Unterstützung für Win 98, wer braucht die?

Hallo,
man liest allenthalben, Microsoft stelle die Unterstützung für Win 98 ein, und demnächst auch für Win 2000.

Ich frage, welche Unterstützung? Unter meinem Schreibtisch stehen 3 PCs, einer mit 98, einer mit 2000, einer mit XP. Der mit 98 ist nur noch da, weil es eben doch manche Zusatzsoftware gibt, die nur auf 98 läuft, und da kann man ihn manchmal brauchen. Und ich habe aber seit Jahren keine Unterstützung gebraucht. M.W. auch keine erhalten. Wozu also? Der lief von alleine, fertig.

Was soll also dieser drohend klingende Unterton: „Jetzt aber dann…" Ist mir völlig wurscht.

Oder sehe ich das was falsch? Gruß Antal

Hi Antal,

Ich frage, welche Unterstützung?

Es geht hierbei um Updates und Fehlerbeseitigungen, die du per Windowsupdate bekommst.

Der mit 98 ist nur noch da, weil es eben doch manche
Zusatzsoftware gibt, die nur auf 98 läuft, und da kann man

Aha, welche soll denn das sein? Ich kenne keine Software, die nur unter 98 und nicht unter XP läuft.

ihn manchmal brauchen. Und ich habe aber seit Jahren keine
Unterstützung gebraucht. M.W. auch keine erhalten. Wozu also?
Der lief von alleine, fertig.

Ja, der lief vielleicht, aber sobald du damit ins Internet gehst, bist du sozusagen relativ ungeschützt mit einem 98. Es gibt da eine Rehe kritischer Lücken, die eben bekannt aber ungeschlossen sind und bleiben.

Was soll also dieser drohend klingende Unterton: „Jetzt aber
dann…" Ist mir völlig wurscht.

Sollte es dir aber nicht. Klaro, wenn du damit nicht ins Netz gehst, kann es dir relativ egal sein, aber jede Diskette könnte im Prinzip eine Bedrohung darstellen.

Günther

Hi Günther,
ich stimme im Bereich Internetzugang 100%ig zu,

aber jede Diskette könnte im Prinzip eine Bedrohung darstellen.

Wieso dieses?
Der User kann doch Disketten per Virenscanner überprüfen, notfalls aktualisiert er seinen Virenscanner intern per Übertragung der Updates vom XP-Internet-PC oder scannt die Diskette auf dem XP-PC (sofern der überhaupt noch ein Disketten-LW hat), oder?
Gruß
WB

aber jede Diskette könnte im Prinzip eine Bedrohung darstellen.

Wieso dieses?
Der User kann doch Disketten per Virenscanner überprüfen,
notfalls aktualisiert er seinen Virenscanner intern per
Übertragung der Updates vom XP-Internet-PC oder scannt die
Diskette auf dem XP-PC (sofern der überhaupt noch ein
Disketten-LW hat), oder?

Öhm, wenn jemand sich der Notwendigkeit eines Windows-Supportes nicht bewusst ist, wird er sich sicher nicht derartig ein Bein ausreißen. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Günther

Aha, welche soll denn das sein? Ich kenne keine Software, die
nur unter 98 und nicht unter XP läuft.

Hallo,

das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein? Alles, was auf die Hardware zugreift, läuft unter 98, aber unter NT und folgenden nicht mehr. Darüber hinaus gibt es noch ein paar tausend andere Möglichkeiten für Inkompatibiltäten mit NT/2000/XP.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard

das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein? Alles, was auf
die Hardware zugreift, läuft unter 98, aber unter NT und
folgenden nicht mehr. Darüber hinaus gibt es noch ein paar
tausend andere Möglichkeiten für Inkompatibiltäten mit
NT/2000/XP.

Es gibt Software, die tatsächlich nicht unter NT-basierten Windows-Versionen läuft. Es gibt aber eine Menge Software, die man allenfalls mit etwas Aufwand zum Laufen bekommt. Windows 2000 (mindestens ab SP2) und XP bringen z.B. einen ‚Kompatibilitätsmodus‘ mit, mit dem sich einige Programme nutzen lassen. Und für ältere Spiele gibt es spezielle DOS-Emulationen wie etwa ‚SCUMMVM‘.

