Hi,
Ich nutze Windows 7 auf meinem Noteboook und unterwegs hat das 14" Display eine Auflösung von 1920x1080, mein stationärer 22 Zoller schafft 1680x1050. Unterwegs muss ich daher die Zoomstufe in Windows auf 125% stellen damit ich noch etwas lesen kann, zu Hause ist das aber viel zu groß und ich muss auf 100% wechseln.
Daraus ergeben sich zwei Probleme:
Jedes mal, wenn ich das Gerät in die Dockingstation stelle oder herausnehme muss ich manuell die Zoomstufe (Anpassen->Anzeige + Aus- + Einloggen) ändern.
Ich kann das 14" Display nur schlecht als zweites Display zu Hause nutzen, da ich für beide Monitore nur eine Zoomstufe einstellen kann und ich bei 100% auf dem Notebookdisplay nichts mehr lesen kann.
Daher meine Fragen:
Kennt jemand einen Weg diese Probleme, möglichst unter Windows 7 zu lösen?
Falls (1.) nicht möglich ist, lässt sich das Problem mit Windows 8 lösen?
Vielen Dank und Gruß
rantanplan
Hallo
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, am 14"-Display eine niedrigere Auflösung, z.B. auch 1680x1050, einzustellen. Dann ist das Bild zwar nicht mehr gestochen scharf, dafür ist alles grösser und für Dich evt. hinreichend gut lesbar.
Beide Displays einzeln oder auch gemeinsam (Erweiterter Desktop) mit verschiedenen Auflösungen zu betreiben, ist kein Problem. Aber die Zoomstufe ist halt eine Einstellung für das ganze Betriebssystem.
CU
Peter
Hi Peter,
besten Dank für die Antwort. Weißt du zufällig, ob es bei Windows 8 auch notwendig ist sich auszuloggen, wenn man den Zoom ändern möchte?
Danke und Gruß
rantanplan
Sorry, das weiss ich nicht, da ich bisher noch nicht versucht habe, die Zoomstufe unter Win8.1 zu ändern. Ich vermute aber, dass immer noch ein Logoff/Login oder Neustart nötig sein wird.
CU
Peter
Hi,
Sorry, das weiss ich nicht, da ich bisher noch nicht versucht
habe, die Zoomstufe unter Win8.1 zu ändern. Ich vermute aber,
dass immer noch ein Logoff/Login oder Neustart nötig sein
wird.
konnte es gerade selber ausprobieren, es ist tatsächlich so, dass auch unter Windows 8.1 das Ausloggen notwendig ist.
Danke für die Antwort und Gruß
Cornel