Unterschlagung, Untreue, Diebstahl

Grüß Euch alle,

Jemand baut ein Haus und hat zur Hilfe einen Handwerker engagiert. Wöchentlich bekam er seinen Lohn auf die Hand gegen Quittung. Er bekam aber auch einen Vorschuß für Materialkäufe  auf sein Konto überwiesen, das sollte er am Ende abrechnen. Er hat ca. für 3000.- EURO Material gekauft, den Rest gibt er nicht her. Er ist dann von der Baustelle verschwunden und reagiert nicht bezüglich der endgültigen Abrechnung und der Rückgabe der rund EUR 7000.-

Was ist zu tun ?

Hallo!

Ich überlege gerade, wie unbedarft man als Bauherr eigentlich sein muss, um einem „Handwerker“ eine so hohe Geldsumme für Materialeinkauf zu geben, die offenbar in keinen Verhältnis zum tatsächlich benötigten Material steht.
Lohnt es noch zu fragen, ob die Arbeiten überhaupt abgeschlossen wurden ?

kopfschüttelnd
duck313

Hallo!

Ich überlege gerade, wie unbedarft man als Bauherr eigentlich
sein muss, um einem „Handwerker“ eine so hohe Geldsumme für
Materialeinkauf zu geben, die offenbar in keinen Verhältnis
zum tatsächlich benötigten Material steht.

Warum stand das in keinem Verhältnis? Also für mich liest sich das so, als hätte der handwerker 10.000 EUR bekommen, um dafür Material zu kaufen. Aber eben nur für umgerechnet 3.000 EUR Material auf der Baustelle abgeliefert. Wo stimmt hier das Verhältnis nicht?

Lohnt es noch zu fragen, ob die Arbeiten überhaupt
abgeschlossen wurden ?

Klingt nicht so, scheint aber insofern nicht so problematisch, als dass auf die Arbeitsleistung kein (nennenswerter) Vorschuss geflossen zu sein scheint.

Greetz
T.

1 „Gefällt mir“