Hallo,
wenn man eine Band besonders toll findet und sie unterstützen möchte, dann hat man ja folgende Möglichkeiten:
- Fanartikel kaufen
- CDs/DVDs kaufen
- auf Konzerte gehen
Wenn ich jetzt aber diese Dinge alle bei ebay kaufe (außer Konzerte natürlich), dann hat die Band allerdings auch nichts davon, obwohl ich Originalware in Händen halte. Schließlich hat sie ja schon jemand vor mir gekauft. Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, ständig alles neu zu kaufen. Gerade als Student hat man das Geld ja nicht unbedingt.
Das selbe gilt für PC-Spiele, TV-Serien und Filme. Wenn ich die Möglichkeit habe, viel Geld zu sparen, in dem ich eine gebrauchtes DVD-Boxset einer Serie auf ebay kaufe, dann ist diese Möglichkeit doch viel verlockender, als teure Neuware zu kaufen, die ja eigentlich das selbe kann wie die gebrauchte. Allerdings könnte man, wenn man die TV-Serie für finanziell unterstützenswert hält, dann genaus einfach die Serie irgendwo illegal runterladen. Schließlich sehen die Macher der Serie so oder so nichts von meinem Geld, egal ob ich sie gebraucht kaufe oder irgendwo runterlade.
Wie soll man sich also verhalten? Nur noch Neuware kaufen?
Hi
Das muß wohl jeder für sich selber wissen. Es gibt Artikel, die kann man getrost auch gebraucht kaufen. *Natürlich nur wenn´s Originale sind.
Aber das…
… dann genauso einfach die Serie irgendwo illegal runterladen.
…geht nun gar nicht. Und das gilt für Alles, was noch offiziell zu kaufen ist.
Gruß Nino
Hallo,
zuerst einmal hat diese Frage nichts mit ebay zu tun, sie ist eher philosophischer oder betriebswirtschaftlicher Natur, denke ich.
Deine Ausführung hat ein bißchen was von einer Milchmädchenrechnung.
Klar geht Dein Geld für ein Fan-Shirt nicht direkt an Die Ärzte, wenn Du das Shirt gebraucht auf ebay kaufst. Aber durch Deinen Gebrauchtkauf trägst Du direkt/indirekt dazu bei, dass Nachfrage für diese Fanshirts vorhanden ist. Leute mit Geld für neue Shirts werden sich schneller mal mehrere kaufen, denn sie wissen ja, dass man gut erhaltene Gebrauchte noch bei ebay loswird.
Weiterhin kommt noch der Aspekt hinzu, dass eine Sache immer genau so viel kostet, wie eine ausreichende Menge Leute bereit ist, dafür zu bezahlen. Wenn also Musikgruppe XYZ ihre Shirts zu einem Preis verkauft, den Du Dir nicht leisten kannst, und Du außerdem bereit bist, das Produkt auch gebraucht zu erwerben, dann warst Du von vorneherein nicht in der Zielgruppe für das neue Produkt. Man will Dein Geld sozusagen gar nicht.
Eine Rechtfertigung für Diebstahl stellt das ganze also nicht dar.
Gruß,
Myriam
hallo,
die band unterstützt du mehr wenn du auf ein konzert gehst. von einem verkauften tonträger oder merchandiseartikel bekommt die band üblicherweise einen wesentlichen geringeren anteil als an einer eintrittskarte. und der applaus beim konzert ist auch nett für die musikanten.
gruß,
tommy