Hab ein Unterschrank und will diesen in eine andere Farbe lackieren. Nun ist dieser Unterschrank aus Spannplatten mit einer Art Kunstofffolie überzogen. Wie krieg ich diese Folie leicht ab ohne Schleifen zu müssen. Weil mit der Schleifmaschine krieg ich fast nichts
ab.
Hallo!
Weshalb möchtest Du die Folie den ab machen, wenn die noch fest sitzt ohne Beschädigungen streichst Du den Schrank nach leichtem Anschleifen mit einem Haftgrund vor und wenn der trocken ist kannst Du lackieren, ich würde das mit einem Material auf Lösungsmittelbasis machen also keinen Acryllack (Wasserbasis).
Nachtrag zu dem Bild, wenn der Rest noch fest ist kann man die Übergänge auch mit Spachtelmasse bei spachteln, dann zuerst mal die Rohen Stellen Grundieren geht auch mit Haftgrund, dann bei spachteln kann sein das man das 2 mal machen muss wenn die Spachtelmasse beim Trocknen etwas einfällt nach dem Trocknen Spachtelübergänge Beischleifen alles Grundieren nach dem Trocknen Lackieren.
jetzt ist es schon zu spät !
du hättest diese „Folie“ nicht entfernen sollen. Man braucht die nur anzuschleifen,damit die neue Farbe Halt findet.
Also Folie(es ist wohl ein Kunststofffurnier) muss nur etwas für die Farbe aufgerauht werden.
Dann mit Kunststoffgrundierung vorstreichen und endlackieren.
Vorschlag:
Lasse es so. Spachtele die Fehlstellen glatt und mache so weiter wie oben beschrieben.
Wenn Du alles abschleifst,hast Du die nackte Spanplatte und die müsste man erst wieder aufwändig vorbereiten bis sie schön glatt lackiert ist.
Sonst statt Schleifgerät einen scharfen Spachtel oder breites Stecheisen(scharf!) nehmen.
Dort wo schon Folie ab ist,kann Spachtel oder Stecheisen ansetzen.
Danke Euch beiden. Ja anscheinend war ich zu voreilig. Würde die stelle jetzt Spachteln und dann anschleifen. Was für eine Spachtelmasse benötige ich aber hierfür?
Sepp das Problem ist, das der Unterschrank für mein Aquarium ist und ein neuer mit den Maßen kostet locker über zweihundert Euro.
Normalerweise kann man das mit einer „Lackspachtel“ machen aber für den Übergang von Holz auf Kunststoff würde ich eher eine 2K Spachtel verwenden, da ist bei der Spachtelmasse noch eine kleine Tube mit Härter bei und dann kann man sich das je nachdem was man Verbraucht an machen, den die Spachtelmasse wird sehr schnell hart.
Habe das Material auch schon im Baumarkt bekommen.