Unterstützung Kleptomanie

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich finde hier Unterstützung und/oder hilfreiche Tips von euch.

Ich werde eine Diplomarbeit über das Thema Kleptomanie schreiben.
Hierbei möchte ich gerne von einem Patienten eine Art Erfahrungsbericht o.ä. einbringen.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben, an wen, bzw. wohin ich mich hierfür wenden könnte?
Auch über weitere Ideen würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

hallo,

du könntest in psychotherapeutischen ambulanzen die leitenden therapeuten fragen, ob du ein interview mit einem patienten machen darfst, falls es jemanden gibt, der anonymisiert (ohne dass er seinen namen nennen muss) von sich erzählen möchte.

oder trete mit deiner frage an selbsthilfegruppen heran, weise dich als werdende wissenschaftlerin aus und schaue, ob man dir entgegenkommt.

in fachbüchern (uniliteratur zum thema klinische psychologie, stichwort kleptomanie) findet man aber desöfteren interviews und falldarstellungen, die vielleicht zum zitieren geeignet sind.

Hallo Nutella85,

vielleicht könntest du dich an die zuständige Abteilung eines Grosskaufhauses wenden, die sich mit Diebstählen befasst. Die haben tagtäglich mit vielen Menschen zu tun, die an Kleptomanie leiden. Dort wird sicherlich auch jemand zu finden sein, der sich seiner „krankhaften“ Handlungen bewusst ist, und der bereit ist mit dir über seine Erfahrungen zu reden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zuständigen des Grosskaufhauses selbst auch am Thema deiner Diplomarbeit und an einer Zusammenarbeit mit dir interessiert sind. Ich denke mal die würden dir deshalb entgegenkommen.

LG

allround

Hallo allround

Dort wird sicherlich auch jemand zu finden
sein, der sich seiner „krankhaften“ Handlungen bewusst ist,
und der bereit ist mit dir über seine Erfahrungen zu reden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zuständigen des
Grosskaufhauses selbst auch am Thema deiner Diplomarbeit und
an einer Zusammenarbeit mit dir interessiert sind. Ich denke
mal die würden dir deshalb entgegenkommen.

Ich glaube nicht, daß die solche Presonalien weitergeben.

Gruß, Michael

Hallo,

ich hab mir das anders vorgestellt. Die sollen doch nicht selbst Persönliches über einen Ladendieb weitergeben. Ich könnte es mir nur so vorstellen, dass jemand der beim Diebstahl erwischt wurde, von den Zuständigen des Kaufhauses gefragt wird, ober er bereit wäre über seine Kleptomanie zu berichten. Wenn dieser dann seine Zusage gibt, könnte so der Kontakt hergestellt werden. Das darf nur auf freiwilliger Basis des Betroffenen geschehen. So hab ich das gemeint.

allround

O. K.
Hi allround

Wenn Du es SO meinst :smile:
O. K.