Unterschrift § 19 Wohnungsgeberbestätigung

Wer muss die Wohnungsgeberbestätigung unterschreiben?
Es handelt sich um einen Zuzug einer Person in eine vermietete Wohnung, wobei der Vermieter (Eigentümer) nicht Wohnungsgeber ist.

Die Bestätigung ist Grundsätzlich vom Wohnungsgeber auszufüllen bzw. zu unterschreiben.
Wer das im Genauen ist, lässt sich im Gesetz nachlesen.
Wahrscheinlich wird dir folgende Webseite auch schon helfen:
12 Fragen und Antworten zur Woihnungsgeberbestätigung

Ich habe mich gestern umgemeldet und ICH mußte die Wohnungsgeberbestätigung unterschreiben. Hatte ich vergessen und die Dame vom Einwohnermeldeamt hat mich darauf hingewiesen.

Gruß

Ich musste mir über die Wohnungsgeberbestätigung selber bescheinigen, dass ich in meine eigene Wohnung eingezogen bin. :no_mouth:
Soviel zur Bürokratie. :grin:

Ich war letzte Woche schon dort und hatte die Bescheinigung vergessen: „Ummeldung geht auf keinen Fall ohne Bescheinigung“ (Umzug innerhalb der Gemeinde, gleicher Vermieter), also gestern nochmal. Bescheinigung im Auto vergessen und wollte sie gleich holen: „Kein Problem, die können Sie auch nachreichen“…

Hallo,
das ist gesetzlich so in der BMG VwV (Bundesmeldegesetz Verwaltungsvorschrift) zu § 19 BMG geregelt.
Bei Bezug einer Wohnung durch den Eigentümer erfolgt die Bestätigung des Wohnungsgebers als Eigenerklärung der meldepflichtigen Person.
Viel Gruß von Tara

Der Kommentar bezieht sich auf den Kommentar von Axel_Rehling

es gibt hier keinerlei diskussionsstruktur, also zitiere einfach das, worauf du dich beziehst. ist doch wirklich nicht schwer.