Unterschriftensammlung

hallo

ich hatte mir mal vor längerer zeit überlegt eine unterschriften sammlung zu machen aber da mir das ganze von haus zu haus gelaufe zu lange dauert hatte ich mir überlegt das ganze über das internet zu machen

nu fehlt mir aber die nötiege erfahrung um ein solches unterschriften sammel fohrum zu erstellen

und ich weis auch bis jetzt noch nicht so wirklich ob eine solche sammelaktion wirksam ist wegen manipulation oder ähnlichen grüden

es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!!

Fish

Hallo Fish,

Eine Unterschriftenaktion ist nichts „Rechtswirksames“. Es gibt also kein Gesetz, daß z.B. einen Politiker verpflichtet, anders zu entscheiden, nur weil einige Millionen Menschen gegen seine Entscheidung sind. Von daher kannst Du von Wirksamkeit nur sprechen, wenn Du die Aktion im Anschluß medienwirksam zu publizieren weißt. Die Entscheidungsträger geraten dann durch die Presse und der Opposition unter Druck - nicht direkt durch die bloße Unterschriften.

Dennoch sollte eine solche Aktion im Internet möglichst nicht diskreditierbar sein. Um die Glaubhaftigkeit zu unterstreichen brauchst Du deswegen den Namen der „unterschreibenden“ Person, sowie email-Adresse (damit Fälschungen zwar nicht unmöglich, aber zumindest erschwert werden und die Leute per Newsletter auf den aktuellen Stand der Aktion gehalten werden können.) und natürlich IP des Eintragenden + Timestamp des Eintrags. Ein Eintrag ist schließlich eine Äußerung, die zurückverfolgbar sein muß. Nicht zu vergessen: Die Leute ein Häkchen setzen lassen, daß sie damit einverstanden sind, daß ihre Eingaben, einschließlich IP-Adresse, für alle die Aktion betreffenden Aktivitäten verwendet werden dürfen. (Das Internet-Recht ist in Deutschland in den letzten Jahren ziemlich skurill geworden.)

So, damit sollte klar sein: das kann keine einfache vorgefertigte Forensoftware sein, die dazu nötig ist. Foren sind normalerweise dafür gedacht, daß Leute so wie hier kommunizieren.
Stattdessen brauchst Du eine eigene Website.
Wenn Du hierbei keine Erfahrung hast, solltest Du vielleicht mal äußern, um welche Thematik es denn geht, um vielleicht jemanden zu finden, der mit Deinen Interessen sympatisiert und Dir die Seite schreibt… oder halt jemanden dafür bezahlen.

Wegen des Tür-zu-Tür-Gelaufes: Das bleibt Dir zwar erspart, aber stattdessen darfst Du von Website zu Website laufen, um zu fragen, ob Du dort Werbung für Deine Aktion machen darfst. Bis so eine Seite ein Selbstläufer wird, dauert’s schließlich auch eine Weile.

CU!