ich denke mal, hier kann man mir ausreichend Auskunft geben. Ich habe eine SAT-Schüssel von 60cm installiert, an der zwei digitale Receiver angeschlossen sind. Nun kann ich bei sehr schlechtem Wetter tlw. einige Programme nicht empfangen. Das Kuriose ist allerdings, mit dem einem Receiver hab ich ein störungsfreies Bild, mit dem anderen noch nicht mal ein Bild mit „Fischen“ sondern nur noch eine schwarze Mattscheibe. Wodran kann das liegen? Muss ich den Reciever mit dem schlechten Empfang austauschen? Kann man das irgendwo eine Empfangsempfindlichkeit am Receiver einstellen? Warum funktioniert der eine und der andere nicht? Da ich im Moment im Büro bin, kann ich leider keine Markenangaben machen. Der Receiver der nicht so gut funktioniert ist einer von Medion mit 40GB Festplatte, den es vor einigen Jahren zu kaufen gab. Die LNB-Marke und Daten davon hab ich jetzt auch nicht vorliegen, ist aber kein „Billigteil“ für 15 € aus dem Baumarkt! Sollten für Hilfen diese Angaben noch benötigt werden, liefer ich sie sobald wie möglich nach.
ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit SAT-Empfang, aber habe eine kleine mobile Camping-SAT-Anlage.
Sehr sensibel bei schlechtem WEtter, da sehr kleine Schüssel, bei dem Receiver kann man sehr viel erreichen durch manuelles Einstellen der Empfangsparameter, also Frequenz, H/V usw.
Leider habe ich auch Parameter aus Versehen verstellt (Fernbedienung).
U.U. ist ja auch bei Deinen Receivern irgendetwas verstellt oder mit den Kabeln irgendetwas nicht in Ordnung, wenn sich Stehwellen auf den Leitungen bilden können auch einzelne Sender unterschiedlich gut rüber kommen.
Mehr kann ich Dir leider nicht raten, also mal die Bedienungsanleitungen hervorholen.
Dann stöpsel doch einfach mal die beiden Kabel am LNB um. Wenn dann der andere Reciever ein schlechtes Bild bekommt, dürften die Reciever okay sein, und das Problem sollte beim LNB oder Verkabelung liegen.
Zur Eingrenzung die beiden Reciever vertauschen. Wenn es jetzt wieder umgekehrt ist, dürfte das kabel das Problem sein, sonst der Reciever.
Im anderen Falle (Kabel am LNB umgestöpselt, es ändert sich aber gar nichts) dürfte der Reciever einen weg haben.