Unterstützenswert ?

Hallo,

http://www.kampfumsongtexte.de/index.php

"
Internetseite der „Interessengemeinschaft Songtexte“

Worum geht es hier?

Im März 2005 hat eine Anwaltskanzlei aus Berlin Abmahnungen an so gut wie alle deutschen Songtext-Seiten verschickt. Uns sind derzeit 42 Seiten mit insgesamt 226 Abmahnungen bekannt. Täglich melden sich immer mehr betroffene Webmaster bei uns. PRO Abmahnung sind nun über 1600,57 € Anwaltkosten zu zahlen! Für die meisten Betreiber bedeutet dies den finanziellen Ruin und die Schließung der Internetseite. Der Rekord momentan liegt bei 25 Abmahnungen an einen Webseitenbetreiber!
Dies ist der Grund, warum es in Zukunft wohl keine deutsche Songtext-Seiten mehr geben wird.

Wir wollen dagegen vorgehen! Songtext-Seiten sollen legal sein und du kannst uns bei der Verwirklichung dieses Zieles unterstützen!
"

Ich sag dazu: „Armes Deutschland“
Mir zereisst es jedesmal das Herz und ich bin fassungslos, wenn ich sowas lesen muss.

Jein
Hallo Stefan,

ich bin teilweise Deiner Meinung. Die Art und Weise des Vorgehens finde ich auch eine Schweinerei. Zumindest soweit es sich bei den Betroffenen um private Homepages handelt, die keinerlei (!) Entgeld für die Nutzung verlangen. Das ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Was ich allerdings bei der ganzen Diskussion etwas vermisse, ist das Verständnis für das Urheberrecht. Dies mit Kommentaren „die Musikindustrie verdient doch schon genug“, „die Künstler werden schon nichts dagegen haben“, „ich mache ja nur kostenlose Werbung für die Musiker“, „ich habe den Text abgeschrieben und nicht kopiert“ usw. abzutun, halte ich für mindestens genau so bedenkenswert wie das Vorgehen im Rahmen der derzeitigen Abmahnwelle.

Einmal ganz davon abgesehen, dass hier die Urheberrechte in den meisten Fällen nicht aus purer Nächstenliebe verletzt wurden. Hauptgrund dürfte wohl wie so oft einfach der Fakt sein, eine attraktive Website anbieten zu wollen. Ergo: purer Egoismus.

Gruß Steffen B.

PS: Ich will hier keine Diskussion zu der Thematik entfachen. Zumal ich mit meinem Verständnis für das Urheberrecht bei dem größten Teil der heutigen PC- und Internetgeneration sowieso nur der Buhmann bin. Mir geht es nur darum, dass man versuchen sollte auch ab und zu Respekt vor dem Eigentum anderer (und sei es geistiges) zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh mein Gott
Hallo Steffen,

ich bin teilweise Deiner Meinung. Die Art und Weise des
Vorgehens finde ich auch eine Schweinerei. Zumindest soweit es
sich bei den Betroffenen um private Homepages handelt, die
keinerlei (!) Entgeld für die Nutzung verlangen. Das ist ein
wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ein wenig ? Das ist ultrabrutal was da abgeht !
Du scheinst überhaupt nicht zu begreifen was da tatsächlich passiert.
Stell dir vor du bist einer der die Songtexte deines Idols für andere auf deine Internetseite stellst.
Da werden im Zweifel wegen einer unbedachten lächerlichen Kleinigkeit Existenzen vernichtet.

Was ich allerdings bei der ganzen Diskussion etwas vermisse,
ist das Verständnis für das Urheberrecht. Dies mit Kommentaren
„die Musikindustrie verdient doch schon genug“, „die Künstler
werden schon nichts dagegen haben“, „ich mache ja nur
kostenlose Werbung für die Musiker“, „ich habe den Text
abgeschrieben und nicht kopiert“ usw. abzutun, halte ich für
mindestens genau so bedenkenswert wie das Vorgehen im Rahmen
der derzeitigen Abmahnwelle.

Bei aller Liebe, wie weit soll denn das gehen ??
Gema Gebühren für das singen von Liedern am Lagerfeuer ist dann deiner Meinung nach auch ok ?

Einmal ganz davon abgesehen, dass hier die Urheberrechte in
den meisten Fällen nicht aus purer Nächstenliebe verletzt
wurden. Hauptgrund dürfte wohl wie so oft einfach der Fakt
sein, eine attraktive Website anbieten zu wollen. Ergo: purer
Egoismus.

