Unterschriften gegen Studiengebühren

Hallo allerseits!
Hier findet eine wichtige Aktion statt:

http://petition.foruni.de/

Wir brauchen viele Unterschriften.

Danke,

Helena

Hallo,
bedeutet die Aktion - keine und niemals Studiengebühren?
Ich persönlich finde, Gebühren für Langzeitstudenten, die anscheinend nieeee fertig werden oder mehrfach studieren, sind durchaus überlegenswert.
(mein Onkel hat mit 45 angefangen Jura zu studieren, einfach so, um sich zu beschäftigen und nicht nur mit fettem Geld zu Hause rumzusitzen - und nahm vielleicht jemand anders den Platz weg…)

Beatrix

baden württemberg
hi,

ich habe in stuttgart studiert und da ist das schon länger so: ab dem 14.
semester muss man 500,- euro zahlen. ein eventuelles erststudium wird da auch
schon gezählt, so dass das 1. semester des neuen studiums das 14. insgesamt und
damit abgabepflichtig sein kann.

ich fand die regelung sehr gut und einleuchtend.

gruß
tobias

Hallo Beatrix,

heißes Eisen was du da anfasst. Vielleicht sollte man mal nach den Gründen fragen, warum es bei manchen StudentenInnen so aussieht das sie nicht fertig werden ! Oder warum manche Studenten ein Zweitstudium anfangen ! Kann es nicht auch an der Situation in dem jeweiligen Fachbereich liegen, das z.B. zu wenige Labor-, Praktikums-, oder Seminarplätze vorhanden sind ? Oder das die techn. Ausstattung der Hochschulle einfach miserabel ist. Das zu wenig Dozenten für die Vorlesungen vorhanden sind ? Zum Thema Zweitstudium kann ich dir nur ein aktuelles Beispiel aus meiner Umgebung nennen : Landschaftsarchitekten finden im gesamten Bundesgebiet momentan nur schwer eine Festanstellung. Ebenso düster sieht es bei BWLer aus. Der Markt gibt einfach momentan nicht sehr viel her. Ein Zweitstudium bringt da eine berufliche Weiterbildung sowie ein breiteres Basiswissen mit sich was für eine Jobsuche nur von Vorteil ist.