Hallöchen,
man wird ja bekanntlich nicht jünger und da ich nun auch zu der arbeitenden Bevölkerung gehöre, dachte ich mir ich schau mal was ich tun kann, damit ich im Alter ordentlich einen drauf machen kann.
Bei der Recherche fielen mir zwei Möglichkeiten in die Hände.
Direktversicherung und Unterstützungskasse.
Beides wäre in meiner Firma möglich.
Nur weiß ich nicht wo die Vor- und Nachteile bei diesen Instrumenten liegen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
In meinen konkreten Fall soll es wirklich ausschließlich die Altersvorsorge betreffen
Bei der Recherche fielen mir zwei Möglichkeiten in die Hände.
Direktversicherung und Unterstützungskasse.
Beides wäre in meiner Firma möglich.
Nur weiß ich nicht wo die Vor- und Nachteile bei diesen
Instrumenten liegen.
Bei der BAV kann auch eine fondsgebundene LV eingesetzt werden, dies geht momentan bei der U-Kasse noch nicht. Bei der BAV kann die Auszahlung in einer Summe steuerfrei vorgenommen werden, während bei der U-Kasse die Besteuerung ins Rentenalter verlegt wird. Somit währe eine Abfindung nahezu voll steuerpflichtig.
Bei der BAV zahlst du jährlich z.Z. 20 % pauschal Steuern (zuzügl. event. Kirchensteuer). Bei der U-Kasse sparst Du die volle Steuer und auch die volle Sozialversicherungen.
hallo Ewald,
nicht ganz richtig: die U-Kasse kan auch mit einer fondsgeundenen Versicherung abgeschlossen werden. Du musst nur darauf achten, dass der garantierte Teil dieser Versicherung herkömmlich ausgelegt ist. Solche Tarife bieten z.B. die NÜRNBERGER und die ARAG. Bestimmt auch noch andere.
D. H. also: die 3,25% sind herkömmliche Kapitallebensversicherungen (noch: soll geändert werden), darüber wird in fondsgebunden ALV angelegt. Ergebnis: Rendite wesentlich höher und dem Gesetz genüge getan.
Das mit der Versteuerung der Altersrente sollte hier noch mal genauer erklärt werden: jede Rentenversicherungsleistung im alter muss versteuert werden. Aber nicht alles, sondern nur der Ertragsanteil. Das ist um einiges weniger, als die „normale“ Kapitalertragssteuer.
Es rentiert sich auf alle Fällke, lieber in die U-Kasse zu gehen. Außerdem kann der Sparer jede Summe sparen… im Gegensatz zur begrenzten Direktversicherung.
Grüße
Raimund