Es gibt keinen Satz, den der Teufel nicht ins Gegenteil verdrehen könnte.
Wohlbemerkt, ich hab überhaupt nix gegen das Urheberrecht aber in diesem Zusammenhang ist das ganze ne absolute Schweinerei.

Gruß Steffen B.

PS: Ich will hier keine Diskussion zu der Thematik entfachen.
Zumal ich mit meinem Verständnis für das Urheberrecht bei dem
größten Teil der heutigen PC- und Internetgeneration sowieso
nur der Buhmann bin. Mir geht es nur darum, dass man versuchen
sollte auch ab und zu Respekt vor dem Eigentum anderer (und
sei es geistiges) zu haben.

Eigentum anderer zu respektieren ist selbstverständlich.
Der Buhmann bist du für mich tatsächlich, und zwar weil du denjenigen die Jugendliche und Fans abzocken (und zwar auf die ganz brutale Art)
das Wasser trägst.
Was mich tröstet:
Alles im Leben hat eine Konsequenz.
Die Abzocke, dein Kommentar und auch mein Linktipp.

Stefan

Hallo,

"

Worum geht es hier?

Im März 2005 hat eine Anwaltskanzlei aus Berlin Abmahnungen an
so gut wie alle deutschen Songtext-Seiten verschickt. Uns sind
derzeit 42 Seiten mit insgesamt 226 Abmahnungen bekannt.
Täglich melden sich immer mehr betroffene Webmaster bei uns.
PRO Abmahnung sind nun über 1600,57 € Anwaltkosten zu zahlen!
Für die meisten Betreiber bedeutet dies den finanziellen Ruin
und die Schließung der Internetseite. Der Rekord momentan
liegt bei 25 Abmahnungen an einen Webseitenbetreiber!
Dies ist der Grund, warum es in Zukunft wohl keine deutsche
Songtext-Seiten mehr geben wird.

Wir wollen dagegen vorgehen! Songtext-Seiten sollen legal sein
und du kannst uns bei der Verwirklichung dieses Zieles
unterstützen!
"

Mir zereisst es jedesmal das Herz und ich bin fassungslos,
wenn ich sowas lesen muss.

hi steffen!

Egoismus.

hm…also mich betrifft das ganze, da auch eine sehr umfangreichen gitarrenseite dichtgemacht hat…mal eine der wenigen brauchbaren aus deutschland. ich hab dort selber chords hingeschickt, eigens rausgehörte, ich mein, ich kann sie auch behalten, ich hab sie ja zum spielen, nur ich glaub, genau wie ich die chords anderer benutzt hab, könn die auch meine nutzen…texte waren dabei nur mittel zum zweck, uns ging es um das spielen der lieder mit gitarre und damit man weiß, wo man was abgreifen muss, braucht man nun mal die texte. schade dass diese seite, die niemand benutzt hat um sich darzustellen oder sonstiges, sondern auf der jeden ein paar beiträge geleistet hat nun an diesem bekloppten rechtsstreit zugrunde geht.

Gruß Steffen B.

gruß
yvi

Hallo Stefan,

Du scheinst überhaupt nicht zu begreifen was da tatsächlich
passiert.

Oh, das verstehe ich sehr gut.

Stell dir vor du bist einer der die Songtexte deines Idols für
andere auf deine Internetseite stellst.

Jeder, der in der heutigen Zeit eine Website betreibt, sollte sich schon einmal mit dem Thema Urheberrecht beschäftigt haben. Alleine auf Grund dessen, würde ich ohne Nachfrage nie mp3 oder Songtexte meines „Idols“ ins Netz stellen.

Da werden im Zweifel wegen einer unbedachten lächerlichen
Kleinigkeit Existenzen vernichtet.

Keine Ahnung, ob 1600 Euro Schulden in Deutschland Existenzen vernichten. Wie ich bereits schrieb, halte ich unabhängig davon das Vorgehen (bei den meisten betroffenen) für Unverhältnismäßig.

Gema Gebühren für das singen von Liedern am Lagerfeuer ist
dann deiner Meinung nach auch ok ?

Genau deshalb wollte ich hier eigentlich keine Diskussion. Es war abzusehen, dass hier der Pfad der Sachlichkeit extrem schnell verlassen wird und in Polemik ausartet.

Es gibt keinen Satz, den der Teufel nicht ins Gegenteil
verdrehen könnte.

