Unterschrift PDF

Ich bin mir nicht sicher ob das in dieses Board passt, aber ich habe folgendes Problem:
Ich versuche eine PDF Datei mit einer digitalen Unterschrift zu versehen.
Mit dem Programm pdf24 habe ich dann aus einem ausdruck eine pdf erzeugt. Leider sind Dokumenteneinschränkungen vorhanden und ich kann die Datei nicht unterschreiben. Kann mir jemand sagen, wie ich die Dokumenteneinschränkungen aufhebe oder eine pdf ohne einschränkungen erstelle?
Gruß Björn

Hy,

Ich versuche eine PDF Datei mit einer digitalen Unterschrift
zu versehen.

… was grundsätzlich gut geht…

Mit dem Programm pdf24 habe ich dann aus einem ausdruck eine
pdf erzeugt. Leider sind Dokumenteneinschränkungen vorhanden
und ich kann die Datei nicht unterschreiben. Kann mir jemand
sagen, wie ich die Dokumenteneinschränkungen aufhebe oder eine
pdf ohne einschränkungen erstelle?

Naja, das sollte dese Programm an sich ja können… Sollte in den Einstellungen des Programms sein. Hier ggf. mal im Handbuch oder der Online-Hilfe des Tools schauen (sollte jedes vernüntige programm mit sich bringen…).

Mit Adobe Acrobat (nicht dem Reader, der Vollversion) geht das gut in den Einstellungen und Openoffice bzw. Libreofice beherrscht das auch. Bei beiden kann man dann sagen was man mit dem PDF darf … oder eben auch nicht und eben die digitale Signatur einbinden.

gruß
h.

Leider sind Dokumenteneinschränkungen vorhanden

Die müssen ja dann aber vorher irgendwann man von dir definiert worden sein. Von sich aus macht ja kein Programm zugriffsmäßige Einschränkungen.

Es gibt übrigens verschied. Verfahren … einmal Passwortgeschützt (lässt sich relativ leicht umgehen) oder eine Verschlüsselung, was weitaus sicherer ist.