CU
Peter

Hallo Antal

Ich frage, welche Unterstützung?

Erstens die Unterstützung mit Produkt-Updates, Patches etc. Für Win98 wird es also keine neuen Korrekturen für allenfalls gefundene Sicherheitslücken geben. Für Windows 2000 dagegen zumindest für Sicherheitslücken, die als ‚wichtig‘ eingestuft werden. Es wird für W2k aber z.B. kein komplettes Service Pack mehr geben.

Zweitens neue Funktionen. Bei Windows XP wurden mit dem SP2 einige neue Dinge, z.B. das ‚Sicherheitscenter‘ hinzugefügt. So etwas gibt es für Win98 und W2k nicht mehr.

Drittens die Unterstützung in neuen Programmversionen. Office 2007 wird z.B. nicht mehr unter Win98 laufen. Jedenfalls nicht von Haus aus und nicht offiziell unterstützt. Evt. gibt es ja mal Hacks, das zu ändern, doch das ist dann inoffiziell. Und wenns nicht geht, kannst Du Dich nicht bei MS beschweren.

Viertens der Unterhalt und die Pflege der Einträge in der Microsoft Knowledgebase. Irgendwann wird man da dann keine Artikel mehr finden, die Windows 98 betreffen.

CU
Peter

Oh doch, lieber Günther,

z.B. die sehr elegante Faxsoftware „balloon“, derentwegen ich immer noch Win 98 benötige,

na ja, vielleicht hab ich veregessen zu erwähnen, daß ich für´s Netz ohnehin nur einen Mac mini verwnedde, um diesen ganzen Windows Käse loszusein.

Gruß Antal

z.B. die sehr elegante Faxsoftware „balloon“, derentwegen ich immer noch Win 98 benötige,

Du hast einen extra Rechner unter deinem Tisch, nur um Faxe zu schicken? Da gibt es doch sicher auch vernünftige Software für XP oder MAC OS. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 7 Jahre altes Programm die einzig wahre Fax-Lösung darstellt.

Naja, jeder wie er will. Mir wäre schon der Platz unter meinem Schreibtisch zu schade, von dem Buckel mit Win98 ganz zu schweigen.

Günther.

P.S. Man merkt wieder sofort, dass sich an Win98 die Geister scheiden. Da war ja eine ziemlich heftige Reaktion auf meine Antwort. Aber ich sehe es halt so, dass es für alles, was nur unter 98 lief unterdesse XP-tauglichen Ersatz gibt. Und die Hardware ist für mich auch kein Argument. Ich habe eben damals auch neue Hardware gekauft mit meinem neuen OS.

P.S. Man merkt wieder sofort, dass sich an Win98 die Geister
scheiden. Da war ja eine ziemlich heftige Reaktion auf meine
Antwort. Aber ich sehe es halt so, dass es für alles, was nur
unter 98 lief unterdesse XP-tauglichen Ersatz gibt. Und die
Hardware ist für mich auch kein Argument. Ich habe eben damals
auch neue Hardware gekauft mit meinem neuen OS.

Hallo Günther,

das sagt sich so leicht, wenn man garnicht weiss, was es an Software alles so gibt. Ich teste gerade, wie ich einen Incircuit-Emulator wieder zum Laufen bringe, für den es nur eine DOS-Oberfläche gab. Natürlich würdest du einfach einen neuen kaufen. Mein Problem ist aber, dass der Emulator einwandfrei funktioniert und einiges über 20000 DM gekostet hat. Schön für dich, wenn du über so was nicht nachdenken musst, weil dir unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen. So scheiden sich eben die Geister.

Gruss Reinhard

Hallo Günther,

Du hast einen extra Rechner unter deinem Tisch, nur um Faxe zu
schicken? Da gibt es doch sicher auch vernünftige Software für
XP oder MAC OS. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 7 Jahre
altes Programm die einzig wahre Fax-Lösung darstellt.

Naja, jeder wie er will. Mir wäre schon der Platz unter meinem
Schreibtisch zu schade, von dem Buckel mit Win98 ganz zu
schweigen.

