Hallo zusammen,
für einen Artikel bräuchte ich mal eine Auflistung wo man(n)/frau Unterstützung in D erhalten kann. Also was mir so einfällt ist Wohngeld, Heizzuschuß, Entbindung von der Zuzahlung zu Medikamenten etc pp.
Was fällt Euch noch ein?
Danke
F.
[Team: Mitgliedsdaten auf Wunsch anonymisiert]
Hallo,
bräuchte ich mal eine Auflistung wo
man(n)/frau Unterstützung in D erhalten kann.
Hmmm … du fragst nach dem „wo“ und nennst als Beispiele dann „was“. Was möchtest du denn nun wissen?
Eine konkrete Liste („Was gibts alles?“) wäre vermutlich sehr lang … und dann wäre auch noch zu klären, ob die Unterstützung durch den Staat direkt gemeint ist oder Unterstützung z.B. durch Arbeitgeber (die gesetzlich geregelt ist). Nur direkte oder indirekte finanzielle Unterstützung? Oder auch z.B. Steuervergünstigungen, Preisnachlässe für Behinderte, Schüler/Studenten.
In Kurzfassung: Wie umfangreich und detailliert stellst du dir die Liste vor?
MfG
Mal fürn Anfang:
- Arbeitslosengeld
- Arbeitslosengeld 2
- Kosten für Unterkunft nach SGB II (nicht zu verwechseln mit Wohngeld!)
- Bewerbungskosten
- http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__23.html
- Elterngeld
- Kindergeld
- Bafög
- diverse Kosten bei und für Umschulungen
- Kosten für Krankenbehandlung
- Kosten für Heil- und Hilfsmittel
- Krankengeld
Hallo!
Wie wäre es mit den Büchern des Sozialgesetzbuchs:
SGB II - Grundsicherung für Arbeitsuchende,
SGB III - Arbeitslosengeld,
SGB V - Leistungen der Krankenkassen zur Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit,
SGB VI - Rente wegen Alters und Erwerbsunfähigkeit,
SGB VII - Leistungen bei Arbeitsunfällen,
SGB VIII - Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe,
SGB IX - Leistungen zur Rehabilitation und für behinderte Menschen,
SGB XI - Leistungen für Pflegebedürftige
SGB XII - Sozialhilfe.
Hinzu kämen Kindergeld und Kinderzuschuss sowie Unterhaltsvorschuss.
Gruß, Franz
Hallo,
also die Liste sollte schon mal dich wichtigsten Infos enthalten. Wer beantragt das? Wo? Gibt es Auschlußkriterien? Wo bekomme ich weitere Informationen? Es soll mir halt dienen, in diesem riesen „Dschunggggel-holt mich doch raus
-Durcheinander“ einen ersten Überblick zu erlangen, welche Bereiche besonders interessant für meinen Artikel sind und ich die dann weiter erforsche. Also, wenn zB sag ich mal ein Heizkostenzuschuß nur einem gewährt werden würde, der Hausbesitzer ist, bräuchte sich mein „Pseudo-Männlein Walter Sparbier“ in meinem Artikel, nicht mehr weiter darum kümmern.
Die Vorgaben in meiner Erzählung sind wahrscheinlich Mann, zw 35 und 45, gesch, 2 Kids bei Ex, Miete, Krank, beruftätig, am Monatsanfang schon pleite.
Will halt ne Erzählung daraus machen, die aber trotzdem humorvolle Einlagen erhalten soll. Mal sehen, vielleicht muss ich am Ende der Geschichte mich auch noch in das Thema Totschlag
einarbeiten!
Also, das soll ich groben Inhalt meines Buches sein.
Und da hoffe ich nun auf Euch, damit ich nicht 288 Tage durchs Netz oder Ämter geistern muss.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen!
LG F.
[Team: Mitgliedsdaten auf Wunsch anonymisiert]
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nix für ungut
Hallo,
Die Vorgaben in meiner Erzählung sind wahrscheinlich Mann, zw
35 und 45, gesch, 2 Kids bei Ex, Miete, Krank, beruftätig, am
Monatsanfang schon pleite.
Krank und berufstätig? Aha. Und kann er noch arbeiten oder ist er dauerkrank? Tätigkeit? Möchtest du ihn umschulen lassen?
Will halt ne Erzählung daraus machen, die aber trotzdem
humorvolle Einlagen erhalten soll.
Dann überleg dir, was (siehe Nachfragen) so an Umständen bei demjenigen in Frage kommt. Solch eine Liste, für die man (bei schnellem Schreiben) bestimmt nen ganzen Tag brauchen würde und von der du dir dann nur ein paar Sachen rauspickst, wird dir hier sehr wahrscheinlich keiner erstellen. Ist echt kein böser Wille.
Wenn du den Beispiel-Herren „lebendig“ werden lässt, finden sich bestimmt ein paar nette Menschen, die dir bezüglich Leistungen u. Voraussetzungen behilflich sind, aber eben nicht mit dieser Liste, die sämtliche Leistungen aufführt.
MfG