Wir bauen gerade unser erstes Haus. Jetzt sind wir aber ratlos und benötigen dringend Hilfe!!
Unser Dach lässt den Regen durch d.h. die Unterspannbahn ist super nass!! Der Zimmermann sagt, das er alles richtig gemacht hat und wenn eingedeckt ist, wird es kein Problem mehr sein! Er hat das neue Nageldichtungsband benutzt kann man damit etwas falsch machen?? Und ist es normal das die Unterspannbahn nass ist??
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
Hallo,
Ist das Dach schon eingedeckt ?
Es kann ohne Dämmung durchaus passieren, das sich an der Unterspannbahn ( Delta - Folie ) Kondenswasser aus dem Haushalt sammelt, wenn die Wohneinheit ( Dachausbau ) nicht mit Dampfsperren versehen wurde, oder die Bodenluke noch nicht eingebaut wäre.
Restfeuchte aus frischem Mauerwerk kann auch zu Kondensat an kalten Stellen führen. ( Erst mal gut auslüften lassen…der beginnende Frühling hilft )
Solange noch keine innere Wärmeisolierung angebracht ist, läßt sich von innen in einer Regenphase leicht beobachten, ob die Unterspannbahn in Ordnung und richtig verlegt ist .
Ansonsten werden sich aber auch noch erfahrene Profis aus den entsprechenden Gewerken melden.
Beantworte für die Experten mit Berufserfahrung bitte vorab die erwähnten Fragen nach eigenem Wissen möglichst genau.
Mfg
nutzlos
Tach,
also supernass innen bei Regen darf nicht sein. Entweder (das hoffe ich mal nicht) die Folie ist verkehrtrum aufgetackert oder,weil euer Dach eine flache Neigung hat, die Überlappungen stimmen nicht. Wie auch immer: Der Zimmermann ist was Eindeckung angeht auch nur „Laie“ wie ich. Ein Dachdecker ist für dich der richtige Ansprechpartner.
Gruss
B