Hi
wenn ihr eine 2 Zimmer-wohnung nicht in den Griff bekommt, wird das bei einer grösseren Wohnung auch nicht gelingen - wer eine Tendenz zum Chaos hat, hat in einer grösseren wohnung nur mehr Platz zum Chaos anrichten.
Geht es bei der Privatschule darum, das die öffentliche Schule in den Augen deiner Frau nicht optimal ist (schwieriger Stadtteil oder zu weiter Weg) oder geht es darum, das bestimmte Werte (Walddorfschule, Ordensschule etc.) vermittelt werden sollen? Beides sind durchaus legitime Gründe, eine Privatschule zu besuchen.
Anders wäre es, wenn deine Frau damit angeben möchte, in was für eine tolle Schule die Kinder gehen - dann wäre das nichts anderes, als wenn jemand eine kleine Wohnung hat, um sich das dicke Auto (mit dem er angeben kann) leiste zu können.
Eine Zweizimmerwohnung für 4 Personen ist zwar eng, aber kein Grund für ein Jugendamt, einzuschreiten. Das Jugendamt kümmert sich um Kinder, die verwahrlosen oder seelisch/körperlich misshandelt werden und sollte seine knappen Resourcen nicht dafür verwenden, versuchen herauszufinden, ob dies für eure Kinder zutrifft (wenn dies ja offenbar nicht der Fall ist)
Ausserdem scheint es ja durchaus so zu sein, dass deine Frau das möchte, was viele Eltern tun: An allen Ecken und enden zu sparen, damit die Kinder eine gute Ausbildung erhalten - eigentlich durchaus löblich.
Deien Frau braucht Unterstützung mit ihrer Tendenz zum Messie und da könnte sie eventuell eine Therapie brauchen und ihr müsst euch als Familie miteinander befassen, was ihr gemeinsam möchtet und warum.
Ansonsten: Sollte sie auch berufstätig sein, dann liegt der Haushalt in eurer beiden Hände und solltest anteilsmässig mithelfen, nur falls sie zu 100% Hausfrau sein sollte, wäre die Hausarbeit allein ihr Ding.
Gruss, sama