Siehe Polemik. Wobei man das manch anderer bereits als persönlich Angriff werten würde.

Der Buhmann bist du für mich tatsächlich, und zwar weil du
denjenigen die Jugendliche und Fans abzocken (und zwar auf die
ganz brutale Art)das Wasser trägst.
Was mich tröstet:

Siehe nochmals Polemik und sachliche Diskussion.

Gruß Steffen B.

PS.: Ein Teil meiner rein privaten Hp beschäftigt sich mit dem Thema Epithesen und versucht Betroffenen eine Seite mit gesammelten Informationen zu bieten. Hierzu möchte ich auch Artikel aus Tageszeitungen zu dem Thema veröffentlichen. Du wirst es nicht glauben. Ich habe jeweils bei Verlagen und Autoren um Genehmigung angefragt. Ja, ich habe auch eine Absage bekommen. Ja, ich habe mich auch geärgert. Nein, ich bereue nicht, mich an die Spielregeln (bzw. Gesetze) gehalten zu haben und angefragt zu haben. Bin ich nun auch hier der Buhmann, da ich den Ärzten ,Verlagen und deren Autoren das Wasser trage, da ich deren Rechte von Anfang an respektiere?

4 „Gefällt mir“

Doch
Hallo Steffen,
Nochmal ein Kommentar, weil deiner mich betroffen gemacht hat.

Hab mal ein wenig recherchiert und mir die Seite angeschaut die du in deiner ViKa bewirbst. (Ist deine, dazu später)

Was ich bei deiner Homepage etwas vermisse ist das Impressum.
Und jetzt pass auf:
Mit der Neufassung des Teledienstegesetzes (TDG) durch das Gesetz über rechtliche Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (EGG) wurden die Informationspflichten von Anbietern gegenüber der bereits seit 1997 nach § 6 TDG bestehenden Impressumspflicht erheblich erweitert und zugleich durch den neu eingefügten § 12 TDG bußgeldbewehrt. Die Neuregelung ist seit dem 21.12.2001 in Kraft. Sie dient in erster Linie dem Verbraucherschutz, aber auch Mitbewerbern, die sich über den Inhaber einer Website informieren bzw. gerichtlich gegen diesen vorgehen wollen.
Sowohl das Teledienstegesetz (TDG) als auch der Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) enthalten Vorschriften über eine Anbieterkennzeichnung für Webseiten.

Wie willst du dich denn nu da da rausreden ?
Meine Webseite ist doch nur Privat oder was ?
Gilt nicht, auch Private Seiten unterliegen der Impressumpflicht.
Ein vorsätzlicher oder fahrlässiger Verstoß gegen § 6 TDG stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 EURO geahndet werden (§ 12 TDG).

Die nach § 3 UKlaG (Unterlassungsklagengesetz) anspruchsberechtigten Stellen können einen Unterlassungsanspruch geltend machen, weil ein Verstoß gegen die Impressumspflicht eine Zuwiderhandlung gegen eine Vorschrift darstellt, die dem Schutz der Verbraucher dient.

Egoismus.

Da ich davon ausgehe, dass du deine Webseite nur aus purem Egoismus betreibst (warum sonst?) und ich damit einen niederen Beweggrund als gegeben voraussetze, habe ich die url gleich mal einem mir als besonders brutal und unbarmherzig bekannten Rechtsanwalt weitergegeben, der auch gleich eine komplette Kopie zur Beweissicherung gezogen hat.
Dich erwartet jetzt eine Abmahnung mit Kostennote in Höhe von 600 Euro.
(und dagegen kannst du nix machen ausser zahlen)
Findest du das jetzt ok, da doch das Recht voll und ganz auf Seiten des Anwalts ist und auch auf der Seite der Besucher deiner Seite (die das Recht haben zu wissen wessen Seite sie da gerade ansehen)?

Ich hoffe du tobst jetzt und bist völlig fassungslos.

Zu deiner Beruhigung, ich hab deine url nicht an einen Anwalt weitergereicht, hätte es aber tun können und alles wäre real.

Vielleicht gelingt es dir ja jetzt, genug Mitgefühl für diese armen Textveröffentlicher aufzubringen ??

Gruss und nix für ungut
Stefan

(der nix illegales aus dem Internet lädt und bis heute nicht mal richtig weiss wie diese Tauschbörsen tatsächlich funktionieren und sich auch sonst für einen gesetzestreuen Bürger hält aber der Meinung ist, dass Recht nicht zu Unrecht werden darf und man sich wehren muss wo immer das Unrecht auftaucht.)

