Unterstützung der im Ausland lebenden Mutter

Seit Jahren überweisen wir monatl. an die Mutter meines Mannes in die Türkei monatl. eine kleine Summe die wir jährlich von der Steuer absetzen. Sie wohnt dort mietfrei im eigenen Haus. Nun musste einiges am Haus gemacht werden und auch die Rechnungen für gas wasser etc. bezahlt werden. Hierfür haben wir in Deutschland 10.000 € bei der Bank als Kredit aufgenommen. Und es beim Finanzamt nach § 33 EstG geltengemacht da diese Ausgabe für uns außergewöhnlich in der Belastung ist und da es sich um die leibl. Mutter handelt sind wir sittlich dazu verpflichtet ihr zu helfen. Das Finanzamt sieht das anders und meint jetzt das ein Darlehen nicht dazugehörigen würde. Aber dieses Geld sehen wir nie wieder. Das war ja kein Darlehen an die Mutter. Ich hab jetzt Zeit bis 12.11… dem Finazamt zu antworten. Seht Ihr hier eine Chance?? Oder einen Tipp wie ich argumentieren soll?

Hallo pamukprenses,

es ehrt mich sehr, als Fachmann für diese Fragen von Dir ausgewählt worden zu sein, aber leider habe ich keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Sorry.

Gruß E.Tappe