Unterstellung

Angenommen ein CHef würde einem AN unterstellen sein Unternehmen intern und extern zu verunglimpfen… diesen dann
durch den Abteilungsleiter rügen lassen… wie kann sich der AN wehren gegen diese Unterstellungen des Chefs ?.. Chef will keine Zeugen benennen… stellt es einfach als Tatsache hin… nur… der AN möchte dies so nicht hinnehmen, es könnte ein Steinchen zu einer Kündigung werden… …

Hallo,

Angenommen ein CHef würde einem AN unterstellen sein
Unternehmen intern und extern zu verunglimpfen… diesen dann
durch den Abteilungsleiter rügen lassen…

Warum rügt der Cherf nicht selber? Was verstehst Du unter ‚Rüge‘? Ist das eine Abmahnung? Schriftlich?

wie kann sich der
AN wehren gegen diese Unterstellungen des Chefs ?..

Mit dem Chef sprechen. Entschuldigen für den Fall, daß irgendeine Äußerung misverständlich gewesen sein könnte. Kriechen, wenn’s nicht anders geht.

Chef will
keine Zeugen benennen… stellt es einfach als Tatsache hin…
nur… der AN möchte dies so nicht hinnehmen, es könnte ein
Steinchen zu einer Kündigung werden… …

Tja, der AN könnte natürlich klagen (Feststellungsklage nennt man das wohl, ianal), aber ob das wirklich hilfreich ist?

Ich würde an Stelle des AN mal nach einer neuen Stelle Ausschau halten. Das Verhältnis zur Firma scheint mir irgendwie ziemlich gestört zu sein. Unabhängig davon, wie das angefangen hat und wer da nun schuld ist. Der Chef scheint irgendwem mehr zu trauen als dem AN. Das kann nur der AN selber ändern.

Gruß
Axel

Warum rügt der Cherf nicht selber? Was verstehst Du unter

‚Rüge‘? Ist das eine Abmahnung? Schriftlich?

Antwort: nein keine Abmahnung… lediglich Anruf gegenüber Abteilungsleiter, mit Auflage im Gespräch mich zurechtzuweisen…

Kriechen, wenn’s nicht anders geht.

Wofür… alle Anschuldigungen sind nich bewiesen noch greifbar

"Chef will

keine Zeugen benennen… stellt es einfach als Tatsache hin…
nur… der AN möchte dies so nicht hinnehmen, es könnte ein
Steinchen zu einer Kündigung werden… …

Tja, der AN könnte natürlich klagen (Feststellungsklage nennt
man das wohl, ianal), aber ob das wirklich hilfreich ist?

Ich würde an Stelle des AN mal nach einer neuen Stelle
Ausschau halten. Das Verhältnis zur Firma scheint mir
irgendwie ziemlich gestört zu sein. Unabhängig davon, wie das
angefangen hat und wer da nun schuld ist. Der Chef scheint
irgendwem mehr zu trauen als dem AN. Das kann nur der AN
selber ändern."

Antwort: Betrieb ist aus finanz. Gründen einem pers. Umstrukturierungskonzept unterworfen…Stellen werden abgebaut… jeder gegen jeden… nur… alle AN sind aus verschiedenen Gründen nicht so leicht zu werfen…

allerdings gibts ja verschiedene Kündigungsmöglichkeiten… wo manch ein Schutz dann nicht mehr greifen würde…

was nun ?

Nix tun!
Hi!