Unterstützung für KiTa

Hallo,

unerwartet wurde meine Frau heute noch während des Elternurlaubs ( endet am 23.03.2013 )gekündigt. Für alle die glauben das geht nicht, es geht!

Da wir natürlich vor 1 1/2 Jahren einen KiTa Platz beantragt haben und diesen auch bekommen haben, fallen nun natürlich auch kosten an, die mit ALG nicht stemmbar sind. Aber ohne KiTa kann meine Frau nicht arbeiten, bzw nicht in dem Umfang wie es nötig ist.

Meine Frage nun, bekommen vom Arbeitsamt oder sonst einer Einrichtung diesbezüglich Unterstützung? Also für den hoffentlich kurzen Zeitraum?

Hallo nebomb2000,

leider kenne ich mich auf diesem Gebiet so gar nicht aus. Tut mir leid.
Vielleicht hilft dir dieser link weiter:
http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/familie…

Alles Gute für die Zukunft!

Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen.
Ihr müßt zum Arbeitsamt und zum Jugendamt,sie zahlen ab einer bestimmten Summe einen Zuschuß.
Ich weiß,das Hartzempfänger und Geringverdiener Zuschuß erhalten.
Alles Gute

Was mich aber stutzig macht,ist die Kündigung.

Die Regelungen zur Elternzeit sind getroffen worden, damit Arbeitnehmer die Betreuung ihrer Kinder übernehmen können, ohne den Anschluss ans Berufsleben zu verlieren. Deswegen ist es fast unmöglich, in der Elternzeit gekündigt zu werden. Der nahezu absolute Kündigungsschutz besteht ab Abgabe des Antrags auf Elternzeit, frühestens aber ab 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit.

Ordentliche Kündigungen, auch mit der Begründung von betrieblichen Umstrukturierungen, sind dann bis zum Ende der Elternzeit nicht mehr möglich. Nur bei ganz gravierenden betrieblichen Ereignissen - wie der Schließung einer ganzen Abteilung oder der Anmeldung von Insolvenz - kann man auch in der Elternzeit gekündigt werden.

Hallo,
kenne mich mit dem Thema leider nicht aus, Drücke aber die Daumen, dass es mit einer Unterstützung für den Kita-Platz (ist der Beitrag nicht vom Einkommen abhängig?) und einer neuen Arbeit klappt!
LG
figuralis

Hallo nebomb2000!
Gehbitte auf die Seite net.moms.de Dann in der obigen Leiste auf KINDER klicken. Als nächstes dann links unten bei BETREUUNG auf KiTa klicken, dann kommst Du auf eine Seite, die Dir in Sachen Kita alles beantwortet. Ich wünschDir viel Glück. bycicle

Hallo,
kann ich leider nicht helfen.
LG
glaub nicht alles