Naja, ich habe auch einen InCircuit-Emulator, welcher sogar nur auf einem 80386 läuft, ein 486er ist da schon zu schnell …

Zudem steht hier noch ein Rechner mit Win95. AUf diesem ist mein Telefonbeantworter und ein Promprogrammer installiert.
Zudem spielt er noch Druckerserver im Netzwerk für zwei ältere Geräte.

Da dies alles, bis jetzt, seit Jahren reibungslos funktioniert hatte ich noch keinen Grund gefunden an dem System etwas zu ändern !!
Der einzige Nachteil ist, dass Win95 aqlle paar Monate mal abstürzt, wegen seinem bekannten Problem mit der Uhr …

MfG Peter(TOO)

Hy,

man liest allenthalben, Microsoft stelle die Unterstützung für
Win 98 ein, und demnächst auch für Win 2000.

… und demnächst dann danach für Windows XP und danach für Windows Vista…

Ich frage, welche Unterstützung? Unter meinem Schreibtisch
stehen 3 PCs, einer mit 98, einer mit 2000, einer mit XP.

Wie schon geschrieben für eben Prosuktupdates, Patches, ServicePacks und eben für all diejenigen, die eben etwas mehr als EINEN Rechner da stehen haben, also z.B. grössere Firmen, die eben produktiv und gewinnorientiert mit den Rechnern arbeiten. Zu einem zeitpunkt X haben „damals“ vielleicht noch nicht alle Entscheider daran gedacht, das es eben NACH Windows 98 noch etwas gibt und auf dieses „pferd“ gesetzt, was nun abgeschossen werden soll.

ihn manchmal brauchen. Und ich habe aber seit Jahren keine
Unterstützung gebraucht. M.W. auch keine erhalten. Wozu also?
Der lief von alleine, fertig.

Wie egsagt. Bei DIR ist das vielleicht so. Es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten warum diese oder jene Spezialanwendung, die „damals“ einmal nur für und unter Windows 98 programmiert wurde, das Budget für ne Umprogrammierung fehlt oder was-auch-immer das eben nun eine Art „Schock“ ist.

Was soll also dieser drohend klingende Unterton: „Jetzt aber
dann…" Ist mir völlig wurscht.

Oder sehe ich das was falsch? Gruß Antal

Nicht falsch, nur anders :wink:
genausogut könnte man denken, das ein LTS (=LongTime Support) das Mittel der Wahl wäre. Einige andere betriebssysteme gehen nun hin zu diesem Weg. getrost dem Motto „nur weil sich die Welt weiterdreht muss ich mein betriebssystem ändern. man kann auch weiterhin support dafür machen“.

Nur weil z.B. der öl-Lieferant sagt „so, nun gibts neues Öl. Nun esetz mal Deine Heizung alle 4 jahre komplett neu“ muss man das so machen oder kann man nicht „updates“ für die alte heizanlage anbieten?

Oder: ich will ja nicht unbedingt nur wegen EINER Anwendung das alte OS benutzen, sondern ggf. auch neuere Anwendung darauf fahren. Dann muss ggf. updates erhältlich sein. Was spricht also dagegen diese anzubieten (ausser der Geldgier)?!

Gruß
h.

Es kommt darauf an.
Hallo Günther,

es kommt wie immer im Leben auf die persönliche Situation an.
Ich selbst nutze für Internet und alle möglichen Anwendungen nur noch XP. Im Büro haben wir noch 2 PC mit W2K die aber hervorragend laufen und ich keine Notwendigkeit sehe auf XP zu aktualisieren.
Und mein Uralt-Notebook (was für XP nicht geignet ist) läuft noch prima mit WIN98 und über den seriellen Port kann ich prima die Telefonanlage warten. Warum sollte ich mir nun ein neues Notebook besorgen? Auch mein alter SIM-Kartenleser arbeitet nur mit WIN98.
Für ein paar (zugegeben wenige) Anwendungen macht WIN98 Sinn. Es läuft als nicht so aufgeblähtes OS auf älteren PC problemlos und erspart dadurch den Neukauf.
Aber auch ein Betriebssystem geht irgendwann mal den Weg alles irdischen, damit muss man wohl leben.

Gruss Sebastian