Unterstützung für Selbständige

Hallo,
ich habe vor 1 1/2 Jahren eine GmbH gegründet und bin Geschäftsführender Gesellschafter. Durch die momentan schwierige wirschafltiche Situation können wir nur noch den laufenden Betrieb durch unseren Umsatz abdecken, aber keine Gehalt mehr bezahlen. Mitarbeiter gibt es keine, es geht nur um die Existenz der Geschäftsführer.
Gibt es für Existensgründer die sich in Engpässen befinden Unterstützung vom Arbeitsamt - wie zB. Überbrückungsgeld oder ähnliches?
Wer weiß darüber Bescheid oder kann mir jemanden nennen der sich damit auskennt?

Gibt es für Existensgründer die sich in Engpässen befinden
Unterstützung vom Arbeitsamt - wie zB. Überbrückungsgeld oder
ähnliches?

Hallo Michael,

Du wohnst nicht in Büdelsdorf und heißt nicht Mobilcom. Deshalb hast Du die A***karte gezogen. Es gibt nichts. Du kannst es auf dem Sozialamt versuchen, aber selbst dort sehe ich schwarz, solange die GmbH nicht wenigstens Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat.

Auch wenn die GmbH noch gerade so über die Runden kommt, aber Dein Gehalt nicht mehr bezahlt werden kann, bewegst Du Dich auf dünnem Eis. Die GmbH muß Dein Gehalt bezahlen und wenn das Geld dafür fehlt, gibst Du der GmbH ein Darlehen. Damit treibst Du die GmbH in immer höhere Verbindlichkeiten. Der Gläubiger bist Du selbst, deshalb kräht im Moment kein Hahn danach. Aber wehe, wenn irgendwo eine Zahlung an Dritte verkracht und dieser Dritte stellt deshalb Antrag auf Insolvenzeröffnung. Dann findet sich bestimmt ein Staatsanwalt, der Dir Konkursverschleppung vorwirft. Dann macht er Dir den Vorschlag, gegen Zahlung von soundsoviel tausend Euro von einer Strafverfolgung abzusehen. Daß Du kein Geld hast und gerade deshalb in Not gekommen bist, wird der weich gebettete Staatsdiener nicht begreifen wollen.

Ich halte den Ansatz für grundsätzlich verfehlt, in der schwierigen Situation nach Unterstützung vom Staat zu rufen. Selbst wenn es gelingt, einen Sozialamtsmenschen zu bewegen, wirst Du viel Zeit für einen letztlich lächerlichen und sofort verdunstenden Betrag aufwenden müssen. Eine Ein-Mann-Veranstaltung ist fast immer binnen kürzester Frist mit Aufträgen bis unters Dach vollzustopfen. Es ist eine Frage geeigneter Vertriebsstrategie und richtiger Ansprache potentieller Kunden. Genau dort aber, nämlich bei effizienter Akquise ohne große Streuverluste, gibt es bei vielen Existenzgründers eine gefährliche Lücke und manchmal geradezu Angst vor dem direkten Neukundenkontakt. Wenn es an Aufträgen mangelt, schreibe deshalb hier im Forum oder per Mail, was Geschäftsgegenstand der GmbH ist und wie Du bisher an Deine Kunden gekommen bist.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

hast Du Sozialabgaben in dieser Zeit gezahlt?
Wenn nicht, gehst Du sehr wahrscheinlich leer aus.

Ich würde aber auf jeden Zahl zum Arbeitsamt gehen, vielleicht hast Du ja noch Anspruch auf Arbeitslosengeld aus Deiner davor liegenden sozialpflichtigen Beschäftigung, falls Du sowas jemals hattest, ansonsten kommt wohl nur Sozialamt in Frage.

Geh dann aber hier in Deckung, lass es hier keinen wissen, sonst bist sofort ein was-weiss-ich für einer, sind alle sehr tolerant dann zu einem.