Hallo,

"

Worum geht es hier?

PRO Abmahnung sind nun über 1600,57 € Anwaltkosten zu zahlen!

unterstützen!
"

Hallo Yvi,

danke erst einmal für Deine sachliche Antwort.

Leider kann ich darauf nicht so recht antworten, da ich eine musikalische Niete bin. Ich habe keine Ahnung was chords sind, bzw. in welchem Zusammenhang diese mit Liedtexten stehen.

Vom Kontext her, vermute ich einmal, dass es die Griffe (in die Saite) sind, die man an der jeweiligen Textpassage setzen muss. Liege ich da richtig? Wenn ja, kann ich mir so ungefähr vorstellen, wie viel Arbeit so etwas macht. Um so mehr ist auch Deine Verärgerung nachvollziehbar. Liege ich jedoch richtig mit meiner Vermutung, dass es dafür kommerzielle Angebote (Internetseiten, Bücher und Hefte)gibt? Die dürften in aller Regel Lizensen für den Abdruck der Liedtexte zahlen… Verstehst Du worauf ich hinaus will?

Erkundige Dich doch mal im Rechtsbrett, in wie weit es für Deinen speziellen Fall Lösungen zum weitermachen geben könnte? Einen Verein gründen? Dieser betreibt eine Website mit Passwortschutz? Nur Mitglieder haben Zugriff? Vereinsziel ist die gegenseite Hilfe bei der chord-erstellung? Du solltest in Deinem Thread nur ganz klar machen, dass es nicht um das aushebeln des Urheberschutzes geht, sondern nur um eine Möglichkeit sich ganz legal und privat bei dieser Thematik zu helfen. Bitte beachte, dass Deine Frage im Rechtsbrett als fiktiver bzw. allgemeiner Fall geschildert werden muss!

Gruß Steffen B.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

Gema Gebühren für das singen von Liedern am Lagerfeuer ist
dann deiner Meinung nach auch ok ?

Genau deshalb wollte ich hier eigentlich keine Diskussion. Es
war abzusehen, dass hier der Pfad der Sachlichkeit extrem
schnell verlassen wird und in Polemik ausartet.

Es gibt keinen Satz, den der Teufel nicht ins Gegenteil
verdrehen könnte.

Siehe Polemik. Wobei man das manch anderer bereits als
persönlich Angriff werten würde.

Der Buhmann bist du für mich tatsächlich, und zwar weil du
denjenigen die Jugendliche und Fans abzocken (und zwar auf die
ganz brutale Art)das Wasser trägst.
Was mich tröstet:

Siehe nochmals Polemik und sachliche Diskussion.

Mir scheint du willst dich mit 2 Worten (Polemik und Sachlichkeit) aus der Affäre ziehen und bist gar nicht bereit dich weiter INHALTLICH mit der Sache auseinanderzusetzen.
Eine Entschuldigung oder zumindest ein deutliches Einlenken deinerseits hätte dir da besser zu Gesicht gestanden, finde ich.
Schade eigentlich.
Weiter gehts in meiner 2ten Antwort.

Ich wünsche dir dass das Wort NÄCHSTENLIEBE für dich eine wirkliche Bedeutung bekommt.

Stefan

Hallo Stefan,

Ich hoffe du tobst jetzt und bist völlig fassungslos.

In keinster Weise! Wenn Du Dich tatsächlich ein wenig genauer mit der rechtlichen Thematik beschäftigt hättest, wäre Dir das klar. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es Dich wirklich interessiert, stehe ich Dir gerne per mail zur Verfügung. Oder Du machst diesbezüglich einen neuen thread zum Thema „Impressumpflicht“ (wenn auch schon x-mal durchgekaut auf.

Vielleicht gelingt es dir ja jetzt, genug Mitgefühl für diese
armen Textveröffentlicher aufzubringen ??

Bitte lese meine threads genau durch und unterstelle mir nicht fehlendes Mitgefühl.

Gruß Steffen B.

Hallo Stefan,

Sachlichkeit) aus der Affäre ziehen und bist gar nicht bereit
dich weiter INHALTLICH mit der Sache auseinanderzusetzen.

???

Eine Entschuldigung oder zumindest ein deutliches Einlenken
deinerseits hätte dir da besser zu Gesicht gestanden, finde
ich.

Entschuldigung? Wofür?

