Hallo,
ich habe eine Frage für meinen Freund der momentan eine neue Arbeit in Süddeutschland angefangen hat. Er hat eine gutbezahlte Stelle bekommen. Bis jetzt haben wir beide studiert und konnten kein Geld zurücklegen, während dieses Monats hat er durch Zugfahrten und das Leben in München hohe Auslagen, erhält aber erst am Ende des Monats sein Gehalt. Für eine Wohnung will der Vermieter eine hohe Provision, das Geld kann mein Freund noch nicht aufbringen, hier meine Frage: Kann der Arbeitgeber hier etwas zuschiessen? Auf was hat mein Freund in dieser Situation Anspruch und soll er sein Unternehmen nach Unterstützung für die Wohnungs-Provision fragen?
Danke und Gruß Marie
Kann der Arbeitgeber hier etwas zuschiessen?
Natürlich kann er, entweder als Zuschuß oder als Darlehen.
Auf was hat mein Freund in dieser Situation Anspruch
Auf sein Gehalt, so wie es im Vertrag steht. Sonst nichts.
Unternehmen nach Unterstützung für die Wohnungs-Provision
fragen?
Das würde ich so machen.
Hallo,
ich würde lieber mit dem Arbeitsvertrag zur Bank gehen, die Situation erläutern und notfalls das Konto überziehen.
Beim Arbeitgeber macht es keinen guten Eindruck, wenn Du gleich mit einem Wunsch nach Vorschuß kommst.
Was ist wenn der Job nicht funktioniert und Dein Freund schnell wieder aussteigt?
Viel Erfolg und Gruß
Volker
Hi,
hmmm, nur so am Rande, weil mir diese Bemerkung auffiel.
Für eine Wohnung will der Vermieter eine hohe Provision,
Der Vermieter verlangt eine Provision???
Meinst du Kaution? Oder der Makler will Provision?
Der Vermieter hat mW eigentlich keinen Provsionsanspruch.
Falls die Zahlung einer Art Prämie im MV festgehalten wurde, würde ich überprüfen lassen, ob dies rechtlich verbindlich ist.
Meines Wissens sind gewisse Vereinbarungen nichtig, auch wenn sie unterschrieben werden. Bin mir aber nicht sicher.
Sorry, wollte dies nur so als nebensächliche Anmerkung loswerden.
bye