Ich wünsche Dir viel Glück

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

In München haben wir das Büro für Extistenzgründer! Jetztfrägst Du DIch, was Du mit Existenzgründern zu tun hast! Nix. Aber ch ahbe die Erfahrunggemacht, dass dort sehr kompetente Leute sitzen, die keine Beamte sind! Die tun noch was für das Geld.
Falls Du diese tolle Einrichtung nicht in deiner näheren größeren Stadt hast, dann schau doch da mal nach:
www.bfe-muenchen.de
Vielleicht helfen auch die Dir! Ansonsten kannich Dir nur meine Hilfe anbieten, so dass wir uns für lau unter die Arme greifen! Ich hätte ne Werbeagentur! Wenns ist melde Dich.
Ansonsten viel Glück. Ich kann das alles nachvollziehen, weils mir bis vor kurzem genauso ging!
Viel Glück
flO

Hallo Michael,

der einzige der dir in dieser Situation helfen kann, ist deine Bank, indem sie dir hilft mit Krediten diese flaue Zeit zu überbrücken.

Es gibt bei den IHK Krisendienste, an die du dich wenden kannst. diese machen Konzepte und führen mit dir Bankgespräche, damit du nötige Kreditvolumen erhältst.

Richtig wäre, den Moment zu nutzen und die GmbH per Insolvenzverfahren abzuwickeln.

Nehme deinen geringen Auftragsbestand und führe den in eine Personengesellschaft über und mach in kleinerem Kostenrahmen als Einzelunternehmen weiter.

gruss
winkel

Hallo Michael,

es gibt sogenannte Liquiditätsfonds der Banken um finanzielle Engpässe kleiner und mittlerer Unternehmen mit positiven Zukunftsaussichten zu überbrücken.
siehe z.B. hier
http://www.berlinews.de/archiv/2197.shtml
Kommt nu ganz darauf an in welcher Region du wohnst um entsprechende Banken zu finden.
Ansonsten um auf andere Fonds zurückgreifen zu können müsste man ebenfalls deine Region kennen–> regiofonds.
Siehe z.B. die KfW - Kreditanstalt für den Wiederaufbau.
Weitere allgemeine Info`s hier
http://www.wuerzburg.ihk.de/Info/exist/finanzierung.pdf

Gruß
der Alex

Hallo Michael,

wenn Du Kredite oder Bürgschaften benötigst, dann versuch es einmal hier:

http://www.kfw.de
http://www.dta.de

I.d.R. bekommst Du diese Fördermaßnahmen über Anträge bei Deiner Hausbank. Die helfen Dir auch beim Beantragen, da sie eine Stellungnahme abgeben müssen.

Leider weiß ich nicht in welchem Bundeslan du wohnst, denn die Bundesländer haben zum Teil noch zusätzliche eigene Förderprogramme.

Nur ein Beispiel aus NRW (ok, trifft jetzt nicht direkt Dein Problem, aber es geht darum zu zeigen, dass es auch Länderprogramme gibt!):

Qualifizierte Nachwuchskräfte aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Lohnkostenzuschüsse gibt es für alle Absolventen, deren letzter Hochschulabschluß nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Einschränkung: Sie dürfen in diesem Zeitraum nicht mehr als ein Jahr in der Wirtschaft beschäftigt gewesen sein.

Fördersumme:
Die Fördersumme beträgt 50 oder 60 Prozent des Bruttojahresgehaltes inklusive Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung. Für Innovations-Assistentinnen werden maximal 15.300 (60 Prozent), für Assistenten maximal 12.750 Euro (50 Prozent) gewährt.

Mail mir mal mehr Einzelheiten.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo,
ich habe vor 1 1/2 Jahren eine GmbH gegründet und bin

Hallo, Michael,
versuche es 'mal mit www.althilftjung.de -das sind Wirtschafts-Senioren, die ehrenamtlich arbeiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die sollten sich auch mit Fördermaßnahmen der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) und die so geannten Runden Tische auskennen, die speziell für KMU’s in Schieflage gedacht sind.
Gruss Klaus

