Hallo! Ich möchte meine gescannte Unterschrift im Office Word 2007 Mithilfe eines Buchstaben-Kürzels immer eingeben können.
Man kann z.B. einen Namen durch ein Kürzel ersetzen (im Word-Menu, dann Word-Optionen, Dokumentprüfung, AutoKorrektur-Optionen…) Man tippt z.B. nur MM ein, aber bekommt dafür den ganzen Namen geschrieben: Max Mustermann. Das passiert so, weil man zuvor ein Kürzel MM für Max Mustermann anlegt. Das Gleiche möchte ich mit dem gescannten Bild mit meiner Unterschrift machen, ein Kürzel dafür anlegen. Aber mit dem Bild funktioniert es nicht. Weiß jemand, wie ich es schaffen kann?
da ich Word 2003 auf dem Firmencomputer habe, kann ich vielleicht nicht wirklich weiterhelfen, aber bei mir geht das schon, ich markiere das Bild, also einmal kurz mit der Maus drauf klicken, dann das Autotext-Menu aufrufen, und dann das Kürzel eingeben und „Hinzufügen“ anklicken. Aber vielleicht ist das ja in der Version 2007 schon anders.
Ich denke das sollte funktionieren, indem du ein Makro aufnimmst, bei dem du die Grafik einfügst. Dann gibst du dem Makro einen Tastaturbefehl, z.B. „Str.+Shift+U“. Dann sollte Word immer beim Drücken dieser Kombination deine gescannte Unterschrift einfügen - du musst diese allerdings an einem Ort speichern und dort belassen, wo sich nix ändert.
Hoffe, das hat geholfen, heißen Tag weiterhin,
Tiroltext
Das geht mit einem Makro (siehe Word-Hilfe). Man zeichnet das manuelle Einfügen der Unterschrift einmal mit einem Makro auf und speichert das Makro ab.
Das Makro lässt sich dann mit einem Tastaturkürzel starten.
Geht über Makro, dem man z. B. das Tastaturkürzel Alt+u zuordnet: Befehl „Makro aufzeichnen“, sinnvoll benennen, dann „Tastatur“-Schaltfläche klicken und Alt+u zuordnen, den üblichen Weg zum Einfügen der Unterschrift gehen, dann auf Makro beenden (bei Word 2010 Icon im Bereich Fußleisten) klicken. Fertig, funktioniert (ich habe ihn gerade so angelegt).
Klar: Ein Makro ist sozusagen ein „Miniprogramm“, das man im Word entweder programmieren oder „aufnehmen“ kann. Ich weiß nicht, welche Version du hast, aber prinzipiell läuft das so ab:
Der Cursor steht an der Stelle, an der du die Unterschrift einfügen möchtest; dann suchst du, wo der Befehl „Makro“ in deinem Word ist (bei Office 2007 unter „Ansicht“), und wählst dort „Makro aufzeichnen“. Dann musst du eine Bezeichnung für das Makro eingeben und kannst auch gleich ein Tastaturkürzel festlegen. Jetzt ist Word sozusagen im „Aufnahmemodus“, du wählst „Grafik einfügen“, suchst deine eingescannte Unterschrift und fügst sie ein. Jetzt musst du die „Aufzeichnung beenden“. Das Makro ist jetzt gespeichert und sollte in all deinen auf der Vorlage „Normal.dot“ basierenden Worddokumenten verfügbar sein. Probiere es gleich aus: Drücke die gewählte Tastenkombination - schon sollte die Unterschrift im geöffneten Dokument an der Stelle des Cursors erscheinen. Für nähere Informationen lies einfach die Word-Hilfe für Makros, okay!
Viel Erfolg,
Tiroltext
Hallo! Ich möchte meine gescannte Unterschrift im Office Word
2007 Mithilfe eines Buchstaben-Kürzels immer eingeben können.
Aber mit dem Bild funktioniert es nicht. Weiß jemand, wie ich
es schaffen kann?
Hallo,
das Einfachste, was mir dazu einfällt, ist, ein Makro aufzuzeichnen und diesem Makro dann ein Kürzel (oder, falls das nicht geht, zur Not einen Shortcut) zuzuweisen.
Falls Du mit der Word-Hilfe zum Makro nicht klarkommst, melde Dich einfach noch mal. Aber das Aufzeichnen war zumindest bei den vorherigen Word-Versionen nicht kompliziert.
Gruß,
Verena
Hallo,
das ist ja eine wirklich interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Das mit dem Kürzel ist ja eine Funktion der Autokorrektur. Die Unterschrift müsste als Objekt (z.B. im Bildformat) eingefügt werden. Ich glaube, das geht nur über eine Makro-Programnierung. Bin gespannt, ob es jemand weiß.
Viel Erfolg!