Unterstützung durch Jugendamt - Lebensumstände

Hallo,

meine Frau, meine 2 Kinder und ich leben in einer
2-Zimmer-Wohnung. Alles zu eng, zuviel Unordnung (das hat beinahe Messie-Charakter) usw. bei gutem Einkommen.
Meine Frau will die Kinder auf eine teure Privatschule schicken(2-Zimmer-Wohnung, aber Privatschule?!).
Sie läßt nicht mit sich reden. Keiner kommt an sie ran.
Die letzte Möglichkeit (vor einer Scheidung) erscheint
mir Hilfe von außen. Ich dachte da an das Jugendamt,
da die Umstände inakzeptabel sind.
Habt Ihr Erfahrungen damit oder andere Ideen?

Vielen Dank
Thomas

Hallo,

ich denke zum Reden wäre eine Paarberatung/therapie am besten. Das Jugendamt würde sich zu sehr auf die Kinder (logisch) und die Unordnung stürzen. Das Problem sitzt aber anscheinend psychologisch tiefer wenn sie wirklich nicht umziehen will und die Wohnung Richtung Messie aussieht.

Gruß und alles Gute
HäschenHüpf

Hallo,

warum lebt ihr in einer zu kleinen Wohnung, wenn euer Familieneinkommen für eine größere ausreichen würde?

Was genau spricht gegen eine Privatschule, wenn euer Einkommen dafür ausreichen würde?

Und falls du deine Frau für den Zustand der Wohnung verantwortlich machst: Warum räumst DU nicht auf?

Gruß

=^…^=

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass Deine Frau befürchtet, dass mit einer größeren Wohnung das Chaos und Durcheinander noch größer wird.

Wenn Du zum Jugendamt gehst, wird wahrscheinlich die Mitarbeiterin zu einem Hausbesuch kommen und - sollte das Chaos „verbesserungswürdig“ sein, eine sozialpädagogische Familienhilfe http://www.bmfsfj.de/Publikationen/spfh/1-sozialpaed… installieren.

Das ist keine Putzhilfe, sondern jemand, der den Erwachsenen in der Familie beibringen (soll), wie ein Haushalt usw. funktionieren (soll).

Beratung, welcher Schultyp es sein soll, werden sie kaum leisten. Hierzu könntest Du ein vertrauliches Gespräch mit der Lehrkraft des Kindes führen.

Sie kann am ehesten abschätzen, welche Schulen für die Kinder gut sind.

Im „Volk“ haben Privatschulen oft das „Gschmäckle“, dass das Kind für eine Regelschule nicht geeignet ist, und es sozusagen durch das Abi (u. ä.) durchfinanziert wird.

Gruß
Ingrid

Hallo

für größere Wohnung plus Privat-Schule (2 Kinder) reicht es nicht.
Da müssen wir schon wählen.
…und eine normale Schule ginge auch.
Ich glaube, dass die Gründe in der Tat tiefer liegen.
Zum Verbessern der Umstände gehören zwei (nur ich alleine reicht nicht).

Viele Grüße

ThommyTLM

Hallo Ingrid,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde mal schauen, was ich mache.
…auf jeden Fall muss ich etwas machen…-)

LG
Thommy_TLM

Hallo Thomas,

ganz langsam:

meine Frau, meine 2 Kinder und ich leben in einer
2-Zimmer-Wohnung. Alles zu eng, zuviel Unordnung (das hat
beinahe Messie-Charakter) usw. bei gutem Einkommen.

Ihr verdient gut, habt aber eure (zu kleine) Wohnung nicht unter Kontrolle?

Meine Frau will die Kinder auf eine teure Privatschule
schicken(2-Zimmer-Wohnung, aber Privatschule?!).

Warum lebt ihr bei guten Einkommen in einer 2-Zimmerwohnung?
Wie ist der Bildungsstand von euch? Gibt es gute Schulen in Einzugsnähe oder nicht?

Sie läßt nicht mit sich reden. Keiner kommt an sie ran.

Wer ist für die Situation in eurer Wohnung verantwortlich? Du zählst auch zur Familie, oder? Übernimmst Du Haushaltstätigkeiten? Lebt ihr in einem Bezirk, wo die staatliche Schule versagt? Ist die Privatschule dafür die bessere Alternative und könnt ihr sie euch leisten?

Die letzte Möglichkeit (vor einer Scheidung) erscheint
mir Hilfe von außen. Ich dachte da an das Jugendamt,
da die Umstände inakzeptabel sind.

Du hast Eheprobleme.

Was genau ist Dein Problem? Wie nah bist Du an den Kindern, der Bildung und wie ist Deine Beziehung zu Deiner Frau?

Viele Grüße

Hi

wenn ihr eine 2 Zimmer-wohnung nicht in den Griff bekommt, wird das bei einer grösseren Wohnung auch nicht gelingen - wer eine Tendenz zum Chaos hat, hat in einer grösseren wohnung nur mehr Platz zum Chaos anrichten.

Geht es bei der Privatschule darum, das die öffentliche Schule in den Augen deiner Frau nicht optimal ist (schwieriger Stadtteil oder zu weiter Weg) oder geht es darum, das bestimmte Werte (Walddorfschule, Ordensschule etc.) vermittelt werden sollen? Beides sind durchaus legitime Gründe, eine Privatschule zu besuchen.
Anders wäre es, wenn deine Frau damit angeben möchte, in was für eine tolle Schule die Kinder gehen - dann wäre das nichts anderes, als wenn jemand eine kleine Wohnung hat, um sich das dicke Auto (mit dem er angeben kann) leiste zu können.