Hallo Michael,
Du hast auch noch in einem anderen Board einen Thread eingestellt. ich beziehe mich mal auf beide.
Deine Sparmassnahmen, wie Privatraeume nutzen, sind O.K., beduerfen eventuell einer Adressenaenderung im Handelsregister, was natuerlich Kosten verursacht.
GmbH aufloesen und GbR gruenden, geht natuerlich auch.
Die geschaeftsfuehrenden Gesellschafter koennen auch auf ihr Gehalt verzichten, dann braucht keine Insolvenz angemeldet werden. Erst wenn Verpflichtungen gegenueber Dritten nicht mehr eingehalten werden koennen, wird’s „kriminell“.
Hilfe von Banken kannst Du nicht erwarten, auch nicht ueber Foerderprogramme.
Dir helfen nur Auftraege und Sparprogramme.
Gruss, Ina

Hallo Michael,
es gibt noch was: Die Deutsche Ausgleichsbank (DtA) kann/möchte Firmen mit wenig Sicherheiten auf die Beine helfen. Formales Kriterium ist: Das Unternehmen ist jünger als 3 Jahre und hat weniger als 10 Mitarbeiter.
Seit dem 01.10.02 haben solche Firmen die Chance, max. 25.000 EUR Mikrodarlehen zu beantragen. Die DtA bietet den Banken eine 80-prozentige Haftungsfreistellung. Aber Achtung: selbst das ist einigen Hausbanken nicht genug und sie lehnen ab. Denn trotz DtA Sicherheiten müssen die Banken nicht darauf eingehen. Selbst eine DtA Expertin erzählt, dass manche Betroffenen erst bei der fünften Bank erfolgreich seien.
DtA-Info-Line: 01801-242400
Allerdings solltest Du Dir vorher überlegen, ob Dein wirtschaftliches Problem nur vorübergehend ist, das Du mit diesem Darlehen überbrückst, oder ob das Problem (der Aufträge) substantieller Natur ist, und Du mit dem Darlehen nur das Siechtum der Firma verlängerst. Weil bei einem Scheitern dann auch der Schuldenberg um 25.000 EUR höher ist. Aber im Verein mit den Feuerwehrleuten der IHK wirst Du vielleicht eine Lösung finden.

Viel Glück und Kopf hoch wünscht
Michael B.

Hallo,

mit Hoffnungen hält sich mancher über Wasser. Mit dem Hinweis auf ein DtA-Darlehen weckt man Hoffnungen. Dann geht es in stets gleicher Weise weiter: Der Betriebsinhaber wendet sich an „seine“ Bank, füllt Formulare aus, fügt Selbstauskunft, letzte Jahresabschlüsse, aktuelle BWA und Ertragsvorschau bei und wartet… Wochen voller Hoffen und Bangen vergehen. Dann kommt Post von der Bank: …müssen wir Ihnen leider mitteilen, …nicht nähertreten können.

Es gibt keine Bank, die einem kleinen Betrieb, der mit dem Rücken an der Wand steht, eine negative Umsatz- und Gewinnentwicklung vorzuweisen hat und unter Auftragsmangel leidet, Kredit gibt. Nicht einmal Kredithaie werden den Fall anfassen. Sogar bei positiven Randbedingungen wird eine Bank maulig reagieren, wenn sie ein Darlehen über 25 T€ auch nur bearbeiten soll. Es gibt daran nichts zu verdienen und es bleibt ein Risiko bei der Bank. Sogar mit voller banküblicher Besicherung durch den Kreditnehmer ist die Sache kein Selbstgänger. An Verwertungen haben Banken nämlich auch kein Interesse. Macht nur Arbeit und ist mit Risiken verbunden. Der Gang zur Bank bringt etwas, sobald man die Fähigkeit zur Kreditbedienung glaubhaft machen kann, sprich: Aufträge von solventen Kunden. Gegen stille Forderungsabtretung aller aktuellen und zukünftigen Forderungen, selbstschuldnerische Bürgschaft sowie Sicherungsübereignung des Betriebsinventars kann man dann Erfolg haben.

Aber im Verein mit den Feuerwehrleuten der IHK wirst Du
vielleicht eine Lösung finden.

Angestellte der IHK können für das Kleinunternehmen in Not nichts tun. Auch dieser Versuch gehört in die Kategorie vergeudete Zeit mit Verschlimmerung der Situation. Es ist überhaupt keine externe Hilfe zu erwarten.

