Unterster Knopf beim Sakko

Hallo.
Ich mach demnächst ein Praktikum, wo ich jeden Tag in Anzug und Krawatte erscheinen muss. Das ist das erste Mal, dass ich so richtig bewusst in Anzug unterwegs sein werde…
Mir haben sich da ein paar Fragen gestellt:

1. Ich hab gehört, dass man den untersten Knopf IMMER offen lässt… Ist das wirklich so? Und - auch wenn sich das blöd anhört - aber kann mir jemand sagen WARUM das so ist? Wieso gibt es den Knopf dann überhaupt, wenn man ihn nicht zumacht? *lach*
  2. Mach ich beim Hinsetzen das Sakko auf, und beim Aufstehen wieder zu? (natürlich bis auf den untersten Knopf) Oder ist das im Grunde egal, wie ich das handhabe?

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Moin Neptun!

Beim nachstehend Link etwas runter scrollen. Artikel Anzüge und Jacketts.
http://karrierebibel.de/gefahr-im-anzug-kleider-mach…

Gruß
Karin

Hallo Neptun,

1. Bei einem klassischen Zweiknopfsakko bleibt der unterste Knopf IMMER offen, das hat etwas mit der Schnittführung zu tun und hat sich im laufe der Zeit eben einfach so entwickelt. Würdest du den Knopf schließen, könnte es im blödesten Fall über der Hüfte unschön spannen. Bei einem Dreiknopfsakko gibt es einige, die sagen man müsse auch den obersten Knopf offen lassen. Das ist Geschmacksache und du kannst es handhaben, wie du möchtest. Auch beim Zweireiher bleibt der unterste Knopf übrigens offen!
  2. Willst du’s ganz richtig machen, solltest du beim Hinsetzen den Sakko stets öffnen und ihn beim Aufstehen auch immer wieder brav zuknöpfen. Kommt natürlich auch ein bißchen auf die Situation an. Es geht eigentlich darum, deinem Gegenüber (v.a. der Dame) korrekt gekleidet entgegenzutreten. Im Büro fängt es natürlich sicher nach dem dritten Mal an zu nerven… da würde ich mich dann einfach an die Kollegen anpassen :smile:

Hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg bei deinem Praktikum!
sabrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]