Hallo Allerseits,
seit längerem interessiere ich mich immer mehr für Literatur. Neben der „seichten“ Belletristik (ich hoffe man versteht das jetzt nicht falsch)immer mehr für Literatur, die interpretationswürdig ist. Da es mein geistiger Horizont aber bis dato nicht zulässt, dass ich sowas immer verstehe, suche ich Internetsites, in denen man über Bücher diskutiert und evtl. sogar ganze Interpretationen bereitstellt, damit ich über kurz oder lang auch lerne den tieferen Sinn des Autors zu verstehen.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Hallo Andreas,
ein Autor, den man nicht versteht, ohne dass man erst eine Interpretation seines Werkes gelesen hat, ist meiner Meinung nach ein schlechter Autor. Man kann auch komplexe Sachverhalte in einfachen Worten ausdrücken.
Übrigens halte ich Belletristik nicht unbedingt für seicht - manches ja, anderes regt durchaus einmal zum Nachdenken an. Michael Crichton beispielsweise war einer meiner Lieblingsautoren, bis er es für nötig befunden hat, „Welt in Angst“ zu schreiben. Ein Buch zu schreiben, das so spannend ist, dass man alles um sich herum vergessen kann, ist eine Meisterleistung! … Ein Buch, das niemand versteht, kann jeder schreiben.
Die von dir gesuchte Internetseite, die dir ermöglicht, den tieferen Sinn eines Werkes zu verstehen, erinnert mich ein wenig an diese Traumdeutungsbücher: „Wenn Ihnen im Traum die Zähne ausfallen, bedeutet das, Sie haben keinen Biss“ und ähnliches liest man da.
Eine eigene Interpretation der gelesenen Bücher halte ich für spannender.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Andreas,
recht informativ und hilfreich finde ich auch immer die Seite: www.dieterwunderlich.de
Literarischen Gruß
castafiore ;o)