untersparrendämmung

Ich muss bei meinem Neubau eine Zwischensparrendämmung und zusätzlich eine Untersparren Dämmung einbringen. wie mache ich das richtig?

Hallo,
gehe wie folgt vor:

1. Zwischensparrendämmung in erf. Dicke aus Klemmfilz ( Anmerk. ca 2cm
    breiter schneiden als Sparrenabstand)
    2.Querlattung unter Sparren im Abstand von ca. 60 cm anschrauben,
    Anm. meist ist die Untersparrendämmung 50 mm dick, somit brauchst du eine Querlattung in gleicher Stärke oder größer
  2. Untersparrendämmung in erf. Dicke einbauen, Anm. Klemmfilz min. 5 cm breiter schneiden als Querlattenabstand- sonst halten sie nicht-
  3. Folie einbauen ( Dampfschutz)
  4. Lattung zur Aufnahme von Gipskartonplatten- oder Holzdecken

gruss peter

Danke für die Antwort.

Mein Statiker der die Isolierung berechnet hat, hat mir heute gesagt, da ich 40mm dicke Untersparren-Dämmung habe, kann ich die Folie nach der Zwischensparrendämmungen machen. Die Folie muß nur ganz nach außen wenn die Untersparrendämmung 20% der Zwischensparrendämmung überschreitet.

Das hat mir der Hersteller des Dämmmaterials (URSA) auch gesagt.

Trotzdem danke, Peter.

Gruß Helmut

hallo,
es bringt dir nichts die Folie zwischen Zwischensparren- und Untersparrendämmung einzubauen, denn :

1. das kratzige Material der Untersparrendämmung liegt noch frei und es wird erst aufhören zu kratzen und rieseln, wenn du die entgültige Decke machst.
  2. du wirst beim Einbau bemerken, dass die Untersparrendämmung ( bei
    Klemmfilz) schlecht hält. Mit der Folie hast du noch einen zusätzlichen Halt.
  3. Meiner Meinung nach ist die Aussage des Herstellers gewagt, denn sie wird zwar für den eigentlichen Dämmung zwischen Aussen und Innen gelten ( siehe Anm.), nicht aber für die feuchten " Ausdünstungen"
    ( Schwitzen, Atem usw.) von Personen über Betten die nicht zu unterschätzen sind.

Anm. Stell dir eine Aussentemperatur von -20 Grad und eine Innentemperatur von +20 Grad und ein gleiches Aussenhautmaterial z.B. Mauerwerk vor. Hier liegt der Taupunkt (dort entsteht Feuchtigkeit) in der Mitte der Wand. Bei deinem Dach wird der Taupunkt irgendwo in der Zwischensparrendämmung liegen, so dass man die Folie hierunter machen kann.

gruss peter

Das mit den 20 Prozent stimmt. Ich habe gerade den Dachausbau (im Wesentlichen) hinter mir. Bilder und Beschreibung kannst du dir mal anschauen, da wird vielleicht vieles klarer: Falls noch was offen ist ruhig fragen. Ich kann aus …