Ich wünsche dir dass das Wort NÄCHSTENLIEBE für dich eine
wirkliche Bedeutung bekommt.

???`

Gruß Steffen B.

PS: Mit Deiner Art und Weise der Diskussion bzw. des Dialoges dürfte es unmöglich werden den Weltfrieden (s. Deine Visitenkarte) zu erreichen. Es ist schwer die Wahrheit zu finden, wenn man meint den Stein der Weisen gefunden und die Wahrheit gepachtet zu haben…

2 „Gefällt mir“

Balken (OT)
Hallo Steffen,

PS: Mit Deiner Art und Weise der Diskussion bzw. des Dialoges
dürfte es unmöglich werden den Weltfrieden (s. Deine
Visitenkarte) zu erreichen. Es ist schwer die Wahrheit zu
finden, wenn man meint den Stein der Weisen gefunden und die
Wahrheit gepachtet zu haben…

Und wenns wahr IST ?
(Interessant, wie du meinst zu wissen ich wäre der Überzeugung die Wahrheit gepachtet zu haben)
Im Endeffekt tust du mir schlicht und ergreifend leid, zumal mir deine Sicht der Dinge und deine Art damit umzugehen aus eigenem Erleben und Sein bekannt und vertraut ist.

Stefan

(der diesen thread hiermit als abgeschlossen betrachtet)

Unverhältnismäßig, unverständlich aber rechtens
Hallo zusammen,

auch wenn ich mir jetzt möglicherweise Stefans Unmut zuziehe, so muss ich mich doch auf die „Seite“ von Steffen schlagen:

Die Songtexte sind das geistige Eigentum der Künstler, bzw. derer, die die Rechte am betreffenden Song haben.
Eine Veröffentlichung im Imternet oder sonst wo, ohne deren Zustimmung ist somit ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Allerdings kann ich den Ärger mehr als nur verstehen, da sämtliche abgemahnten Seiten, die ich bissher gefunden hab nicht kommerzieller Natur waren und (so wie ich das sehe) nicht im entferntesten profitschädigend waren (zumindest was Songtexte angeht).
Es ist nunmal so, dass die Songtexte zu neuen Liedern nicht mehr ohne weiteres erhältlich sind, denn im Bucklett findet man sie nurnoch selten!
Manche Interpreten stellen selbige auf ihrer eigenen Homepage kostenlos zur Verfügung, aber auch das ist eher die Ausnahme als die Regel…
Außer in den Liedern selbt werden der aller größte Teil der Texte also nicht vertrieben, so weit ich weiß (habe noch nie ein Songbook von „Eminem“, „Scooter“, oder „Slipknot“ gesehen).
Ich als Musiker hätte allerdings dennoch den Wunsch, dass man meine Texte versteht, sonst hätte ich mir garnicht die Mühe machen müssen mir einen Text zu überlegen.
Sprich, ich verstehe nicht, welches Interesse ein Künstler an einem solchen Vorgehen haben sollte.

Da die Texte für sich gesehen, ohne die Musik, im Gegensatz zu einem Gedicht bspw. „wertlos“ sind ist es für mich auch unverständlich, wie die geforderten Beträge zustande kommen :expressionless:
Wenn man sich das ganze etwas genauer betrachtet merkt man recht schnell den eigentlichen „Hintergrund“ nämlich Geld.
Anstatt 1 Abmahnung an eine Seite zu schicken, wurde z.B. lyriks.de mit 25 Abmahnungen von 25 verschiedenen Abteilungen beglückt, die allerdings alle von der selben Addresse stammen und jeweils ?1.600 fordern.

Auch wenn ich nicht glaube, dass diese Beträge von einem Gericht bestätigt werden, so wären 40.000 Euro Schulden (+eventuelle Gerichtskosten) für einen 20jährigen durchaus existenzbedrohend.

Was das Singen von Liedern am Lagerfeuer betrifft, so möchte ich nur folgende Seite erwähnen, von der ich nicht sicher sagen kann, ob man sie zu den urbanen Legenden schieben sollte, oder nicht…

http://www.unhappybirthday.com/

Hallo Stefan,

Egoismus.

Gruß Steffen B.

Hallo,

"

Worum geht es hier?

PRO Abmahnung sind nun über 1600,57 ? Anwaltkosten zu zahlen!

unterstützen!
"

1 „Gefällt mir“

Hallo Yvi,

danke erst einmal für Deine sachliche Antwort.

