Unterstützung für Existengründer missbrauchen

Hallo,

von einem Freund eines Freundes weiß ich (hab ich also nicht nur gehört), dass er Unterstützung (vom Stat, Land, Stadt?) zur Existenzgründung erhält. Er hat wohl einen Bussinessplan vorlegen müssen und bekommt nun die Unterstützung. Allerdings nutzt er das Geld ausschließlich um sein Harz IV aufzubessern (Urlaub, Essen gehen, neuen PC, …) und hat denkt überhaupt nicht ans verselbstständigen. Er meint, dass Geld würde eh nicht zurückgefordert werden, da es ja auch sein könnte, dass er einfach nicht erfolgreich war mit seinem Geschäftskonzept.

Auf gut deutsch: Er lebt ein feines Leben auf unsere Kosten, indem er unsere hart erarbeiteten Steuergelder verprasst!

Wie kann man den gegen so etwas vorgehen? Ich möchte nur auch nicht, dass mein Freund davon erfährt, dass ich seinen Freund verpfiffen habe…

Weiß jemand, welche Konkreten Unterstützungen aus Steuergeldern es für Existenzgründer gibt?

Vielen Dank und Grüße,
Klaus

hallo klaus

von einem Freund eines Freundes weiß ich (hab ich also nicht
nur gehört),

ach so!

Auf gut deutsch: Er lebt ein feines Leben auf unsere Kosten,
indem er unsere hart erarbeiteten Steuergelder verprasst!

sicherlich ist das nicht korrekt, ich will dies auch grundsätzlich nicht gutheißen. aber, wo liegt denn das eigentliche problem? meiner meinung nach hat die schuld der staat, der so etwas erst möglich macht, indem er unzulänglich kontrolliert.

Wie kann man den gegen so etwas vorgehen? Ich möchte nur auch
nicht, dass mein Freund davon erfährt, dass ich seinen Freund
verpfiffen habe…

der verrat ist geliebt, der verräter nicht. ich halte nichts vom denunzieren. in deutschland werden soviel steuergelder durch kommunen verschwendet, da hälst du den mund und wehrst dich nicht dagegen. warum hier? im übrigen bin ich der meinung, dass wenn du jemanden anscheissen willst, solltest du auch die zivilcourage besitzen es öffentlich zu machen. weiter: wir bescheissen alle den staat. du genauso wie ich. spätestens bei der steuererklärung oder wenn wir mal ein stängchen zigaretten mehr als erlaubt aus dem urlaub mitbringen.

stefan

Weiß jemand, welche Konkreten Unterstützungen aus
Steuergeldern es für Existenzgründer gibt?

Vielen Dank und Grüße,
Klaus