Es gibt nur ein einziges Mittel: Akquisition, Aufträge beschaffen. Das möglichst schnell, ohne Zeitvergeudung, ohne sinnlose Wege, ohne Einschaltung ungeeigneter Leute, ohne Kreditanträge, ohne Wartezeit, sofort, gleich morgen früh!

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

hi michael,

viel von dem was du hier gehört hast ist ein bisserl wahrheit aber auch vieles geht an deinem problem vorbei, ich klammere mal alles bis auf ina und wolfgang aus, alles andere ist wohl erstmal unwichtig bzw. trifft wohl nicht den kern,

so wie ich ina deute hast wohl schon die nötigen sparmaßnahmen eingeleitet um die kosten gegen null zu drücken, die sitiuation in der du jetzt steckst ist meines erachtens auch mental begründet, aber jede krise birgt auch eine chance, (leider hast du nicht gesagt in welcher branche etc. du tätig bist noch welche akuten probleme du tatsächlich hast, also muss ich ein bisschen ins blaue hinein"beraten")

deine jetzige situation solltest du zum anlass nehmen und dein kompl. konzept überdenken (z.b. wie sieht es bei deinen mitbewerbern aus- ähnlich erdrückend wie z.b. im bauwesen in thüringen, denen gehts allen schlecht :frowning:(( ) oder ist deine krise „nur“ in deiner firma, wie hast du in den letzten 1,5 jahren gewirtschaftet, was für gewinne/ verluste stecken in der firma, wieviel bist du/ ihr bereit nochmal zu investieren uach arbeit, um da raus zu kommen etc.)

am bessten machst du das mit deinen mitgesellschaftern außerhalb eurer „büroräume“ und räumlich höher, also irgendwo auf einem berg (manch einer mag jetzt darüber lachen, aber mental ist das schon äußerst wirksam wenn man auf die probleme „global“ von oben drauf schaut, als ständig im tunnel nach licht zu suchen) ihr macht dann ein brainstorming wo alles - wirklich alles !!! gesagt wird (vorher ein paar spielregeln festlegen, evtl. einen außenstehenden moderator hinzuziehen)

mit dem material legt ihr dann ne strategie fest und jetzt komm ich wieder auf wolgnag zurück und nach einer gewissen zeit stellen sich zwangsläufig erfolge ein, ihr seit ne klitzkleine firma, wenn ihr mit wenig bis gar keinen aufträgen zurechtkommt (damit ist auch schon gemeint, wenn man „überlebt“) dann sollte es doch mit 1,2,3 … kleinen gerade kostendeckenden aufträgen für die anfangszeit nach eurer „sitzung“ reichen …

ich geb noch ein paar hinweise bzw. gedankenrichtungen

ihr habt ne gmbh, also warum sollen jetzt ca.25t€ euro einlage + ++ zum teufel gehen und wieder ne einzellfirma/gbr o.ä. (ob ihr nun als gesellschafter persönlich für verbindlichkeiten haftet (z.b. winkel) oder als einzellfirma bleibt doh wohl gleich

„verluste müssen auch erarbeitet werden“ - dieser tiefsinnige spruch eines hochgeschätzen bankers sagt unwahrscheinlich viel, warum sollst du jetzt all die steuerersparnisse für zukünftige gewinne wegwerfen wollen und gewinne kommen immer wieder, nach ebbe folgt die flut

ihr könnt die kompl. gmbh auch „auslaufen“ oder einfach auf „null“ fahren lassen und so eure abschreibungen für die zukunft zu konservieren - z.b. wenn du wieder irgendwo angestellt bist, verrechnest du einfach die lohnsteuern mit deinen verlusten in der gmbh (jetzt wird der eine oder andere schreien das geht nicht, oder son quatsch, geht alles, aber ales kann ich aus platz-, zeit- und detailgründen nu nicht hier reinschreiben,

ihr könnt im prinzip alles machen, überlegt ob ihr vielleicht den firmenzweck ändert/ erweitert, entweder in er gmbh oder als selbstständige einzellfirmen und der gmbh die aufträge gebt, die macht dann gewinn und verrechnet mit ihren horenden verlusten und die einzellfirmen machen verluste und verrechnen das mit ihrem einkommen …,

zum schluss noch ein angebot, du kannst mich gerne anmailen, wenn du tiefgreifender fragen hast,

