Unterstützung bei zu hoher Stromrechnung / -nachzahlung

Hallo,

eine Familie in meinem Umfeld hat eine Nachzahlung und gleichzeitig eine Anhebung der monatlichen Kosten erhalten.

Die Nachzahlung können sie nicht begleichen, die monatlichen Kosten bekommen sie nur zusammen, wenn sie (noch mehr) am Essen und co. sparen.

Meine Frage: Gibt es staatliche oder andere Hilfen, die man beantragen kann?
Zur Info: Beide Elternteile sind mitlerweile wieder berufstätig.

Mal beim Energieversorger nachfragen ob die Nachzahlung per Ratenzahlung möglich ist, die meisten gehen darauf ein.

Dann sollten sie mal schauen warum die Nachzahlung und der Stromverbauch so hoch ausgefallen sind, zu viele Geräte im Haushalt oder diese sind veraltet und verbrauchen durch technische Defekte zu viel Strom!

Hallo babu,

die Ratenzahlung wäre eine Idee, das ich darauf nicht auch gekommen bin… :smile:
Ich gebe das direkt weiter!

Viele der Geräte sind alt, das stimmt leider. Nur ist kein Geld für neue da, da beisst sich die Katze in den Schwanz.

1 Like

Hallo,

ich frage nur so sicherheitshalber: Fehler beim Ablesen sind ausgeschlossen, ist also die Forderung gerechtfertigt?

Wir haben nämlich gerade eine Reklamation laufen, weil nachweislich eine falsche Ablesung der Wasseruhr erfolgte (der im November abgelesene und eingetragene Zählerstand wird vermutlich nicht mal bis zur nächsten Ablesung erreicht - bei einem Jahresverbrauch von rund 60 cbm wurde ein Zählerstand von 90 statt 9 cbm eingetragen), wodurch eine Nachzahlung von über 300 Euro „entstand“ und ein höherer Abschlag. Der höhere Abschlag wurde im Januar schon abgebucht, ich warte immer noch auf Erledigung der Reklamation …

Viele Grüße
Christa