Leider kann ich darauf nicht so recht antworten, da ich eine
musikalische Niete bin. Ich habe keine Ahnung was chords sind,
bzw. in welchem Zusammenhang diese mit Liedtexten stehen.

Vom Kontext her, vermute ich einmal, dass es die Griffe (in
die Saite) sind, die man an der jeweiligen Textpassage setzen
muss. Liege ich da richtig? Wenn ja, kann ich mir so ungefähr
vorstellen, wie viel Arbeit so etwas macht. Um so mehr ist
auch Deine Verärgerung nachvollziehbar. Liege ich jedoch
richtig mit meiner Vermutung, dass es dafür kommerzielle
Angebote (Internetseiten, Bücher und Hefte)gibt? Die dürften
in aller Regel Lizensen für den Abdruck der Liedtexte
zahlen… Verstehst Du worauf ich hinaus will?

hallo steffen

du liegst richtig: chords sind akkorde zum begleiten eines liedes.
zu den kommerziellen angeboten…jein…also sagen wir mal so, es gibt durchaus bücher für gitarre, in denen auch mal moderneres zeug drinsteht, aber das ist eher für gitarre geschriebenes (künstler, die nicht grade mit der gitarre großgezogen wurden, schreiben oft stücke in einer sehr gitarren-unfreundlichen tonart). allerdings bücher mit den liedern aus den charts und dergleichen sind mir völlig unbekannt. ebenso internetseiten, die dafür geld verlangen.
ja, ich versteh auf was du raus willst. allerdings hat ja bei der speziellen site keiner irgendwoher texte geklaut, sondern sie rausgehört etc. wenn die harmonien jetzt auch noch geschützt wären, dann würde ich mich ja schon strafbar machen, wenn ich am lagerfeuer rumklimper.

gruß
yvi

Hallo Schigum,

Eine Veröffentlichung im Imternet oder sonst wo, ohne deren
Zustimmung ist somit ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Genau da liegt eben das Problem. Solche Hinweise wie „Wenn Sie etwas gegen die Veröffentlichung Ihres Textes haben, dann teilen Sie uns das mit und wir entfernen sofort.“ kann natürlich auch als Provokation verstanden werden. Das ist so als wenn ein Dieb etwas klaut und beim nächsten Jahrmarkt verschenkt. An seinem Stand macht er aber noch einen Zettel: „Wenn Sie etwas als Ihr Eigentum erkennen, dann bekommen Sie es natürlich zurück.“

Allerdings kann ich den Ärger mehr als nur verstehen, da
sämtliche abgemahnten Seiten, die ich bissher gefunden hab
nicht kommerzieller Natur waren

Die meisten P2P-Netzwerke sind auch nichtkommerzieller Natur…

und (so wie ich das sehe)
nicht im entferntesten profitschädigend waren (zumindest was
Songtexte angeht).

Selbst wenn es wirklich so wäre, ändert dies ja leider nichts an der Urheberrechtsverletzung.

Es ist nunmal so, dass die Songtexte zu neuen Liedern nicht
mehr ohne weiteres erhältlich sind, denn im Bucklett findet
man sie nurnoch selten!

Leider wahr.

Manche Interpreten stellen selbige auf ihrer eigenen Homepage
kostenlos zur Verfügung, aber auch das ist eher die Ausnahme
als die Regel…

Ebenfalls leider richtig.

Außer in den Liedern selbt werden der aller größte Teil der
Texte also nicht vertrieben, so weit ich weiß (habe noch nie
ein Songbook von „Eminem“, „Scooter“, oder „Slipknot“
gesehen).

Und wieder leider korrekt.

Ich als Musiker hätte allerdings dennoch den Wunsch, dass man
meine Texte versteht, sonst hätte ich mir garnicht die Mühe
machen müssen mir einen Text zu überlegen.

Ich als Musiker oder Rechteinhaber würde auch so wie Du denken. Aber unsere Einstellung ist bei dem Fall leider irrelevant.

Sprich, ich verstehe nicht, welches Interesse ein Künstler an
einem solchen Vorgehen haben sollte.

Die Künstler dürften in den wenigsten Fällen ein Interesse daran haben. Die sind jedoch auch nur noch in wenigen Fällen Rechteinhaber bzw. alleine Vertriebsberechtigt.

Da die Texte für sich gesehen, ohne die Musik, im Gegensatz zu
einem Gedicht bspw. „wertlos“ sind ist es für mich auch
unverständlich, wie die geforderten Beträge zustande kommen

Die Berechnungsgrundlage würde mich auch einmal interessieren.

