Hallo,
ich möchte mit Hilfe eines Emotors einen Prüfstand antreiben (Reibungs und Wärmemessungen).
Ist Zustand: Waschmaschinenmotor mit Rippenriemenwelle (25mm) auf großes Riemenrad 290mm (welches früher an der Trommel der Waschmaschine war). Machte Probleme, weil ich recht langsam 70-120 U/min mit recht viel Moment drehen will. Motor ist immer überhitzt und mittlerweile defekt. Hat aber im Prinzip genau so funktioniert wie ich es mir wünsche.
Neu: Etwas stärkerer E-Motor, der auch für Dauerbetrieb geeignet ist. Der Motor kam mit:
* Riemenscheibe 130 mm auf Taperbuchse Typ 1025
* 1400 U/min
Wie komme ich nun von meiner Riemenscheibe und der hohen Umdrehungszahl auf das große fertig montierte Riemenrad, sodass ich ca. 120 U/min bei 1400 U/min Motor bekomme? Eine Untersetzung, soviel ist klar. Aber es sollte natürlich möglichst günstig und einfach zu realisieren sein.
Eine alte Standbohrmaschine schlachten hatte ich überlgt. Oder auch die Riemenscheibe von meinem Emotor runter und ein Kettenrad drauf. Dann über Fahrrad-Teile (eines der vielen Räder hier ausschlachten) die Untersetzung herbasteln.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das kostengünstig realisieren kann?