Unterstützung bei unbezahltem Auslandstraining?

Liebe Wer-weiß-was-Mitglieder,

ich möchte ab 01.11.2010 ein 9-monatiges Managementtraining an der Rezeption in Spanien absolvieren.
Ich bin 21 und seit August 2010 ausgelernter Hotelfachmann und möchte nun dieses Managementtraining machen um anschließend als Schicht- oder Teamleiter arbeiten zu können.

Dieses Training ist wie eine Ausbildung, es vermittelt mir in der Praxis den Umgang und Führung von Mitarbeitern, Dienstplanerstellung, Erledigung administrativen Aufgaben, etc.

Das Problem an der Sache, es ist unbezahlt.
Es würde mir aber 3-Fliegen auf einen Streich erschlagen, Qualifizierung durch die „Ausbildung“, durch die Auslandserfahrung und natürlich durch das stark intensivieren der Fremdsprachfähigkeit, was in der Gastrinomie/Hotellerie ein sehr wichtiger Punkt ist.

Nun meine Frage, könnte ich durch irgendeine Stelle Unterstützung bekommen?
Kindergeld, BaFöG, ARGE, o.Ä.?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße

Kann ich dir leider nicht beantworten. Ist das Managementtraining über eine Agentur? Dann müssten die dir dort doch weiterhelfen können.

Nein es ist privat gesucht.

Aber danke listing-1000!

O Entschuldigung, da muss ich passen.

Also, erst einmal scheint es mir sehr ratsamzu sein dieses Training anzunehemn, gerade weil es auch nur drei Monate ist. Leider ist das Geld immer knapp und irgendwo gesehen ist es auch unfair, dass man dann selber bezahlen muss, aber ich würde es trotzdem annehem. Sieht auch gut im Lebenslauf aus und man übt sich im Spanischen.

Ich kenne andere, die sich in so einem Fall vorher um Untrtatützung bemühen. Ein Bekannter hatte am Ende mehr Geld übrig als er ausgegeben hat. Ich würde mich auf jeden Fall ausser an offizielle Behörden auch an andere Stellen wenden, politische Stiftungen, wohlwollende Fonds oder Rotary Club. In der Wissenschaft macht man das regelmässig und es gibt sogar Bücher mit allen möglichen Stiftungen, ich kenne mich allerdings nur in Dänemark und Neuseeland aus. Es gibt auf jeden Fall Fonds, die Menschen helfen, wenn sie Auslandserfahrung sammeln wollen und sowas wie Lions oder Rotary Club sind auch relativ international.

Gruss

H

Hallo Tyskfysiker,

1. wo hast du das Zitat her?
    Das finde ich hier im Verlauf nicht :-/

2. sind es keine 3 sondern 9 Monate wie oben geschrieben.

3. Sicher habe ich schon an solche Stiftungen und Einrichtungen gedacht, aber bisher Keine gefunden, die auf mich zutreffen würden und wenn sie zutriffen, haben sie meinst zwischen 3-6 Monate Vorlaufzeit…

Ich habe von noch keinen Rotary Club der Hotellerie gehört :-/
Aber ich mach mich mal schlau, danke für deine Antwort!

Sorry, keine Ahnung.

Kann leider nicht wirklich weiterhelfen… Es gibt Stipendien vom DAAD (für Studenten) oder von der Carl Duisberg Gesellschaft (für Praktika). Einfach mal anrufen und fragen, wie die aktuellen Voraussetzungen sind. Oft haben diese aber eine lange Vorlaufzeit. ALG denke ich eher nicht. Wenn Du in D vorher angestellt warst und Dich arbeitslos meldest, würdest Du evtl. Geld erhalten. Allerdings mußt Du dann verfügbar sein, da das Arbeitsamt Dich jederzeit in einen neuen Job vermitteln kann. Sie schicken Dir dann Angebote, auf die Du Dich bewerben mußt oder auch Vorstellungstermine und Du mußt dann jeweils eine Rückmeldung abgeben.
Viele Grüße und hoffentlich kann jemand anders bessere Auskünfte geben!

Vielen Dank Silke für die ausführliche Antwort!

Die Carl Duisberg Gesellschaft gehört seit 2001 zur InWEnt Gruppe und die habe ich schon abgegrast, aber dennoch danke für den Tipp!

Hi, wohne schon seit 10 Jahren in den Philippinen und habe mit D nichts mehr am Hut :smile:
sorry kann nicht helfen

Hallo

leider kann ich Ihnen dabi nicht weiter helen. Das ist nicht mein Fachgebiet - Sorry

Michael