Wenn man sich das ganze etwas genauer betrachtet merkt man
recht schnell den eigentlichen „Hintergrund“ nämlich Geld.

Na klar. Erstens verdienen die Kanzleien daran richtig gut. Zweitens hätte eine Welle netter Schreiben mit der Bitte um Einstellung des Angebotes wohl kaum den selben Effekt.

Anstatt 1 Abmahnung an eine Seite zu schicken, wurde z.B.
lyriks.de mit 25 Abmahnungen von 25 verschiedenen Abteilungen
beglückt, die allerdings alle von der selben Addresse stammen
und jeweils ?1.600 fordern.

Das wäre wirklich extrem. Wenn schon so eine Aktion, dann hätte zur Abschreckung auch einmal 1.600 gelangt. Allerdings bin auch ich ein juristischer Laie und kann dadurch nicht beurteilen, in wie weit dies rein rechtlich evt. sogar vorgeschrieben ist. Da müsste man einmal im Rechtsbrett nachfragen.

Auch wenn ich nicht glaube, dass diese Beträge von einem
Gericht bestätigt werden, so wären 40.000 Euro Schulden
(+eventuelle Gerichtskosten) für einen 20jährigen durchaus
existenzbedrohend.

In dem Falle hättest Du absolut recht. Das ist schon ein wahnsinniger Unterschied zu 1.600 Euro.

Was das Singen von Liedern am Lagerfeuer betrifft, so möchte
ich nur folgende Seite erwähnen, von der ich nicht sicher
sagen kann, ob man sie zu den urbanen Legenden schieben
sollte, oder nicht…:
http://www.unhappybirthday.com/

Leider ist mein englisch mehr als miserabel. Allerdings kann ich mir ungefähr vorstellen, worum es geht. Das Thema bezüglich des „Happy-Birthdy-Songs“ hatte ich mal in Rechtskunde. Um es kurz zu machen: Am Lagerfeuer kannst Du weiter unbesorgt singen. Falls es Dich wirklich genauer interessiert, so sei Dir folgender Artikel empfohlen:
http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/INHALTE/p…
Falls Du ihn wirklich lesen willst, dann aber bitte genau durchlesen und nicht nur überfliegen. Sonst besteht die erhebliche Gefahr falsche Schlüße zu ziehen oder Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.

Gruß Steffen B.

PS: Falls hier wieder jemand meinen Post nur überfliegen statt genau lesen sollte: Ich finde die betroffenen Seiten teilweise echt toll gemacht. Es steckt sicherlich teilweise eine verdammte Menge Arbeit und Herzblut darin. Es ist schwierig an Songtexte heutiger Chartsongs zu kommen. Dies erkenne ich sofort an. ABER: siehe Text oben

Hallo Schigum

Es ist nunmal so, dass die Songtexte zu neuen Liedern nicht
mehr ohne weiteres erhältlich sind, denn im Bucklett findet
man sie nurnoch selten!

Klitzekleines Nitpicking: Das Ding nennt sich ‚Booklet‘. :wink:

Ob man die Lyrics im Booklet findet, ist sehr unterschiedlich. Es gibt IMHO keinen Trend zu weniger Lyrics in den Booklets. Zum Teil hat es aber auch damit zu tun, ob die Texte wirklich von den Künstlern selber stammen. So finden sich die Lyrics von Cover-Versionen meist nicht im Booklet (z.B. ‚Disturbed - The Sickness‘, da ist ein Cover von ‚Shout‘ von ‚Tears for Fears‘ drauf. Der einzige Song, für den im Booklet keine Lyrics zu finden sind…), weil eben die Rechte bei anderen Künstlern liegen.

Sprich, ich verstehe nicht, welches Interesse ein Künstler an
einem solchen Vorgehen haben sollte.

An dieser Abmahnwelle sind die Künstler vermutlich völlig unbeteiligt. Das wird von Managern der Plattenlabels veranlasst. Würde man die Künstler selber fragen, ob sie sich an diesen Webseiten stören, würden das vermutlich einige verneinen.

Ich finde das Vorgehen, gleich mit Abmahnungen daherzukommen, extrem falsch. Warum kann man die Betreiber dieser Seiten nicht zuerst mit einem normalen Schreiben dazu auffordern, die Lyrics zu entfernen? Warum, ausser um Kohle zu scheffeln, muss man gleich abmahnen? Immerhin geht es nicht um wirklich schlimme Verbrechen.

