Unterstützung für Student/Partnerin mit Kind

Hallo,

ich bin mir zwar einigermaßen sicher, dass ich schon alles durchgegangen bin, aber vielleicht hat mir hier jemand noch ein paar Tipps.
Ich bin ein 24jähriger Student, meine Partnerin ist ausgelernte Heilerziehungspflegerin. In ein paar Wochen erwarten wir unser erstes gemeinsames Kind. Ich studiere ca. 260 km weg von unserer Wohnung, meine Partnerin hat auf die Eigentumswohnung eine Hypothek aufgenommen. Grundsätzlich bräuchten wir eine Unterstützung für etwa 1 Jahr, da ich im Sommer 2007 mein Studium zu Ende gebracht haben werde. Neben dem Erziehungsgeld, Kindergeld und evtl. UVG wird meine Freundin dann wohl auch unter Hartz IV laufen. BaFög bin ich gerade dabei zu beantragen, wobei hierbei für das Kind nichts zusätzlich berechnet werden wird. Gibts für mich als Student nicht noch ne Möglichkeit, Darlehen zu bekommen, die speziell für das Kind gedacht sind? Den Bildungskredit der kfw-Förderbank werde ich demnächst wohl auch beantragen.

Vielen Dank im Voraus für Kommentare oder Hinweise

Mathias

Hallo Mathias,

laut ViKa lebst Du in Bayern. Aber studierst Du auch dort? In den Bundesländern überhalb des Weißwurstäquators gibt es die so genannten verfassten Studierendenschaften, die eigene Mittel zur Verfügung haben. Ich war früher im AStA der Universität Münster, und dort haben wir genau für solche Fälle, die Du beschreibst, zinslose Examensdarlehen ausgegeben. Man bekam über vier bis sechs Monate 500 Mark. Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Studierendenschaften machen. Ich würde mal bei Deinem AStA nachfragen, wenn es bei Dir an der Hochschule so etwas gibt.

Grüße und viel Erfolg,

Matthias

P.S.: Auch in Bayern und BaWü gibt es Asten, aber die haben soweit ich weiß keine eigenen Einkünfte.