Hallo
ich baue gerade neu. Ein Haus mit 90qm und mit Wlmdach 25 Grad Neigung-
Nun hat der Bauunternehmer das Dach selbst gemacht und ich hab Fragen.
Er hat die Unterspannbahn nicht so lang gelassen, daß das eventuelle Kondenswasser nicht in die Rinne laufen kann. Es soll wohl so sein. Er will noch eine Gummifolie darunterlegen und die Unterspannbahn dann stramm ziehen und befestigen, was ja noch ok wäre, aber dann habe ich eine kleine Neigung zum Haus hin (Neigung der Unterspannbahn),
ob dann Wasser zurückfließt weiss ich nicht, könnte ich dann ausprobieren, aber muss ja erst gar nicht so gemacht werden, wenn es nicht fachmännisch ist-
Dann frage ich mich, wie die Firstpfannen an den Graten befestigt werden? Mit Schrauben und Klammern, ja , das weiss ich, aber kommt darunter noch eine Latte in Längsrichtung. Die hat er nämlich nicht gemacht.
Danke für hilfreiche Antworten
Gruss
Frank K
Hallo!
Die Unterspannbahn wird nicht direkt in die Rinne geleitet.
Da befindet sich üblich noch ein Blech ( Nackenblech, Traufblech) was in den Falz der Rinne (dachseitig) eingehängt ist und auf das Dach führt. Das Dach ist hier mit Brettern, Platten ca. 30 cm hoch unterfüttert.
Folie läuft auf dieses Blech.
Es darf sich da kein „Wassersack“ bilden, wo Wasser sich erst ansammelt und dann irgendwann in Rinne übertritt.
Und Grate und First haben konstruktionsbedingt eine längslaufende Bohle (Dachlatte). Die mittels Abstandhaltern die richtige Höhe hat damit die First- oder Walmsteine höher als die benachbarten Dachflächen liegen.
Auch wird dort regelmäßig eine Grat-/Firstbahn zur Dichtung untergelegt die beidseitig Kunststofflappen hat die auf die Pfannen angerieben(angeformt) werden. Am First ist dieses Dichtband belüftet.
Befestigt werden die Steine mit Klammern die auf die Gratbohle angenagelt/geschraubt werden. Die Klammerenden sieht man später auch.
MfG
duck313