Unterstützung wärend Praktikum/Ausbildung?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne so schnell wie möglich von Zuhause ausziehen (Familiäre Probleme).

Zur Zeit mache ich ein freiwilliges Praktikum auf 400€-Basis, um die Zeit bis zu einer Ausbildung im August 2014 zu überbrücken.
(Eine Ausbildung ist in Aussicht, aber noch nicht fest)

Wärend des freiwilligen Praktikum steht mit kein Bafög und keine BAB zu.
Meine Eltern können und wollen mich nicht unterstützen.
Werde jetzt einen Wohnberechtigungsschein beantragen.

Meine Frage ist ob es eine andere Art der Unterstützung gibt, die mir hilft auszuziehen?

Vielen Dank für Tips!

hallo ,

mit einem wbs schein wirst du kein glück haben dann dafür musst du quasi hartz4 bezüge haben (wbsschein dient eigentlich nur dem vermieter als nachweis das miete durch ämter /arbeitsamt oder ähnliches übernommen werden - für sozialwohnungen zb)

(hartz4 -ist ein paket aus 4 sozialleistungsvarianten , alg 1, alg2 , grundsicherung und sozialhilfe -daher hartz 4 )
für alle varianten erfüllst du die vorrausetzungen nicht .

alg1 (dafür musst du mindestens 1 jahr lang durchgehend gearbeitet haben (kein praktikum) alg 1 gibt es auch nur ein jahr lang nach dem jahr rutscht man automatisch ins alg2 rein (sofern man keine neue anstellung gefunden hat )
grundsicherung ist für rentner die nicht genug rente bekommen oder für leute die nicht mehr in der lage sind arbeiten zugehen und somit die vorraussetzungen für alg 2 nicht mehr erfüllen

ich kann dir nur anraten zu warten bis du einen ausbildungsplatz hast …dann kannst du dir eine kleine wohnung anmieten …wohngeld beantragen und bab (für bab brauchst du du eine wohnung sonst bekommst du das auch nicht )

und um die zeit zu überbrücken (ich weiss ja nicht wie lange dein praktikum nach geht könntest du auch vielleicht für ein jahr ins ausland gehen zb als au-pair mädchen …bist weg von deinen eltern ,lernst ne andere sprache und verdienst dir auch noch ein bischen taschengeld …es gibt ja diverse agenturen …ist nur so ne idee …lieben gruss nancy

Hallo tinanini,
tut mir sehr leid, aber da weiß ich auch nichts Konkretes. Wohnberechtigungsschein ist ok und vielleicht kannst Du ja auch noch Wohngeld dann beantragen. Aber das hängt natürlich von der Miete ab.
Hoffentlich konnte Dir von anderer Stelle mehr geholfen werden.
Wünsche Dir viel Glück.
Herzliche Grüße
Puddelchen

Solange Sie nicht 25 Jahre alt sind, sind Ihre Eltern Ihnen gegenüber zum Unterhalt verpflichtet. In jeder Familie gibt es Probleme mit heranwachsenden Kindern. Warum sollten Sie staatliche Unterstützung bekommen, wenn Sie daheim wohnen können? Wenn Sie es daheim absolut nicht aushalten mögen, gehen Sie zum zuständigen Jobcenter und fragen Sie nach den Voraussetzungen für eine Unterstützung finanzieller Art (Arbeitslosengeld-II für Lebensunterhalt und Wohnbedarf). Dabei wird aber mit Sicherheit gefragt, ob die Eltern helfen können. Und sie stellen Ihren Unterhalt ja durch Wohnen und Verpflegung innerhalb ihres Haushaltes sicher. Nur Ihr Wunsch, auszuziehen, begründet noch lange nicht, dass Ihre Eltern alles inanzieren sollen.
Ein Wohnberechtigungsschein verhilft Ihnen nicht zu einer Gratis-Wohnung, sondern macht es Ihnen möglich, eine staatlich unterstützte Wohnung zur Miete zu bekommen. Das ist klar, dass Sie während des Praktikums weder BaföG noch BAB erhalten können, da das Praktikum nicht verpflichtender Bestandteil einer Ausbildung ist.
Alles Gute!

Das meine Eltern bis 25 Unterhaltspflichtig sind ist mir klar.
Aber meine Eltern können mich, wenn ich ausziehen würde finanziell nicht unterstützen, da sie einfach kein Geld haben. Würde dann nur mein Kindergeld bekommen.

Und ich will nicht einfach aus Spaß Zuhause raus.
Stehe seit ein paar Monaten schon mit dem Jugendamt in Kontakt und wurde wegen meines stark alkoholkranken Vaters und psychisch kranken Bruder (23) als Härtefall eingestuft, was aber noch nicht schlimm genug ist, dass ich für ein paar Monate bis zur Ausbildung in einem Jugendwohnheim untergebracht werden kann.

Und ich will auch keinen WBS um eine gratis Wohnung oder ähnliches zu bekommen, sondern um die Wahrscheinlichkeit überhaupt eine Wohnung in meinem Alter zu bekommen zu erhöhen. Jungen Leuten werden meist nicht gerne eine Wohnung vermietet.

Das Jobcenter wird mir nicht helfen können, da mir das Jugendamt schon „hilft“.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Hartz4 würde ich allerdings erst ab 25 bekommen.

Mein Praktikum geht 6 Monate, bis Ende März 2014. Ein Auslandsjahr würde ich zeitlich also nicht schaffen, da die Ausbildung im August beginnt. Also heißt es für mich wirklich warten und Geld sparen.

Vielen Dank für die Infos!

Gehen Sie bitte unbedingt zum Jobcenter. Auch wenn Ihnen das Jugendamt schon hilft, können Sie ergänzend Hilfe v. Jobcenter bekommen. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie dem Grunde nach arbeitsfähig sind. Sie werden eine Menge Fragen beantworten müssen, aber all dies ist wichtig, damit die Leute dort, sich ein echtes Bild von Ihrer finanziellen und persönlichen Lage machen können. Man sagt Ihnen auch, wie teuer eine Wohnung für Sie alleine sein darf. So haben Sie schon mal einen Anhaltspunkt, welche Miethöhe Sie nicht überschreiten dürfen. Wenn Sie einem evtl. Vermieter erklären können, dass Sie Hilfe von Seiten des Jugendamtes und Jobcenters erhalten, können Sie durchaus eine Wohnung bekommen. Kopf hoch und alles Gute!

Hallo, entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich kenn mich eher im Bereich für Alleinerziehende und Zuschüsse aus. Sorry.