unterstützung auch im ausland?

mein lebensgefährte möchte für ca.1jahr ins ausland um sich dort beruflich zu orientieren, (eine ehrenamtliche tätigkeit annehmen mit der option auf eine festanstellung - ist risiko aber besser als arbeitslos daheim) wie sehen die chancen aus von der arge unterstützung zu bekommen.? für sich oder vielleicht für uns alle?
diese anfrage soll eine erste orientierung sein.
danke.

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Grüße,
Maggie

sorry kann da leider nicht helfen…ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen…die Arge ist generell nicht sehr kooperativ…am besten du fragst direkt dort nach

Ich würde am besten direkt bei der Arge nachfragen…aber aus meiner eigenen Erfahrung ist die Arge nich sehr kooperativ

Guten Tag.

Shcauen Sie sich diese Informationen mal an, ggf. können Sie den Anspruch auf das Arbeitslosengeld 2 für drei Monate mit ins Ausland nehmen.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-A…

Ansonsten gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wenn Sie im Ausland eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung innerhalb der EU aufnehmen (wollen).

Hallo,

ich kenn mich da leider nicht aus aber er soll sich beim Arbeitsamt erkundigen. Ausserdem koennen sie ihm dort evtl eine Stelle im Ausland besorgen.

Sorry,dass ich nicht mehr weiss,
mfg
lisl27

Hallo,

ich habe hier einen Link gefunden, weiss aber nicht, wie alt der schon ist

http://www.hartz-4-empfaenger.de/arbeit-im-ausland

Um ganz sicher zu gehen würde ich allerdings direkt bei der zuständigen ARGE nachfragen

Ich bin nicht auf dem allerneuesten Stand, aber vor ca 3 Jahren hat die Arge, wenn man hier schon 4 Wochen arbeitslos ist, für die ersten 3 Monate, Arbeitslosengeld bezahlt

Gruß
Karo

Hallo,
wenn er Arbeitslosengeldanspruch hat, kann er ganz offiziell für 3 Monate das Geld auch im Ausland bekommen. Der Antrag heißt E303. Bitte beim AA informieren. Er könnte auch Gründungszuschuss beantragen für 9 Monate (Voraussetzung ALG für noch mind. 3 Monate). Viele Dinge müssen berücksichtigt werden. Wo er dann selbständig ist, ist später egal.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich direkt an mich [email protected].
Gruß

kann ich nicht weiter helfen