Unterstützung vom Amt bei Jobaufnahme

Hallo! Ich habe eine Frage.
Ich bin zur Zeit Hartz IV Empfänger. Nun habe ich eine neue Arbeitsstelle zum 15.12.2013 gefunden. Mein Problem ist nun folgendes: Für meine neue Stelle muss ich nun jeden Tag ca.140 KM zurück legen. Da das Geld, das ich zur Zeit vom Amt bekomme aber nur gerade so zum überleben reicht, weiß ich nicht, wie ich die Fahrtkosten bis zum ersten Gehalt aufbringen soll.

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, vom Amt eine Unterstützung in Form eines Darlehens oder ähnlichem zu bekommen?

Kennt sich jemand damit aus? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo,

die Stellenvermittler in den Jobcentern können für bestimmte Zeiträume aus ihren Budgets die Fahrtkosten übernehmen. Einfach den für dich zuständigen Stellenvermittler im Jobcenter anrufen. Der hilft dann weiter.

Gruß
Bori

Hallo

nur ergänzend: http://hartz.info/index.php?topic=1349.0

LG

Hallo Blade8866,

zum einen würde ich auch direkt beim Amt nachfragen, aber ich würde mir die Infos, die Du da bekommst bei einer (städtisch/kirchlich) Beratungsstelle oder bei einem Bildungsträger vor Ort nochmal bestätigen lassen. 

Tatsache ist, dass nicht alle Sachbearbeiter so superfit sind, dass sie auch auf Dir zustehende Gelder hinweisen können.

Alles gute für Deine neue Arbeit und einen tollen Start!

Viele Grüße
Colaiuta