Meine Mutter (70 Jahre, Deutsch mit Migrationshintergrund) musste heute während der Passverlängerung plötzlich ihre Unterschrift ändern. Sie ist Analphabetin und hat dementsprechend Schwierigkeiten ihre Unterschrift, welche sie seit 70 Jahren nutzt, zu ändern.
Ihre „alte“ Unterschrift muss angeblich plötzlich geändert werden, da sie die Abkürzung des Vor- und Zunamen enthält, jedoch muss der Nachname komplett ausgeschrieben sein. Als Beispiel (sagen wir sie heisst Andrea Müller)
„alte“ Unterschrift -> AndM und unterstrichen. Die Behörde verlangt nun die komplette Unterschrift zu ändern, und zwar ungefähr so -> AMüller oder nur Müller.
Die Damen im Büro wollten es nicht einsehen, dass meine Mutter ihr ganzes Leben ihre Unterschrift nicht geändert hat und es ihr schwer fällt den jetzt noch zu ändern. Bis jetzt gab es auch keinerlei Probleme, egal um was es ging.
Kann man irgendwas gegen diese (mMn.) Willkür tun?
Wenn ich mir die Unterschriften meiner Mitmenschen so ansehe müssten um die 80% ihre Unterschrift ändern, da kaum einer seinen Nachnamen komplett ausschreibt, geschweige denn die Buchstaben nach Buchstaben aussehen.