Hy,
man liest allenthalben, Microsoft stelle die Unterstützung für
Win 98 ein, und demnächst auch für Win 2000.
… und demnächst dann danach für Windows XP und danach für Windows Vista…
Ich frage, welche Unterstützung? Unter meinem Schreibtisch
stehen 3 PCs, einer mit 98, einer mit 2000, einer mit XP.
Wie schon geschrieben für eben Prosuktupdates, Patches, ServicePacks und eben für all diejenigen, die eben etwas mehr als EINEN Rechner da stehen haben, also z.B. grössere Firmen, die eben produktiv und gewinnorientiert mit den Rechnern arbeiten. Zu einem zeitpunkt X haben „damals“ vielleicht noch nicht alle Entscheider daran gedacht, das es eben NACH Windows 98 noch etwas gibt und auf dieses „pferd“ gesetzt, was nun abgeschossen werden soll.
Der mit 98 ist nur noch da, weil es eben doch manche
Zusatzsoftware gibt, die nur auf 98 läuft, und da kann man
ihn manchmal brauchen. Und ich habe aber seit Jahren keine
Unterstützung gebraucht. M.W. auch keine erhalten. Wozu also?
Der lief von alleine, fertig.
Wie egsagt. Bei DIR ist das vielleicht so. Es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten warum diese oder jene Spezialanwendung, die „damals“ einmal nur für und unter Windows 98 programmiert wurde, das Budget für ne Umprogrammierung fehlt oder was-auch-immer das eben nun eine Art „Schock“ ist.
Was soll also dieser drohend klingende Unterton: „Jetzt aber
dann…" Ist mir völlig wurscht.
Oder sehe ich das was falsch? Gruß Antal
Nicht falsch, nur anders 
genausogut könnte man denken, das ein LTS (=LongTime Support) das Mittel der Wahl wäre. Einige andere betriebssysteme gehen nun hin zu diesem Weg. getrost dem Motto „nur weil sich die Welt weiterdreht muss ich mein betriebssystem ändern. man kann auch weiterhin support dafür machen“.
Nur weil z.B. der öl-Lieferant sagt „so, nun gibts neues Öl. Nun esetz mal Deine Heizung alle 4 jahre komplett neu“ muss man das so machen oder kann man nicht „updates“ für die alte heizanlage anbieten?
Oder: ich will ja nicht unbedingt nur wegen EINER Anwendung das alte OS benutzen, sondern ggf. auch neuere Anwendung darauf fahren. Dann muss ggf. updates erhältlich sein. Was spricht also dagegen diese anzubieten (ausser der Geldgier)?!
Gruß
h.