder ein/aus usw. usf.
Wer sich als Ziel setzt, eine Website bei jedem gleich aussehen zu lassen, der hat sich ein nicht erreichbares Ziel gesetzt, so funktioniert das Erstellen von Websites nicht.
Nur, wenn man sich auf das kleinste gemeinsame Vielfache einigt (HTML), kanns funktionieren. Zu dem Zweck würde ich auch von Verwendung diverser Editoren abraten und empfehle, wie mein Vorredner schon gesagt hat, direkt HTML zu schreiben. Nur mit semantisch guter HTML-Struktur und einem CSS-Layout, der strikten Trennung von Inhalt und Layout und einem strikten Doctype kann Dein Vorhaben fruchten - und das Ziel ist nicht, eine Website überall gleich aussehen zu lassen, das Ziel kann nur sein, eine Website bei ALLEN Nutzern NUTZBAR zu machen, das sekundäre Ziel ist, eine Website bei allen gut aussehen (bei nicht visuellen Browsern „sieht“ man eine Website natürlich nicht, man interpretiert sie (Suchmaschinen) oder hört sie (Vorlesebrowser)) zu lassen.
Deine Site ist z.B. nicht nutzbar für alle, und das sollte eine Firma viel mehr interessieren, als dass sogar ein hoffnungslos veralteter Browser wie der IE6 sie exakt so darstellt, wie ein morderner Firefox. Warum sie nicht nutzbar ist? Dann stell mal Deine Grafiken ab! Super! Verloren.
Ach ja! Und weil ich mir gerade den Quellcode Deiner Site
angesehen habe: die Tabelle(n) würde ich besser in DIV-Layer
konvertieren.
Schlechter Vorschlag!
Es ist prinzipiell kein Unterschied, ob ich Tabellen fürs
Layouten missbracuhe, oder divs.
Das fand ich nicht. Deswegen hab’ ich’s ja auch geschrieben.
Aber der Bezug war ja auch ein anderer als Du ihn jetzt interpretiert hast. Der Frager weiß bzw. wusste nicht, warum es ihm die Tabelle (Content-Bereich) im IE „zerbröselt“. Die Empfehlung gab ich also vor dem Hintergrund, in Erfahrung zu bringen, woran „es“ liegt. Ansonsten…
Wesentlich wichtiger wäre ein semantisch gut Strukturierter
Quellcode und eine strikte Trennung von Inhalt und Layout.