Eine Zweizimmerwohnung für 4 Personen ist zwar eng, aber kein Grund für ein Jugendamt, einzuschreiten. Das Jugendamt kümmert sich um Kinder, die verwahrlosen oder seelisch/körperlich misshandelt werden und sollte seine knappen Resourcen nicht dafür verwenden, versuchen herauszufinden, ob dies für eure Kinder zutrifft (wenn dies ja offenbar nicht der Fall ist)

Ausserdem scheint es ja durchaus so zu sein, dass deine Frau das möchte, was viele Eltern tun: An allen Ecken und enden zu sparen, damit die Kinder eine gute Ausbildung erhalten - eigentlich durchaus löblich.

Deien Frau braucht Unterstützung mit ihrer Tendenz zum Messie und da könnte sie eventuell eine Therapie brauchen und ihr müsst euch als Familie miteinander befassen, was ihr gemeinsam möchtet und warum.

Ansonsten: Sollte sie auch berufstätig sein, dann liegt der Haushalt in eurer beiden Hände und solltest anteilsmässig mithelfen, nur falls sie zu 100% Hausfrau sein sollte, wäre die Hausarbeit allein ihr Ding.

Gruss, sama

Vielleicht holst du dir selbst erst einmal professionelle Beratung.

Du beschreibst eine Problemlage, deren Ursache recht offensichtlich zwei erwachsene Menschen mitzuverantworten haben. Dieser Umstand spiegelt sich aber in der Art wie du die Lage schilderst und was du als Lösungen im Visier hast, nicht wieder. Zwar schreibst du, dass dies zwei anginge, aber mit der Motivation, dass es mehr um das „Drücken“ vor der Verantwortung seitens deiner Frau geht und weniger um deine eigen.

Möglicherweise - mit aller Vorsicht geschrieben, weil dafür zu wenig Infos vorliegen - liegt hier auch ein Teil des Problems.

Wenn du Hilfe möchtest und auch Fremdhilfe im Visier hast, dann sollte die nicht mit der Motivation erfolgen - ich überspitze - dass das Problem bei deiner Frau liegt, dein Part nur in der Nettigkeit liegt, zu organisieren, dass sie Hilfe in Anspruch nimmt bzw. ihr von externer Seite aus mal gesagt wird, wie falsch sie tickt.

Hallo,

dass die Wohnung für vier Personen zu klein ist, ist ja nicht erst gestern passiert - warum also seid ihr nicht schon vor geraumer Zeit in eine größere umgezogen?

Um was für eine Art von Privatschule handelt es sich und welchen Grund gibt deine Frau an, warum eure Kinder diese besuchen sollten? Weißt du genau, in welcher Höhe dort Schulgebühren verlangt werden? (Meine Tochter besucht eine Privatschule, derne Gebühren auch einen schmalen Geldbeutel nicht sehr belasten.)

Und was genau hast DU bislang getan, damit die Wohnung nicht im Chaos versinkt? (Wobei das mit zwei kleinen Kindern in einer so kleinen Wohnung sowieso kaum zu vermeiden ist)

Ein wenig ausführlichere Antworten als die, die du bislang gegeben hast, wären hilfreich.

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo KamikazeKatze,

vielen Dank für Deine umfassenden Antorten.
S.u. meine Kommentare (++)…-)

Hallo,

dass die Wohnung für vier Personen zu klein ist, ist ja nicht
erst gestern passiert - warum also seid ihr nicht schon vor
geraumer Zeit in eine größere umgezogen?

+++
Wir haben sogar mal ein Haus gekauft.
Dann sind wir dort eingezogen. Sie ist mit den Kindern in das Wohnzimmer
gezogen.
Ich habe dann ein Schlafzimmer bezogen, aber gemerkt, dass sie sich im
Haus nicht wohlfühlte. => Das Haus wird vermietet, und wir sind wieder in einer Wohnung.
Sie ist Tschechin und geht oft dorthin, was auch sehr teuer ist
(Reise, Unterkunft).

Um was für eine Art von Privatschule handelt es sich und
welchen Grund gibt deine Frau an, warum eure Kinder diese
besuchen sollten? Weißt du genau, in welcher Höhe dort
Schulgebühren verlangt werden? (Meine Tochter besucht eine
Privatschule, derne Gebühren auch einen schmalen Geldbeutel
nicht sehr belasten.)

+++
Ist teuer. Zusammen mit den übrigen Kosten kann ich zwei Kinder
nicht dorthin schicken. Sie sagt, dass sie den zweiten (kleineren)
Jungen durch Arbeit finanzieren möchte (glaube nicht, dass das klappt).
Die Kinder sollen Englisch lernen.

Und was genau hast DU bislang getan, damit die Wohnung nicht
im Chaos versinkt? (Wobei das mit zwei kleinen Kindern in
einer so kleinen Wohnung sowieso kaum zu vermeiden ist)

+++
Ich putze und räume ständig. Sie tut dies nie (hätte aber Zeit).
Meine Frau schleppt ständig neue Sachen an, die eigentlich nicht in die
Wohnung passen.

Ergebnis:
Eigentlich müsste ich wieder in das Haus. Die Privatschule streichen.
In unserem Ort sind die Schulen gut.
Ich - und auch meine Frau - gehören nicht zu den bildungsfernen Personen,
den Kindern geht es gut.

Ein wenig ausführlichere Antworten als die, die du bislang
gegeben hast, wären hilfreich.

Gruß

=^…^=

1 Like

Hey Thommy,

lass Dich nicht veräppeln! Setze für Dich ganz klare Ziele, was Dir wichtig ist und bespreche das mit Deiner Frau. Sei bereit für Kompromisse, aber wenn sie es nicht ist, ziehe Konsequenzen - das was ihr mach ist ein Schrecken ohne Ende.

Es geht hier nicht um die Privatschule, sondern darum, dass einer alles durchsetzt und der andere auf der Strecke bleibt.

Viele Grüße

3 Like