Untersetzungsgetriebe ändern von Renault Twizy

hallo!

Ich habe einen Renault Twizy. Dieser ist bei 84 km/h laut Tacho abgeregelt. Durch Softwareanpassung kann diese Abregelung jedoch aufgehoben werden und so auch mit Eintragung legal im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

Der Elektromotor befindet sich bei einer nicht angeregelten Höchsgeschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h jedoch an seiner Drehzahlobergrenze. Daher möchte ich die Getriebeuntersetzung ändern. Dadurch wird die Beschleunigung abnehmen, aber längeres Fahren mit höherer Geschwindigkeit den Motor weniger belasten.

Verbaut ist ein Untersetzungsgetriebe mit Differential mit einer Untersetzung von 9,23.
Datenblatt: www.comexspa.com/index.php?option=com_k2&view=item&t…

Bilder zum Getriebe finden sich hier
http://www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_kun…
Auf der ersten Seite ein paar allgemeine und auf der letzten Seite Detailbilder. Im dritten Beitrag auf der letzten Seite sind auch Abmessungen der einzelnen Zahnräder und Wellen zu finden.

Ich möchte die Untersetzung nun von 9,23 auf 7,75 ändern. Welche Zahnräder tausche ich dafür am besten aus? Wo bekomme ich passende Teile?
Zugang zu Abzieher und Presse zum Umbau habe ich, was anderes braucht man nicht, oder?

Gruß
Paul

Hallo,

es könnte Probleme mit dem höheren Drehmoment geben und der Elektromotor erst recht heiß werden, die Batterie schneller leergesaugt werden.

Es ist Dein Experiment mit einem relativ ungewissen Ausgang.
Willst Du nicht lieber bei Renault nachfragen?

Hier sind Zahnrad- Experten
http://www.gg-antriebstechnik.de/

es könnte Probleme mit dem höheren Drehmoment geben

Das Drehmoment sollte sinken, wenn ich den Wert der Untersetzung senke. Und selbst wenn, würde ein höheres Drehmoment keine Probleme bereiten. Das Getriebe ist bis 1000 Nm ausgelegt.

und der Elektromotor erst recht heiß werden, die Batterie schneller leergesaugt werden.

Der Twizy fährt schon ohne Getriebeänderung mit dem Segen der deutschen Behörden so schnell. Um die Motorbelastung zu reduzieren, möchte ich die Untersetzung ändern.

Hier sind Zahnrad- Experten
http://www.gg-antriebstechnik.de/

Sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich finde in ihrem Sortiment aber keine schrägverzahnten Zahnräder. Aber es ist ein Ansatzpunkt.

Gruß
Paul

Das Drehmoment sollte sinken, wenn ich den Wert der Untersetzung senke.

Das Drehmoment steigt, weil Du bei geringerer Motordrehzahl die selbe Leistung abverlangst.

Und selbst wenn, würde ein höheres Drehmoment keine Probleme bereiten. Das Getriebe ist bis 1000 Nm ausgelegt.

Es geht nicht um das Getriebe sondern um den Wirkungsgrad des Motors, der bei zunehmendem Drehmoment sinken könnte. Es macht beim Elektromotor Sinn, dass die Drehzahl mit der Leistung zunimmt. Wenn Du Angst hast dass die Wicklungen durchbrennen, bau lieber eine Kühlung ein.

Der Twizy fährt schon ohne Getriebeänderung mit dem Segen der deutschen Behörden so schnell. Um die Motorbelastung zu reduzieren, möchte ich die Untersetzung ändern.

Du erhöhst sogar die Motorbelastung über das Drehmoment.

Denkfehler…
geh mal davon aus, dass die Ingenieure von Renault den Antrieb auf maximale Reichweite optimiert haben, der Elektromotor hat eine Kennlinie, auf der er mit optimalen Wirkungsgrad arbeitet. Jede Änderung durch einen Bastler kann eigentlich nur eine Verschlechterung bedeuten.

1 Like