Unterschrift unter ein Schreiben

Hallo zusammen!

Vor vier Wochen habe ich in einer Sache ein Schreiben an eine Institution gesandt und mir dummerweise keine Kopie davon gemacht (Welcher Teufel mag mich da geritten haben…). Es existiert nur noch die Datei im PC, und die ist ohne Unterschrift. Nun, vier Wochen später, bekomme ich in der Sache ein Schreiben, das jedoch in keiner Weise auf mein Schreiben eingeht.
Besäße ich eine Kopie meines Schreibens samt Unterschrift, könnte ich dieses meinem nunfolgenden Antwortbrief als Erinnerung beilegen. Habe ich aber nicht.
Frage: Kann ich mein Oktober-Schreiben ausdrucken, nochmal unterschreiben und in Kopie beilegen? Problem ist, daß es sich nicht um eine Kopie des Originaldokuments handeln würde, möglicherweise läge also sowas wie Urkundenfälschung vor. Sehe ich das richtig und wäre es folglich angeraten, in meiner Antwort lediglich Bezug auf mein Oktober-Schreiben zu nehmen? Oder kann man es machen?

Danke schonmal für die Antworten,

Tizian

Hallo Tizian,

hmmm, ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Füge einfach das Wörtchen „KOPIE“ ein, druck es aus und leg es dem Brief bei.

Gruß
der Alex

Hallo Tizian,

frag ganz einfach aber bestimmt nach, ob die Dein Schreiben erhalten haben, und wenn ja, wann.
Bei einer Institution ist es allgemein üblich, dass ein Eingangsvermerk darauf gemacht wird.
Vielleicht hast du aj soger jemanden persönlich als Empfänger angegeben.
Urkundenfälschung ist das garantiert nicht, wenn du das Schreiben nochmals ausdruckst, unterschreibst und denen noch mals schickst, diesmal mit der Bitte um Eingangsbestätigung, ist immer ratsam.
Schließlich kann niemand von dir verlangen, dass Du einen Brief zweimal ausdruckst und einen bei dir behälst.
Außerdem ist deine Unterschrift ja auch nicht jedesmal exakt dieselbe.
Also frag erst mal nach, ob die das Schreiben erhalten haben.
Viel Erfolg
traebbe

Vielen Dank für Eure Antworten! o.T.a.m.S.

-)