Unterspülkasten einbau und Maße

Hab da ein Problem:

ich habe mir eine Hängetoilette gekauft und das dazugehörige teil für an die Wand mit Unterspülkasten. wo dann auch die Toilette dran angeschraubt und angeschlossen wird.

Nun habe ich das Problem es ist keinerlei Beschreibung dabei mit den genauen Maßen, in welche Höhe dieser Unterbau mit Unterspülkasten an die Wand angeschraubt werden muss.

Kann mir da vielleicht wer helfen??

Hat wer vielleicht schon so einen Unterspülkasten bei sich eingebaut??

Würde mich sehr freuen, wenn mir da wer weiter helfen könnte

lg
Santana

Hallo!

Der Wandbaustein(Tragegerüst mit Spülkasten) hat eine Markierung, den sog. Meterriss.
das ist die Höhe 100 cm über Fertigfußboden. Da muss eine Einprägung/Aufkleber o.ä
links/rechts am Gestell sein !
Damit justiert man den Baustein ein und montiert ihn an Wand/Boden.

Mit dem Meterriss wird sich eine Montagehöhe des WC-Beckens von 40 cm über Fußboden ergeben. Falls man mehr Höhe will, dann muss der Wandbaustein entsprechend höher gesetzt werden.
Eine Höhe von 45 cm ist bequemer, gerade für ältere Benutzer des WCs.

MfG
duck313

Hab da ein Problem:

Kann mir da vielleicht wer helfen??

Hat wer vielleicht schon so einen Unterspülkasten bei sich
eingebaut??

Zunächst mal:
Nur, weil man alles im Baumarkt KAUFEN kann, heisst das noch lange nicht, dass man als Nichtfachmann dazu in der Lage ist (und es manchmal sogar gar nicht darf!) die Sachen zu montieren.

Als einer von mehreren Fachhandwerkern, die regelmässig in diesem Forum schreiben, habe ich schon ungezählte Vorwandelemente montiert.

Dazu ist grundsätzlich zu sagen: Nimm MARKENWARE wie z.B. DAL, Geberit oder Schwab.
Mit dem Eigenmarken- Schund der Baumärkte wird man nicht glücklich und hat später ein Ersatzteilbeschaffungsproblem, welches im kompletten Abriss und Neumontage des Vorwandelements münden kann. Von der leichteren und schnelleren Montage ganz zu schweigen.

Die Vorwandelemente haben eine Höhenmarkierung, die auf 1m über Fertigfussboden auszurichten ist. Alternativ ist die Mitte des Abwasseranschlusses auf 220mm über Fertigboden anzulegen. Der „übliche“ Abstand der Befestigungsbolzen für das WC ist 180mm.

Tipp: Mach das WC ca. 3- 5 cm höher als das „Normalmass“. Das ist deutlich bequemer in der Benutzung.

hi,

Nun habe ich das Problem es ist keinerlei Beschreibung dabei
mit den genauen Maßen, in welche Höhe dieser Unterbau mit
Unterspülkasten an die Wand angeschraubt werden muss.

So ein schlabbriges Teil ohne vernünftige Querstreben, welches man dann komplett einmauern darf damit es auch nur halbwegs stabil wird?

Hat wer vielleicht schon so einen Unterspülkasten bei sich
eingebaut??

Das nicht, aber Mitte Abfluss sitzt (heutzutage) bei etwa 25-26cm, der Bequemlichkeit wegen.

grüße
lipi

Danke an alle die mir geholfen haben, habe heute den Unterspülkasten montiert , er wurde 2 mal auf jeder Seite verschraubt links, rechts und unten, der Abfluss ist auch fix fertig nun, morgen wird dann das Wasser angeschlossen und der WC montiert . Schön dass es solch eine Plattform gibt die einem Hilft.

Lieben Dank an alle hier.