ansonsten bleibt mir nur noch ein cartoon zu kommentieren (mangels der möglichkeit hier edin bild einzubinden)

stell dir vor 2 menschnen rennen auf einer bahnschiene und schwitzen, dahinter kommt ein zug groß und mächtig schnaufend, da hechelt der eine während des laufens zum anderen „du, wenn nicht bald eine weiche kommt, sind wir verloren!“
in diesem sinne, das du verstehtst was ich meine und dir die ganzen förderprogrammweichen nun „endlich“ zu füßen liegen, wüsche ich dir ebenfalls alles gute und das quentchen glück das man genauso braucht

uwe

Es gibt nur ein einziges Mittel: Akquisition, Aufträge
beschaffen. Das möglichst schnell, ohne Zeitvergeudung, ohne
sinnlose Wege, ohne Einschaltung ungeeigneter Leute, ohne
Kreditanträge, ohne Wartezeit, sofort, gleich morgen früh!

hi Wolfgang,

hast du den beitrag während meiner „rede“ geschrieben, ansonsten hätte ich mich darauf bezogen,

auch das ist wahr was du oben sagst, aber vorher noch unbedingt die rahmenbedingungen abklopfen, und wenns eine kurze konsolidierung mit den andren gesellschaftern ist, weil was nützt es aufträge zu aquirieren und volle auftragsbücher zu haben, wenn der werklohn nicht fliest (ich beziehe mich hier ausdrücklich aufs baugewerbe und noch detailierter auf die neuen bundesländer, hier herrscht rechtlich unterstützte anarchie, jeder darf staatlich unterstützt aufträge vergeben und muss nicht zahlen, details lasse ich hier ausdrücklich weg, (für alle die jetzt sagen es gibt gesetze und vorschriften und das neue zahlungsbeschleuniggungsgesetz oder wie das heisst, alles quark, ihr könnt sicher sein, dass ich sowohl die eine (auftraggeber) als auch die andere (auftragnehmer) seite beherrsche und die klaviatur des forderungseintreibens als auch des nicht nichtzahlenmüssens beherrsche)

uwe

aber vorher noch unbedingt die rahmenbedingungen abklopfen…

Hallo Uwe,

natürlich gehört es dazu, zunächst die Gedanken zu ordnen, die eigene Motivation zu hinterfragen, Manöverkritik zu üben, Brainstorming zu machen.

Für eine Beratung im Detail müßte man viel mehr wissen, angefangen von Tätigkeitsfeld und Zielgruppe bis hin zum aktuellen Finanzstatus. Mir kam es hier nur darauf an, daß der Fragesteller jetzt keinen Weg zu vermeintlich Hilfe versprechenden Stellen beschreitet. Der Weg kostet Zeit, führt ins Nichts und unterwegs werden die letzten Recourcen verbraucht. Es helfen nur die eigenen Möglichkeiten des Inhabers. Sich darauf zu besinnen, schafft auch Klarheit für den einzuschlagenden Weg. Der Kopf wird ein gutes Stück freier, wenn man genau weiß, woran man ist, statt Broschüren der DtA zu studieren, sinnlose Darstellungen für Banken zu verfassen oder sich bei der IHK irgendwelche Selbstgänger anzuhören.

Nicht selten haben Existenzgründer nur diffuse Vorstellungen ihrer Zielgruppe und bearbeiten, ohne es sich bewußt zu machen, nur Aufträge, die eher zufällig herein schneien. Da gibts dann konzeptionelle Defizite, die dringend zu schließen sind.

In jedem Fall muß die Gewißheit her, daß ein mit Recherchen und Akquise verbrachter Vormittag unendlich viel wertvoller ist, als die als Bittsteller verbrachte Zeit am Banktresen. Sofern es für eine Dienstleistung/ein Produkt überhaupt einen Markt gibt, ist es fast immer möglich, sogar gegen den Branchentrend einen Kleinbetrieb binnen kurzer Zeit mit Aufträgen zu versehen. Wichtig ist nur, keine Zeit zu vergeuden. Ist der letzte Cent verbraucht, nichts mehr da für Auftragsabwicklung, Porto und Telefon, wird es sehr schwer.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“