Unterstützung beim BA Studium

hallo, ich bin 25 und studiere an der ba wirtschaftsinformatik,
ich hab netto im monat 320,- zur verfügung abzüglich 250,- miete, bleiben also noch 70,-€ für den rest. nicht gerade viel. bafög bekomme ich nicht da (angeblich) meine eltern zuviel verdienen, die widerum können mich nicht wirklich unterstützen da sie sich gerade getrennt haben und unterhalt etc geklagt wird, also da fällt auch z.zt nichts ab. wohngeld bekomme ich nicht, da ich ja THEORETISCH anspruch auf bafög hätte. total der quatsch!
gibt es eine andere möglichkeit außer dem studentenkredit das man von irgendeinem amt o.ä. unterstützt wird?
vielen danke für euer bemühen

Hallo Philip,

von 70 Euro kann ein Mensch leider nicht leben, dass sollte auch deinen Eltern bewusst sein. Da du 25 bist, gehe ich davon aus, das dies nicht deine erste Ausbildung ist?
Deine Eltern sind rechtlich verpflichtet, dir deine 1. Ausbildung zu finanzieren, das wären mal mindestens 600 Euro im Monat. Können Sie das nicht, bekommst du Bafög.
Was sagen denn deine Eltern dazu, das du versuchst von 70 Euro im Monat zu leben? Oder sind sie gegen deine neue Ausbildung?
Ich hab gehört das die Ausbildung an einer BA sehr zeitintensiv ist, trotzdem solltest du einen Nebenjob in Erwägung ziehen. Es gibt sehr nette Firmen (z.B H&M), die gerne Studenten beschäftigen, und bei denen du deinen Vorlesungsplan einreichen kannst, und sie bauen dir deine Arbeitszeiten „drum herum“.
Ich kenne mich mit BA’s nicht aus, aber es kann natürlich sein, das ihr fast Vollzeitjob mäßige Vorlesungszeiten habt, dann geht das natürlich nicht.

Fakt ist: Wenn das Bafögamt sagt, deine Eltern verdienen genug, dann verdienen sie genug. Ich könnte deine Eltern verstehen, falls dies deine 3. oder 4. (womöglich abgebrochene) Ausbiildung ist. Falls nicht, solltest du nochmal ernsthaft mit Ihnen reden, und ihnen den Bafög-Bescheid unter die Nase reiben. Natürlich gäbe es noch die Option, zu klagen, man sollte sich allerdings die Konsequenzen genau überlegen. Eine meiner Kommilitoninnen hat ihre Eltern erfolgreich verklagt (funktioniert fast immer, wenn der formale Grund (Bafög) gegeben ist), jetzt zahlen sie, allerdings sprechen sie seit Jahren nicht mehr mit ihr. Überleg dir gut, was dir wichtiger ist: Dein Seelenfrieden und Familienkontakt oder ein finanziertes Studium. Falls du mit deinen Eltern eh nicht gut auskommst, wäre das aber eine Möglichkeit.

Falls dies nicht deine 1. Ausbildung ist, und deine Eltern sich weigern zu bezahlen, könntest du ihnen einen zinslosen Kredit vorschlagen, sprich: Deine Eltern geben dir die 600-800 Euro im Monat, und du zahlst sie zurück, wenn du später Vollzeit arbeitest.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich kenne leider keine Institution, die dir Geld geben könnte, allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit der Stipendien. Guck mal hier:
http://www.studis-online.de/StudInfo/stipendien.php
Ich weiß nicht, ob man sich auch eine BA Ausbildung fördern lassen kann.
Viel Glück!