Unterstützung Mutter

Guten Morgen,

habe da mal eine Frage : Ich unterstütze meine Muter mit 250 Euro im Monat und möchte das gerne bei der Steuererklärung angeben, habe aber Angst das es meiner Mutter von der Rente abgezogen wird. Sie erhaelt 300 Euro im Monat. Sind meine Bedenken berechtigt?

Danke im voraus

Schönen Tag

Jochen

Hallo,

sofern das eine normale Altersrente ist, wird nichts abgezogen. Auch Steuern fallen keine an bei diesen Summen.

Gruß,
Micha

sofern das eine normale Altersrente ist, wird nichts
abgezogen.

Es ist ganz egal, wass für eine Rente gezahlt wird. Eine Kürzung der Rente erfolgt in jedem Fall nicht.

Danke !!
Gruss Jochen

Hallo,

Es ist ganz egal, wass für eine Rente gezahlt wird. Eine
Kürzung der Rente erfolgt in jedem Fall nicht.

Das ist so nicht richtig. Renten, die auf Grund Arbeitsunfähigkeit u.ä. gezahlt werden, haben sehr enge Hinzuverdienstgrenzen. Durch das gezahlte Geld des Sohnes, das offiziell wird, wenn er es absetzt, kann es sein, das diese Grenze überschritten und die Rente entsprechend vermindert wird. Ebenso wäre es bei Sozialhilfe.

Gruß,
Micha

Hallo, Jürgen,

ich antworte auf eine nicht gestellte Frage…

Wenn Deine Mutter tatsächlich nur 300 Euro Rente hat unsd sonst über keine Einkünfte verfügt, müsste Sie Anspruch auf die sog. „Grundsicherung“ haben. Die wird bei der Gemeindeverwaltung/ Stadtverwaltung beantragt und ist ähnlich hoch wie früher die Sozialhilfe. Aber im Gegensatz zur Sozialhilfe erfolgt kein Rückgriff der Zahlungen von Dir!(Du „darfst“ dann natürlich Deiner Mutter immer noch etwas zuschießen, Existenzminimum ist nämlich nicht besonders lustig. Von der Steuer kannst Du diese Hilfe aber dann nicht absetzen.)

Ingeborg :smile: