Unterschiedliches Verhalten von Mann und Frau

Mal eine Frage:

Ich habe noch nie eine Frau gesehen, welche denn Pullover auszieht, indem sie mit beiden Armen über den Kopf greift und so denn Pullover von hinten nach vorne auszieht.
Nein; das geht dann immer so kompliziert, dass sie denn Pullover am unteren Ende packen, dann so (die Arme gekreuzt) senkrecht nach oben ausziehen.

Von wo kommt das? Ist das einfach eine Verhaltensregel der Gesellschaft? Oder ein Gen?

Let’s talk about!

Samuel

P.S. Das ist nur ein Beispiel, was so unterschiedlich ist zwischen Mann und Frau!

Hey Samuel,
für all die hundert Kleinigkeiten, die so unterschiedlich sind, gibt es, glaube ich, immer einen auf gesellschaftlichen Normen basierenden Grund. Daß das Ganze genetischen Ursprungs ist, glaube ich nicht. Für die pullovervariante könnte es sein, daß eine Frau, die mit beiden Armen nach hinten greift und dann den Pulli über den kopf zieht, zum ersten ihren Busen öffentlich zur Schau stellt und das unanständig sein könnte und zum anderen, daß sie dadurch ihre Frisur verwurschelt.
Ich denke auch schon lange über solche Auffälligkeiten nach und komme so zur sehr phantasievollen Begründungen, die hauptsächlich Spaß machen, aber wissenschaftlich wahrscheinlich nicht haltbar sind.
Ist dir schon mal aufgefallen, daß Männer, wenn sie ihre Schuhe anziehen, meistens in die Knie gehen oder den Fuß auf einem Stuhl abstellen, während Frauen das im Stehen erledigen?
Laut der Männer in meinem Umfeld liegt das daran, daß Frauen im Taillenbereich (Biegung) gelenkiger sind. Wo das allerdings herkommen soll, wissen sie leider auch nicht.
Hast du noch mehr Beispiele?
Gruß Susanne

Du brauchst nur mal anzuschauen, wenn sich ein Mann und eine Frau auf eine Parkbank setzen und die Beine übereinander schlagen.

Erklärungsversuch zum Pulli-Beispiel:

Mal eine Frage:

Ich habe noch nie eine Frau gesehen,
welche denn Pullover auszieht, indem sie
mit beiden Armen über den Kopf greift und
so denn Pullover von hinten nach vorne
auszieht.

Wenn ich das mache, ist meine Frisur im Eimer!!

Nein; das geht dann immer so kompliziert,
dass sie denn Pullover am unteren Ende
packen, dann so (die Arme gekreuzt)
senkrecht nach oben ausziehen.

Dann bleibt auch das Make-Up eher an seinem Platz, weil ich den Pullover „kontrollierter“ ausziehe.

Weiterer Grund: Wenn man den Pulli „auf männliche Art“ auszieht, rutscht das T-Shirt, was Mann vielleicht drunter trägt, mit hoch.
Ich für meinen Teil möchte gern vermeiden, das die halbe Welt meinen BH sieht!

Gruß Lena

Also das ist eine sehr plausible Erklärung!!

Du brauchst nur mal anzuschauen, wenn
sich ein Mann und eine Frau auf eine
Parkbank setzen und die Beine
übereinander schlagen.

Das ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen! Das könnte vom Rocktragen kommen!

Das das auf Gene zurückzuführen ist, glaube ich ja wirklich auch nicht!

Ist einfach interessant zu sehen, wie gewisse Reaktionen typisch männlich oder weiblich sind. (mit Ausnahmen, versteht sich!)
Das mit den Beinen übereinanderschlagen wollte ich auch noch erwähnen…so etwas von unbequem! *G*

Cu

P.S. muss lernen gehen!

Viele Ursachen für dieses Verhalten sind schlicht und ergreifend „praktisch“ s. Pullover. Allerdings gibt es im körpersprachlichen Bereich eine jahrhundertealte Norm für Frauen und die heißt: halte dich geschlossen. Also Beine zusammen. (ich seh schon dein Grinsen… :wink:) Aber ist so. Das wird schon in frühester Kindheit durch Nachahmung und auch Reglementierung sozialisiert. Männer dagegen soll(t)en Stärke zeigen und somit eine möglichst breite Körperhaltung einnehmen. Sich aufplustern macht potentiellen Gegnern mehr Angst…

Noch ein hübsches Beispiel: Wißt Ihr, warum die Hemden/Blusen bei Männern und Frauen unterschiedlich geknöpft werden? Männer, zumindest rechtshändige, trugen den Säbel/das Schwert links und mussten schnell darankommen. Frauen, zumindest die, die sich solche Kleidung erlauben konnte, wurden durch Zofen angezogen.
Auch solche historischen Begründungen gibt es für die netten Unterschiede.

Waffenhand…

Männer, zumindest rechtshändige, trugen
den Säbel/das Schwert links und mussten
schnell darankommen.

Hi Sylvia,
das habe ich anders gelernt:
damit die Waffenhand (rechts) immer warm und damit verteidigungsfähig bleibt, wurde sie im Mantel warmgehalten!
Ayla…beidhändig!

THX viel mal!
Eine wirklich gute Erklärung!

Soo weit habe ich also noch nicht gedacht! D.h. es ist ja eigentlich naheliegend! *G*

Cu

Samuel

Nicht nur so, sondern…
… Frauen ziehen auch gerne einen Pulli aus, in dem sie erst im Pulli mit den Armen aus den Ärmeln schlüpfen, bis sie nur noch mit dem Kopf im Pulli hängen und dann ziehen sie den Pulli über ihren Kopf.

Ich vermute, Frauen gehen grundsätzlich etwas sorgfältiger mit ihrer Kleidung um. Dann durch die Praktiken (im Bezug auf das Entkleiden) der Männer, wird ein Pullover eher in Mitleidenschaft gezogen, als durch die Praktiken der Frauen.

Tja, Jungs, hilft nichts, da sind uns die Frauen wohl eindeutig überlegen.

Gruß

Chris