Unterschrift für 400 € pro Monat - Straftat?

Hallo liebe Rechtskundler,

ich suche auf das sogleich geschilderte fiktive Beispiel eine Antwort auf die Frage: Machen sich die Mitarbeiter strafbar?

Nehmen wir an ein Chef hätte mehrere 400-Euro Aushilfen, die nach Stundenanzahl bezahlt werden. Wer demnach - gleich aus welchen Gründen - im Monat X nur wenige Stunden arbeitet, verdient also in diesem Monat weniger als 400 Euro. Trotzdem müssen alle Mitarbeiter eine Quittung für die Auszahlung von 400 Euro in bar unterschreiben. Tun sie dies nicht, würden sie überhaupt kein Geld erhalten.

Argument des Chefs: Jeder Mitarbeiter verdient im Jahresdurchschnitt 400 Euro pro Monat. Durch die oben genannte Regelung ist es möglich, in einem Monat 500 Euro und im nächsten nur 300 Euro zu verdienen.

Hinweis: Kaum ein Mitarbeiter kommt im Jahresdurchschnitt auf 400 Euro pro Monat, sondern auf deutlich weniger Verdienst.

Frage: Welche Vorteile hat der Chef durch diese Regelung? Wer macht sich starfbar? Wie wird die Straftat bezeichnet? Welche strafrechtlichen Folgen könnte die Unterschrift für die Mitarbeiter haben?

Vielen Dank für eure fachkundlichen Antworten! :smile:

Hallo,
vorab folgende Information:
ich bin kein „Rechtskundler“ und wir dürfen hier auch keine verbindlichen juristischen Ratschläge geben! Dafür sind die Rechtsanwälte und Juristen da.
Dies nur als Hinweis.
Nach Ihrer Schilderung macht sich der AG ganz sicher strafbar, denn er nötigt die AN zur Urkundenfälschung (event. sogar Erpressung)?! Urkundenfälschung begeht der Chef natürlich selbst auch.
Wenn diese Regelung weiter vom Chef mehr oder weniger erzwungen wird, würde ich mich als Betroffener an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden (Beratungsgespräch = kostet nicht viel).
Der Chef hat davon den Vorteil, daß er im gesamten Jahr weniger auszahlt, als er angibt, und die AN so um Ihre berechtigten Forderungen bringt, weil diese ja für mehr unterschrieben haben!
Viel Glück… siebengebirgler

Hallo. 1. Brauchst du keine angst haben wegen der unterschrift, da passiert überhaupt nichts. 2. dein chef hat wohl nicht mer alle latten am zaun, oder er meint ganz besonders Schlau zu sein ! Wenn du in einem Monat meht als 400.- euro verdienst kommst du sofort in ein Sozialversichten Steupflichtigem Arbeitsverhältnis rein da gibt Keinen Durchnischnitt aufs ganze jahr verteilt. mein Tipp: Wenn er weiter versucht dich oder euch zu Verarschen dann solltest du mal Andeuten was das Liebe Finanzamt zu diesem blödsinn sagt. Glaub mier so etwas ist strafbar da gibt es immens hohe geldstrafen und sogar Knast wegen Steuerhinterziehung und Betrug am Staat !