Ausserdem sehe ich wirklich nicht, wo das Problem liegt, wenn die Lyrics auf einer Webseite (oder auch mehreren) zu finden sind. Einzig die Angaben darüber, wer die Lyrics verfasst hat (z.B. ‚Help, Lyrics by John Lennon‘ oder so…) sollten vorhanden sein.

CU
Peter

Hallo Yvi,

zu den kommerziellen angeboten…jein…also sagen wir mal so,
es gibt durchaus bücher für gitarre, in denen auch mal
moderneres zeug drinsteht

Es gibt im einschlägigen Fachhandel durchaus auch Bücher mit den Tabs (Tabulatoren, anderer Begriff für Chords) diverser Alben. Nur sind das erstens vielfach die Tabs für eh schon gitarrenlastige Sachen wie z.B. von AC/DC und anderen. Zweitens sind das meist Bücher mit den Tabs für ein ganzes Album. Wenn man dagegen nur die Tabs für ein einzelnes Stück sucht, wird es schwierig.

Es stellt sich auch die Frage, was Musik-Zeitschriften wie ‚Gitarre & Bass‘ tun bzw. bezahlen müssen, um Tabs von einzelnen Songs in ihrem Heft abdrucken zu dürfen. Hat da jemand Informationen?

CU
Peter

Hallo Yvi,

zu den kommerziellen angeboten…jein…also sagen wir mal so,
es gibt durchaus bücher für gitarre, in denen auch mal
moderneres zeug drinsteht

Es gibt im einschlägigen Fachhandel durchaus auch Bücher mit
den Tabs (Tabulatoren, anderer Begriff für Chords) diverser
Alben. Nur sind das erstens vielfach die Tabs für eh schon
gitarrenlastige Sachen wie z.B. von AC/DC und anderen.
Zweitens sind das meist Bücher mit den Tabs für ein ganzes
Album. Wenn man dagegen nur die Tabs für ein einzelnes Stück
sucht, wird es schwierig.

hoffe wir meinten jetzt nich das gleiche, aber: ham diese zeitschriften/bücher auch akkorde? mit tabs kann ich nämlich nicht viel anfangen, ich will das lied begleiten und vielleicht dazu singen, alles mit meiner westerngitarre…da machen sich tabs nich so gut!

CU
Peter

gruß
yvi

Hi,

es ist wohl so, dass mit Hilfe z.B. des Urheberrechts versucht wird, das World Wide Web zu disziplinieren.
Der Politik kommt doch die Aufgeregtheit der Musikindustrie gerade Recht. So kann man die Leute ich Schach halten, ohne selbst tätig werden zu müssen.
Du kannst sicher sein, dass es viele gibt, denen die „Anarchie“ im www gewaltig auf den S*** geht und die sich sehr freuen, jetzt endlich einen Hebel gefunden zu haben, mit denen sie die virtuelle Welt aus den Angeln heben können.
Anders ist die Untätigkeit der Politik gegenüber den Abzockeranwälten nicht mehr zu erklären.
Ich sage jetzt schon voraus, dass es in naher Zukunft kaum noch private Websites geben wird, eben aus der Angst vor rechtlichen Konsequenzen und weil sich natürlich niemand leisten kann oder will, vor jeder Veröffentlichung oder Pflege seiner privaten Site einen Anwalt zu konsultieren.
Was bleibt, sind Sites mit Inhalt à la „Das bin ich, das ist mein Hund/meine Katze…“. Wobei wahrscheinlich selbst die Hunderasse kaum noch genannt werden dürfte, weil da irgendeiner ein © drauf hat und sofort seinen Anwalt von der Leine läßt.
Das Urheberrecht, so wie es jetzt ausgestaltet ist, ist der Totengräber des privaten www.
Anstatt nun einmal zu fragen, ob dieses oder andere Gesetze wirklich sinnvoll sind, versteckst du dich hinter Formalismen. Das finde ich in diesem Fall besonders schlimm, weil die Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen, so eklatant ungleich verteilt sind.
Die Demokratie ist in ernsthafter Gefahr, wenn sich der kleine Mann nicht mehr irren darf und statt dessen zahlen muss, bis er schwarz wird und das nur deshalb, weil die (Musik)industrie das so will und die Politik einknickt.
Ich frage mich, wieso es all diese Schutzgesetze für die Industrie gibt, aber keins oder nur sehr wenige und unvollkommene für den normalen Bürger.

Viele Grüße
WoDi