Untersetzer f Pflanzenkübel

Hallo,
ich habe auf meinem Balkon (1. Stock) einige Blumenkübel stehen (aus Plastik), die für überlaufendes Gießwasser natürlich in Untersetztern stehen: wenige Zentimeter hoch und auch aus Plastik.

Jetzt, als es so kalt ist, rücke ich die natürlich ein wenig hin und her, meinen empfindlichen Oleander habe ich sogar ins Zimmer gewuchtet. Stelle ihn wieder in einen der oben erwähnten, dünnwandigen Untersetzer, und stelle zu spät fest, daß der altersbedingt (immerhin schon knapp 2. Jahre )) und wegen der Kälte Bruchstelle und Risse gekriegt haben.

Das freut das Parkett.

Gibt es denn nicht Untersetzer, egal welcher Form, egal welcher Farbe, die solche „eminente“ Belastung aushalten? Irgendwas, zweckentfremded, aussehend wie eine umgedrehte Tortenhaube, aber aus hochflexiblem Kautschuk bzw. Silicon?

Das ist zum Verzweifeln!

Danke für jeden Tip Antal

Hallo antal,

Jetzt rücke ich die natürlich ein wenig hin und her, meinen empfindlichen Oleander habe ich sogar ins Zimmer gewuchtet.

Dass diese Untersetzer mit dem Manöver unter der Last überfordert sind, dafür nicht ausgelegt sind, das habe ich - genauso wie du auch - mit unserem Oleander erfahren müssen.
Also: Die sind nicht für das „Schurren“ unter satten 20-30kg geeignet. Ansonsten sind die schon stabil und „dicht“, wenn sie still und leise vor sich hinstehen. Zum Versetzen des Kübels den also nicht im Untersetzer lassen!
Gruß
Karl

Hallo Antal!

Gehe in den nächsten Garten- oder Baumarkt und kauf Dir einen Untersetzer mit Rollen. Damit wird unser 40-Jahre-alter Gummibaum im Haus hin- und hergerollt und damit auch im Frühjahr in den Garten befördert. Dieser Untersetzer hält nun bereits 15 Jahre. Im Winter würde ich den aber nicht unbedingt draußen lassen.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

wir verwenden in solchen Faellen die Kombination aus Untersetzer und Moebelroller, die sind dreieckig mit einer massiven Holzplatte. Denn die Moebelroller sind zum einen stabiler als die Planzenteile aus dem Planzenmarkt, und habe zum anderen groessere gummierte Rollen (besser fuers Pakett). Damit kann man die Pflanzen aus mal sicher bewegen ohne das Pakett zu beschaedigen oder Angst zu habe das sie umkippen. Die Teile gibt es immer wieder mal bei den Diskountern und haben eine Tragkraft von mind. 100kg.

Tschau
Peter