Unterschriften gegen Studiengebühren

Hi Leute,

Das Thema Studiengebühren klopft nach dem Beschluss aus Karlsruhe lautstark an die Tür. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als gedacht, nämlich schon nächstes Wintersemester. Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein, geht wirklich sehr schnell und einfach.

http://www.kein-spiel-mit-bildung.de/unterschreiben/…

Es geht hier um den Versuch, 1000.000 Stimmen zusammenkriegen (das Ding ist jetzt bei ca. 27.000. Es gibt nämlich die EU-Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können. Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft dieses Landes.

Schickt diesen Link bitte an andere Studenten / Schüler, so dass diese auch hiervon erfahren und sich eintragen können.

Hallo Florian,

Es gibt nämlich die
EU-Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU
Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen
werden können.

Dann schicke doch bitte einmal den Link zu dieser EU-Richtlinie und was sie genau enthält.
Meines Wissens bewirkt diese 1Mio lediglich, dass eine Kommision tätig wird. Damit gibt es erstens noch keine Gesetzesänderung und zweitens geht es hier wahrscheinlich um EU-Gesetzgebung. Bildung ist nach meinem Kenntnisstand jedoch Ländersache…

Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die
Zukunft dieses Landes.

Genau das ist einer der Gründe für die Studiengebühren. Es ist kein Geld da und alle jammern über die Qualität deutscher Studienplätze (bedingt durch fehlende Gelder).
Sicherlich lässt sich über die Höhe und den Zeitpunkt von Studiengebühren streiten. Auch die Frage der Finanzierung für finanzschwache Studenten und Familien sollte eigentlich vorher geklärt sein.

Für und wider lassen sich sicherlich in ellenlangen Diskussionen finden. Doch nur eine Seite der Medallie zu sehen ist für unsere zukünftige Elite auch schwach.

Wenn Du allerdings einen sinnvollen und nicht mit polemik behafteten(!) Vorschlag zur weiteren Finanzierung unserer Studiengänge hast, dann her damit.

Gruß Steffen B.