Unterschiedliches Zeitverständnis

halli hallo!

Es geht um das Thema Zeit: hatten die Menschen im Zeitalter des Barock ein anderes Zeitverständnis als die Menschen aus dem Zeitlater der Romantik? Und warum war das so?

lieben Gruß
Kassio

Hallo Kassio!

Es geht um das Thema Zeit: hatten die Menschen im Zeitalter
des Barock ein anderes Zeitverständnis als die Menschen aus
dem Zeitlater der Romantik?

Das stimmt.

Und warum war das so?

Was denkst du selbst dazu? :smile:

Gruß

kann mir keiner näher helfen?

Hallo!
Ich denke das liegt an den UNmständen:
In der Barockzeit gab’s die Pest, die auch gerade vor dem Adel nicht halt machte. D.h. im Adel machte sich die Stimmung breit: Carpe diem- nutze den Tag- solange du ihn hast! IN der Romantik gab’s eher eine romantische Anschauung des Todes. Man fühlte sich nicht in der Welt wohl- z.B. durch die Industrialisierung. Durch die Verstädterung, immer unmenschlichere Arbeitsbedingungen, etc. Die künstler fühlten sich wieder mehr in die Natur gezogen und durch das Fehl am Platz fühlen in dieser welt, dachten sie die „erfüllung“ im Tod zu finden. Ist dann doch relativ logisch, dass die Leute iM Barock ihre Zeit weitaus mehr nutzen wollten als die Romantiker, die sich eh nicht wohl fühlten.

Ich hoffe, dass ich damit dir deine Frage beantwortet habe!

Gruß,
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann mir keiner näher helfen?

das ist ein komplexes Thema.
Eine sehr ähnliche Frage wurde vor einiger Zeit im Mittelalter-Board gestellt und dort relativ ausführlich beantwortet. Vielleicht ist der Thread schon im Archiv. Aber such doch mal bitte.

viele Grüße
Geli