Unterstützt mein ISP keine Newsgroups?

Hallo,

ich habe vorhin versucht, mich per Link mit einer Newsgroup in Verbindung zu setzen. Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Configuración:
Cuenta: www.gmx.de
Servidor: www.gmx.de
Nombre de usuario: rumbero
Protocolo: NNTP
Puerto: 119
Seguridad (SSL): 0
Código: 800ccc0e

Diese Fehlermeldung bekomme ich auch dann, wenn ich es ohne Link (direkt aus OE6 heraus) versuche.

Bedeutet das, daß das NNTP-Protokoll vom Server meines ISP nicht unterstützt wird? (Ich gehe doch recht in der Annahme, daß NNTP das Usenet-Protokoll ist, oder?). Kann ich da was drehen, damits trotzdem klappt?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe

Cuenta: www.gmx.de

GMX ist ein Mailanbieter. Kein Newsserver. Man kann GMX-Mails online lesen, wenn man über www.gmx.de sich in sein Mailkonto einloggt. Oder mit einem Mailprogramm die Mails abrufen. Newsgroups sind aber nicht verfügbar.

Bedeutet das, daß das NNTP-Protokoll vom Server meines ISP
nicht unterstützt wird?

Nein, es bedeutet, dass GMX kein NNTP anbietet. GMX ist nur ein Mailanbieter.

Zugang zu Newsgroups bekommst Du z.B. über den Newsserver Deines Providers. Dessen Name ist in der Regel ‚news.provider.de‘. Genauere Angaben müsstest Du auf der Webseite Deines Providers in den Anleitungen bzw. im Support finden.

Alternativ kannst Du einen frei zugänglichen Newsserver verwenden. Der IMHO beste Newsserver, news.individual.de, ist allerdings nicht mehr ganz kostenlos. Er kostet 10 Euro pro Jahr, die sich aber lohnen.

Ausserdem empfiehlt es sich, einen Newsreader wie z.B. Forté Agent oder 40tude Dialog zu verwenden. Mozilla Thunderbird kann man auch verwenden. Outlook Express sollte man dagegen eher nicht nehmen. Es kann zwar auch NNTP, bedarf aber viel Konfigurations-Arbeit, bis es einigermassen brauchbare Postings verfasst…

Hier findest Du Informationen darüber, was Newsgroups genau sind und so weiter:
http://einklich.net/usenet/

(Ich gehe doch recht in der Annahme, daß NNTP das Usenet-Protokoll
ist, oder?).

Das ist richtig.

CU
Peter